Verglaste Bremsscheiben?

M.C

Registriert
20. September 2008
Reaktionspunkte
26
Ort
Österreich
Können Bremsscheiben auch verglasen?

Habe am Demo eine 2012er Code "R" montiert (originale Beläge).
Bei den letzten 2 Bikepark-Besuchen ist mir aufgefallen, daß die vordere Bremse quietscht und die hinter dazu auch noch "rubbelt".
Bremsleistung ist aber in Ordnung.

Die Bremsbeläge habe ich schon abgeschliffen aber nach ein paar Abfahrten war das gleiche Problem wieder da.
Der Bremskolben usw.. sind dicht aber die Scheiben haben sich in Richtung schwarz verfärbt.

An der Bremstechnik (schleifen lassen) kann es nicht liegen, denn wer die WC-Strecke in Schladming kennt der weiß das man sehr oft und stark den "Anker" werfen muß.


M.f.G

clemens
 
nein, scheiben können nicht verglasen. sich aber sehr wohl verfärben.


wenn die bremsleistung in ordnung ist kann da eigentlich gar nix verglast sein.

quietschen kann allerlei ursachen haben
 
Verglasen können nur die Beläge. Wie marx. schon schrieb, können sich die Scheiben verfärben, wenn sie warm werden. Siehe Wikipedia und Anlassen. Welche Temperatur haben die Scheiben denn erreicht? ;)

 Weißgelb 200 °C
 Strohgelb 220 °C
 Goldgelb 230 °C
 Gelbbraun 240 °C
 Braunrot 250 °C
 Rot 260 °C
 Purpurrot 270 °C
 Violett 280 °C
 Dunkelblau 290 °C
 Kornblumenblau 300 °C
 Hellblau 320 °C
 Blaugrau 340 °C
 Grau 360 °C

Gelbbraun bis Dunkelblau ist auf vielen Scheiben zu finden. Das Schwarz kommt wohl eher vom Bremsstaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch die Option,dass die Bremsscheiben durch einen solchen Einfluss unbrauchbar wird, weil auch keine GRIP mehr aufbauen lässt?

Habe eine neue Bremse, neue Beläge scheine hatte definitiv nur Bremsabrieb aber kein Öl drauf.kein bisschen schmierig. Die sak t wird aber nach mehrere einbremsmanövern noch immer nicht bissig und ich brauche richtig kraft
 
Zurück
Oben Unten