• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Verkauf in Teilen oder komplett?

Würdet ihr ein gebrauchtes Fully eher komplett oder in Teilen verkaufen?

• Komplett

Stimmen: 20 47,6%
  • Einzelteile

Stimmen: 22 52,4%

• Umfrageteilnehmer
    42

WhiteLizard

neu dabei
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues Fully gegönnt und überlege nun, ob ich seinen Vorgänger aus finanzieller Sicht besser komplett oder in Teilen verkaufe. Es handelt sich um ein Scott Vertigo Pro `97 mit kompletter XT Gruppe. Traurigerweise kaum gefahren, dafür in einem um so besseren Zustand.

Ohne jetzt im Detail auf die Kompenenten einzugehen, würdet ihr es erfahrungsgemäß eher komplett oder doch eher in Einzelteilen verkaufen?
Der Zeitfaktor sei dabei erstmal ausser Acht gelassen

Danke schonmal für eure Meinungen.

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues Fully gegönnt und überlege nun, ob ich seinen Vorgänger aus finanzieller Sicht besser komplett oder in Teilen verkaufe. Es handelt sich um ein Scott Vertigo Pro `97 mit kompletter XT Gruppe. Traurigerweise kaum gefahren, dafür in einem um so besseren Zustand.

Ohne jetzt im Detail auf die Kompenenten einzugehen, würdet ihr es erfahrungsgemäß eher komplett oder doch eher in Einzelteilen verkaufen?
Der Zeitfaktor sei dabei erstmal ausser Acht gelassen

Danke schonmal für eure Meinungen.

Ich beteilige mich gemeinhin nicht an Umfragen. Schon gar nicht an so blöden.

Aber zur Sache: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du für 97er Teile noch nennenswert Kohle bekommst? Wenn überhaupt, dann nur am Stück. Aber selbst da wirst Du wohl sehr enttäuscht werden.

Ich beteilige mich gemeinhin nicht an Umfragen. Schon gar nicht an so blöden.

Aber zur Sache: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du für 97er Teile noch nennenswert Kohle bekommst? Wenn überhaupt, dann nur am Stück. Aber selbst da wirst Du wohl sehr enttäuscht werden.

Auch wenn Du mich bezüglich der erträumten Reichtümer völlig desillusioniert hast, möchte ich Dir dennoch für Deine neutrale und respektvolle Antwort danken.

Hochachtungsvoll
White

in einzelteilen würde ich mir an deiner stelle nicht die arbeit für die paar cents machen.

zumal ettliches von so einem fahrrad nicht mehr verkaufbar ist.

grundsätzlich bekommt man für einzelteile mehr als für komplettbikes, weil die leute für ein einzelnes teil, das sie brauchen, eher bereit sind, etwas mehr hin zu legen als für ein paket wo ne menge drin ist, mit dem sie nix anfangen können. aber bei einem 13 jahre alten bike, da lohnt das nicht. und so kultig ist die XT auch nicht, so dass du bei den klassikfreaks da keine großen umsätze machst. auf der suche nach ner stadtschlampe hab ich leider feststellen müssen, dass solche räder sehr oft zw. 200€ und 300€ bei ebay weggehen. viel mehr wirst du aber nicht bekommen und ich halte angesichts des alters selbst das für übertrieben

Heb's doch auf als Ersatzrad. Wenn Du es jetzt verschleuderst, bereust Du es vielleicht irgendwann.

Zur Umfrage: In dem Fall lieber komplett.

Hi!

Weder komplett noch einzeln -> Gar nicht.

Das was du da noch für bekommst ist nicht der Rede wert. Behalte es als Zweitbike für den Notfall oder für die Stadt oder zum unbeaufsichtigt stehen lassen oder so.

