Verhältnis Gabel zu Dämpfer

Hallo liebe Experten :),

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich habe zuvor die Themen bei Federung und Co. durchstöbert, aber nicht das passende gefunden.
Es geht um folgendes: Ich habe ein Bulls Wild Card 2 mit einer SR XCM v2 mit 100 mm und einen standard 0815 165 mm Dämpfer. Ich möchte gern vorne die Gabel tauschen gegen eine mehr Bums^^.
3 habe ich mir rausgesucht, alle mit 150 mm. Durch den zusätzlichen Federweg kommt ja der Rahmen höher und man bekommt ein Chopperfeeling, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Beim Hardtail kann man net viel machen, aber beim Fully müsste man der mehr Federweg vorne durch einen längeren Dämpfer ausgleichen können oder?
Kann mir jmd sagen ob es da ne Formel gibt oder Erfahrungswerte, z. Bsp: Federwegänderung vorne = Federwegänderung hinten?
Schon vorab vielen dank für eure Antworten.

Mfg
Michael

geht nicht, der Rahmen lässt nicht mehr Federweg zu. Du kannst die Federungskomponenten gegen hochwertigere mit den gleichen Einbaulängen tauschen, mehr aber auch nicht.

Chopperfeeling? Das ist doch was für alte Männer.
Ich würde nen längeren Dämpfer einbauen damit es hinten höher kommt. Dadurch geht es immer bergab beim fahren und du bist viel schneller. :daumen:

also soll ich das ding auf den schrott schmeißen???:p
Ich habe im moment nichts anderes und bevor auch nur mal dran denken kann mir was hochwertiges zu holen werde ich wohl jahrzehnte sparen müssen^^:p
Also wenn ich mir ne 150er gabel hole soll ich den 165er drin lassen,
der Rahmen macht das also ohne Probs mit, so wie ich die Antworten bisher verstanden habe?
Was ist mit der eigenlichen frage bezüglich des Gabel dämpfer verhältnisses?:confused:
gibt es sowas nun oder net wirklich?

wie dir bereits geantwortet wurde kannst du in den rahmen auch keine gabel mit 150mm federweg einbauen. nicht nur, dass die geometrie dann vollkommen hinüber wäre, sondern auch die stabilität nicht gewährleistet wäre.
du kannst vielleicht etwas mehr federweg vorne einbauen. schau mal nach einer alten reba mit u-turn zwischen 85 und 115mm, die würde dir sicher schon helfen. Dann kannst vielleicht noch den dämpfer gegen einen einen mit plattform tauschen. aber bleib bei der entsprechenden einbaulänge.
du wirst aus dem rad kein enduro machen.

gruß

also soll ich das ding auf den schrott schmeißen???:p
Ich habe im moment nichts anderes und bevor auch nur mal dran denken kann mir was hochwertiges zu holen werde ich wohl jahrzehnte sparen müssen^^:p
Also wenn ich mir ne 150er gabel hole soll ich den 165er drin lassen,
der Rahmen macht das also ohne Probs mit, so wie ich die Antworten bisher verstanden habe?
Was ist mit der eigenlichen frage bezüglich des Gabel dämpfer verhältnisses?:confused:
gibt es sowas nun oder net wirklich?
Nee, nicht wegschmeissen.
Wenn Du Dir momentan nicht anderes leisten kannst, wirst Du wohl erstmal mit leben müssen.
Jedenfalls würde ich zu solchen Experimenten nicht raten...hat aber mein Vorredner schon auf den Punkt gebracht.
Mein Vater würde jetzt sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal.:p

Zurück