• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[Verkaufe]

@tt zwei hochgestellt

ich hätte Interesse an deiner Vorderenfelge, ich nehme auf Grund des Bildes an das da ja eine Disk-Nabe verbaut ist, was hältst du von 75 Euro + Versand.

Bis dann
Sebi

Anzeige

Re: [Verkaufe]
na ich hatte es mir ja offen gelassen, ob ich es verkaufe

Ich wollte es auch verkaufen, da ich (dachte) nicht damit zurecht zu kommen, aber ich hab mich heute mal drauf geschwungen und es hat ganz gut geklappt.

Ist zwar sauhart und mir tut mein Rücken weh, aber naja.......

Vielleicht kauf ich mir irgendwann nen anderen Rahmen, muss mal schauen wie sich ne "konventionelle" Geo fährt

solang dein vorbau nicht länger als 90mm ist ist die fahrposition genausolang wie zum beispiel nen crescent mit 110mm vorbau ...

du hast dann halt den flacheren lenkwinkel und in kombination mit dem kurzen vorbau bist du nciht so nah überm vorderrad und kannst demnach allerdings das hinterrad schlechter anheben.

würdest du jetze den lenkwinkel steil machen und den radstand bei 1065lassen könntest du warscheinlich garnichtmehr damit fahren :) Ich glaub da kommst nichmal mehr an den Lenker Übertriebengesagt! :)

Das ist Kram. Mein Koxx mit 90mm WCS ist auf jeden Fall Länger (Tretlager zu Lenker) als ein Crescent mit 110mm WCS.

Also crescent hatn Lenkwinkel von 74Grad richtig?
Koxx sind 71Grad?

die 3 Grad bewirken bei ner angenommenen Gabel/Steuersatz/Steuerrohrlänge von 520mm (400mm Gabel 10mm Steuersatz 110mm Steuerrohr):

Sin(3°) * 520mm = 27mm längerer Radstand/ kürzeres Oberrohr

Kettenstreben Crescent 380mm Koxx 385mm = 5mm kürzerer Radstand/ längeres Oberrohr

Vorbaulänge Crescent 110mm Koxx 90mm der rest gleiches Spiel.

Radstand Crescent 1020mm
Koxx 1065mm

1065mm (Radstand) - 27mm (Winkeländerung) - 5mm (Kettenstrebenlänge) -20mm (Vorbaulänge = 1013mm :D

So nu wiederlegs mir mal bitte!

Ronny

Bei deiner Rechnung blick ich nicht durch. Die ganzen Maße sind ungenau. Du kannst den Scheitel nicht an der Oberkante des Steuersatzes ansetzen und schon gar nicht gleiche Steuerrohrlängen bzw. Steuersatzhöhen annehmen. Der Crescent-Radstand ist nur spekuliert. Außerdem musst du die 20mm vom Vorbau draufrechnen und nicht abziehen; abgesehen davon, dass du die 17° (WCS) und die Differenzen durch die 3° nicht eingerechnet hast.
Das ganze ist nicht nur FALSCH sondern auch sinnlose Millimeter-Krümmelkacke! Also hör auf mit falschen Rechnungen rumzuposen!

Bin 2 Jahre Crescent gefahren und fahre jetzt Koxx. Vom Gefühl her ist das auf jeden Fall länger. Sogar im Vergleich zu Bärbels Crescent. Und der fährt nen 110er WCS mit nach vorn gelegtem DH-Lenker.

Ronny, ich kann mich gut erinnern, dass du mal meintest, auf meinem Koxx steht man bestimmt gestauchter als auf deinem Devil weil der lange Radstand nur durch den Lenkwinkel bewirkt wird. Das ist genau so ein Kram.
Hör auf immer so ein Blech zu erzählen, das sich nur auf Spekulationen stützt.

"solang dein vorbau nicht länger als 90mm ist ist die fahrposition genausolang wie zum beispiel nen crescent mit 110mm vorbau ...
"

Das ist Kram!!! Frag mal Chris oder Andre (Funtrialer) oder Bärbel oder Frank oder meinetwegen auch Matze, der ist ja neulich mitm Koxx gefahren und hat vielleicht noch den Vergleich zum Crescent im Kopf

Alles klar du bist es!
Du hast recht ich hätte die Höhe des vorbaus noch mit einrechnen müßen weil man davon ausgeht aber das is ne minimalstabweichung und im endeffekt würd das dann noch extremer sein also das koxx währ dann noch kürzer im vergleich zum crescent.. glaubs mir halt oder glaubs mir nicht mir doch egal... ich weiß halt wies ist!

Ronny

Oder noch besser. miß doch einfachmal beide genaustmöglich dann werdmers sehn wer recht hat!
Ahso um nochmal genauer auf meine "Rechenfehler" einzugehn.

die 17Grad Vorbauhöhe würden nur ne Rolle spielen wenn ich von Lenkerhöhe ausgegangen währe kann man ja auchmal machen rechnenwer noch die lenkerhöhe dazu... Ich kann dir auch ne genaue Zeichnung machen... dann werdmer immer genauer. Steuerrohre sidn fast gleich durch integrierten und normalem Steuersatz zwar aufm Papier anderst aber Praktisch.

Der Radstand ist gemessen von jemandem Ausm Forum wenn ich mich noch recht entsinne
mist ich find meine Unterlagen nicht sonnst könnt ich dir sagen wies Devil gegenüber Koxx aussieht...

Oh, sieh an, er weiß wie´s ist. Weil er auf langjährige Koxx- und Crescent-Erfahrung zurückgreifen kann :lol:

Bin echt gespannt, wie sich deine neue Karre fahren wird. Wenn du die Geo dafür auch so berechnet hast.

Hab da oben was verändert in dem einen Thread gucks nochmal an! Ahso und 2mm mußt ich abziehen! Is doch logisch das wenn der Vorbau am Koxx kürzer ist die Farposition kürzer wird also abziehen!

Ich scuh gerade nach dem Zettel wo ich die Vergleichsoberrohrlängen aufgeschrieben habe...

Zur not weiß ich aber wer das ganze genaustens Berechnen kann... der würd den Rahmen auch vermessen und Koxx Crescent... in Cad übernehmen und könnts dann genaustens sagen! Also wenn du bock hast und nen paar Mark dafür Springen lassen würdest könntmer das arangieren!

Sonntag Training ok... binsch da! Ich muß dir mal die Meinung sagen...

Ahso zu meiner neuen Karre...

ich den kda wirst du garnicht an lenker reichen! :D

is ca. 5cm Länger als des Devil...

aha 5cm länger also... Dann isses aber immernoch kürzer als das LB 1065.

Ich bin zwar eindeutig im Recht bei der Sache aber so wichtig, dafür Kohle auszugeben isses mir nun auch wieder nicht. Wenn du Sonntag kommst stellen wir die Teile einfach mal nebeneinander...

Radstand is kürzer als des Koxx aber die Fahrposition ist deutlich länger
Ahso hab vergessen zu sagen das ich da weiterhin nen 120er Vorbau fahre!

Is Matze am Sonnntag auch da und wo wird gebiked...!?
Ronny

Zurück