Vergleichstests in Magazinen .. korrekt? + Händler in Stuggi

Grüß Gott,
suche seit Wochen ein Bike um die € 1.000,- . Habe mir zur Entscheidungsfindung neben den ganzen Kaufberatungen hier auch die Tests in den einschlägigen Gazetten angeschaut.
Weiß jemand, bzw. wie ist eure Meinung : Sind die Test fair/objektiv, oder läuft es so wie bei Autos, dass die Redakteure mit kleinen Geschenken positiv gestimmt werden ? Was ist allgemein von solchen Tests zu halten ( z.B. Hardies bis € 1.000,- ) ?

Kann mir jemand außerdem einen korrekte Dealer in S sagen ?

Danke !

In Stuttgart kann ich dir nur Megabike sagen. Verkaufen neben hochpreisigeren Cannondales auch eine günstige Eigenmarke, die individuell aufgebaut werden kann.
Ganz in der Nähe, Deizisau, liegt ja auch XXXWalcher. Hat ne Riesenauswahl, mal zum schauen ganz gut.
Die Tests in der 1000€ Klasse finde ich o.k., da die Bikes sich meist nur in den Rahmen grob unterscheiden. Anhand der Anbauteile kann man schnell den Vergleich ziehen.
Meist vorne dabei sind Cube, Focus, Radon, Canyon, da diese das beste P/L-Verhältnis bieten.
Aber halt immer den Test mit dem eigenen Masstab lesen: Ist dir das Design genauso wichtig, wie dem Testerteam? Zieh z.B. andere Reifen auf und das Bike wird ganz anders zu fahren sein., usw.
Damit will ich sagen, dass viele Dinge für dich vielleicht gar nicht so wichtig sind, die aber ein Testergebnis eventuell aus deiner Sicht verfälschen können.

Gruß Walu

Na ja, objektiv sind diese Tests nicht wirklich. Eine gewisse "Markenaffinität" ist auf jeden Fall sichtbar.
Außerdem sollte man die "Note" komplett ignorieren und statt dessen die Beschreibung und Messdaten lesen, da stehen die wichtigeren Infos drin.

Und man sollte bedenken, dass die Magazine sehr viel Wert auf die Ausstattung und auf leicht zu ändernde Details wie Vorbau oder Reifen legen. Da kann ein sehr gutes Bike nur mittelmäßig bewertet werden, nur weil nach Meinung der Tester die Reifen zu schmal und der Vorbau zu kurz sind.

Falls ein Rad gröbere Probleme in Konstruktion oder Ausstattung hat, kommt das in den Mag Tests schon zur Sprache. Aber ob ein Bike Testsieger ist oder nicht, ist MMN vollkommen egal.

ich denke bei solchen tests kann man nur grobe anhaltspunkte finden, die nützlich sind...

es ist nun mal unglaublich unterschiedlich, wie man zb. ein fahrverhalten empfindet... der eine kann auf einem bike kaum geradeausfahren, der andere brettert überall rauf und runter, prügelt das bike durch alle noch so engen ecken und ist glücklich...

man sollte solche berichte auch ein wenig prüfen... zb. langer radstand ist normalerweise ruhiger zu fahren, kurzer radstand hingegen in engen trails vorteilhaft... ausnahmen bestätigen natürlich die regel :)

mit ein wenig gesundem menschenverstand kann man sich viel erklären und gegebenenfalls ungereimtheiten erkennen...

gruss andy

...und denk an die vielen, vielen, schönen Bikes, die von diesen Langeweilern erst gar nicht getestet werden...sollen die deshalb aussen vor bleiben?

Danke für die vielen Antworten !!
Aufgrund mener Favoriten ( Cube LTD, Eigenmarke megabike, Stevens S8, Specialized Rockhopper ) und der guten Erreichbarkeit per Bus/Bahn ( vor paar Wochen ist meine Karre verreckt + vor zwei Wochen hat ein Peugeot mein Bike geknutscht ) werde ich bei extrabike, megabike und bikesport mein Glück vesuchen. Haben heute am Telefon alle einen sehr guten Eindruck gemacht.
Von Kaiser habe ich die Schnauze voll. Dort hatte ich vor einem Jahr mein Bike gekauft. Musste es ca. 5x wegen Garantiegeschichten ( immer das gleiche Problem ) hinbringen. Nie wurden zugesagte Anrufe / Termine eingehalten. Jetzt das gleiche : seit 10 Tagen warte ich auf den Kostenvoranschlag für die Versicherung ... Immer wieder werde ich vertröstet ( "..wir sind momntan nur zu dritt .." ) Am Montag kam dann endlich die Aussage dass das Bike ein Totalschaden ist und ich spätestens heute was schriftliches zur Höhe bekomme. Habe natürlich nichts bekommen .... Hatte eigentlich vor, mein neues Bike wieder dort zu holen, weil die Leute dort schon nett sind ... aber das hat sich jetzt erledigt.

Ach ja, falls jemand aus der Nähe gerade was anständiges bis ca.€ 1.000,- zu verkaufen hat, kann er sich gerne bei mir melden. Sollte nur nicht zu alt sein.

Alo, danke nochmal ...so long

Zurück