Vergleich Formula K24 oder Avid Elixir 3

Hallo zusammen,

Folgende Ausgangssituation

Fully => Formula K24
HT => Avid Elixir 3

Da ich fürs Fully nen Satz Formula The One ergattern konnte, überlege ich jetzt, welche Bremse, also K24 oder Elixir 3, die bessere ist. Würde dann ggf. die Bremsen am HT tauschen.

Am HT sind zur Zeit 185er/160er Scheiben.

Könnt ihr mir sagen ob sich das lohnen würde?

Danke schon mal!

Gruß
Frank

Und ich ein Audi Fan, also Audi !

Oder BMW oder so......

MFG
k.

PS: Die K24 ist bestimmt ein gutes Teil, allerdings ohne diese R1 Bremsscheibe und bei nicht zuviel Kampfgewicht ( unter 90 kg ).

Gruss
k.

Hab heute die The One vorbeigebracht bekommen, jetzt muss ich nur noch aufs Bike warten :(

Unter 90kg ist nich ;), mit Bike dürftens so 105-110 sein, je nachdem was ich so mit mir rumfahre...

ja klar bin ich beide gefahren, nur hab ich z.B. keine Erfahrung, wie sich die K24 mit der 160er hinten verhält.
Ich müsste mit der Elixir 3 auch erst mal bei gleichen Bedingungen fahren wie mit der K24 um Vergleiche anstellen zu können.
Mich hätte halt intressiert ob die Bremsen leistungstechnisch vergleichbar sind oder obs gravierende Unterschiede gibt.

ja klar bin ich beide gefahren, nur hab ich z.B. keine Erfahrung, wie sich die K24 mit der 160er hinten verhält.
Ich müsste mit der Elixir 3 auch erst mal bei gleichen Bedingungen fahren wie mit der K24 um Vergleiche anstellen zu können.
Mich hätte halt intressiert ob die Bremsen leistungstechnisch vergleichbar sind oder obs gravierende Unterschiede gibt.

Wenn ich mich nicht vertu, sind sowohl die K24 als auch die Avid PM Bremsen. Warum tauschst Du zum Testen nicht einfach mal die Bremsen aus? Die Adapter lässt Du am Bike dran und baust nur die Sättel incl. Leitung und Griffe um und weisst es anschliessend ganz sicher. Leitungen kürzen kannst Du hinterher immer noch.

Ich habe damals beim XC gleich die 160er Hinten gegen eine 180er getauscht, deswegen kann ich zu 160er Scheibe und K24 nichts sagen.

Die Bremse soll auf dem HT also auf dem GC AL montiert werden.
Einfach so ummontieren geht momentan nicht da mein XC, an dem die K24 noch dran ist, momentan bei Canyon steht...
Aber ich denke, ich werds einfach mal tauschen wenns wieder hier ist.

Bei den The One muss ich die Bremsleitungen wohl auch noch kürzen :(

ok, beim GC würd ich aufpassen, da ist der rahmen (meines wissens nach) nur bis 160er scheiben zugelassen. such aber am besten nochmal auf der homepage nach dem maximalen maß, oder sonst frag bei canyon nach.

ok, beim GC würd ich aufpassen, da ist der rahmen (meines wissens nach) nur bis 160er scheiben zugelassen. such aber am besten nochmal auf der homepage nach dem maximalen maß, oder sonst frag bei canyon nach.

Danke für den Hinweis.
Glaube du hast auch Recht, dürfte nur die 160er zugelassen sein.
Ich hab damals beim XC bei Canyon angerufen und gefragt ob ich auf 180er upgraden kann. Man sagte mir es sei kein Problem!

Ich werd wie gesagt einfach mal die Bremsen tauschen, wenn mein XC aus Koblenz zurück kommt...

Zurück