Den Zeitfaktor außer Acht lassen kann man leider nicht. Brauchst ja nur mal zu schauen was neue, aktuelle Komponenten so kosten. So teuer ist ein z.b. ein neues XT-Schaltwerk nicht. Was wirst du dann wohl für eines verlangen können das 13 Jahre alt ist?
Ersatzteiljäger kannst du damit auch nicht füttern weil selbst ein nagelneues XT-Shadow-Schaltwerk abwärtskompatibel ist. Somit muß niemand der Ersatz braucht auf Altes zurück greifen sondern kann sich einfach was Aktuelles holen.
Ein aktuelles XT-Schaltwerk (auch Shadow) bekommst du für rund 45.-.....für ein 13 Jahre Altes bekommst du ???......und so ähnlich verhält es sich auch mit dem Rest von deinem Bike.

Wenn du es verkaufst dann wirst du dir danach in den Arsch beißen.

Hi!

Weder komplett noch einzeln -> Gar nicht.

Das was du da noch für bekommst ist nicht der Rede wert. Behalte es als Zweitbike für den Notfall oder für die Stadt oder zum unbeaufsichtigt stehen lassen oder so.

Den Zeitfaktor außer Acht lassen kann man leider nicht. Brauchst ja nur mal zu schauen was neue, aktuelle Komponenten so kosten. So teuer ist ein z.b. ein neues XT-Schaltwerk nicht. Was wirst du dann wohl für eines verlangen können das 13 Jahre alt ist?
Ersatzteiljäger kannst du damit auch nicht füttern weil selbst ein nagelneues XT-Shadow-Schaltwerk abwärtskompatibel ist. Somit muß niemand der Ersatz braucht auf Altes zurück greifen sondern kann sich einfach was Aktuelles holen.
Ein aktuelles XT-Schaltwerk (auch Shadow) bekommst du für rund 45.-.....für ein 13 Jahre Altes bekommst du ???......und so ähnlich verhält es sich auch mit dem Rest von deinem Bike.

Wenn du es verkaufst dann wirst du dir danach in den Arsch beißen.

Volle Zustimmung, wenns kaum gefahren ist und noch gut aussieht, hebs noch 13 Jahre auf, dann nimmt es vielleicht einer der Retrojäger für gutes Geld, wobei auch das fraglich ist.

Die Idee mit dem Zweitrad, auch Stadtschlampe genannt :D, finde ich gar nicht so verkehrt.

grundsätzlich bekommt man für einzelteile mehr als für komplettbikes, weil die leute für ein einzelnes teil, das sie brauchen, eher bereit sind, etwas mehr hin zu legen als für ein paket wo ne menge drin ist, mit dem sie nix anfangen können. aber bei einem 13 jahre alten bike, da lohnt das nicht. und so kultig ist die XT auch nicht, so dass du bei den klassikfreaks da keine großen umsätze machst. auf der suche nach ner stadtschlampe hab ich leider feststellen müssen, dass solche räder sehr oft zw. 200€ und 300€ bei ebay weggehen. viel mehr wirst du aber nicht bekommen und ich halte angesichts des alters selbst das für übertrieben

Danke, so eine Antwort hatte ich mir gewünscht. Und damit meine ich nicht den konkreten Inhalt, sondern die differenzierte Betrachtungsweise.

Vor etlichen Jahren sind durchaus mal einige Komponenten bei ebay relativ teuer gehandelt worden. Oft waren es die STIs von Shinamo, die gebraucht noch gutes Geld brachten... was heute abwärtskompatibel ist... da habe ich keinen Schimmer, aber deshalb fragte ich nach Meinungen.
Auch die nachfolgenden Antworten waren hilfreich, danke dafür. Eventuell werde ich es wirklich behalten, aber es ist halt auch eine Platzfrage.

Ganz eindeutig Einzelteile.

Wenn es sich um 97er XT-Teile handelt, kannst du hier in der Youngtimer-Ecke oder im Bikemarkt noch gutes Geld (und nicht nur "ein paar Cent mehr" machen). Auch in der Bucht gehen die Teile z.T. für ordentlich Kohle über den Tisch...

Update:

Habe es damals in Teilen verkauft und mir bis heute nicht in den Ar*** gebissen ;)
Nur der Rahmen hängt noch hier an der Wand.

Zurück