verkaufspreisfrage

wenn sie den rahmen nachher wärmebehandeln JA

wenn nicht (du musst dazu den ganzen lack runter tun) NEIN

@ Marko

:daumen:

Diese Variante würde ich unterstützen, aber nur den Fahrern empfehlen, die nicht unbedingt erst eine eintägige Trialerfahrung haben. Im Modellbau (vor allem im Flugzeug und Schiffbau) wird diese Variante eingesetzt um Bruchstellen oder gar Löcher auszubessern. Die ausgebesserte Stelle ist dann meist stabiler als der Anfangszustand, sodass diese Methode mich einem regenerierten Knochenbruch zu vergleichen ist (ok, dieser Vergleich hinkt, aber welcher tut das net?).

Schweißen wäre eine gute Alternative, aber wenn das halten soll, dann muss es auch richtig gemacht werden und der Materalverzug bei Hitze muss ebenfalls beachtet werden.

Mein Radhändler hat mal an nem Monty die Sitzstreben verstärkt bzw. repariert. Das X-Lite war direkt an der Schweißnaht gerissen und dann hat er die Naht repariert (neu!) und 2 Gussetts angeschweißt. Dieser Rahmen lebt heute noch und die Ausbesserung liegt nun mind. 2 1/2 Jahre zurück. Einen Wettkampf hat dieser Rahmen jedoch nicht gesehen!

Matze

Wegen dem Aushärten kommt es auch auf das Material an. ich glaube 7000er Aluminium härtet inerhalb 6 Wochen auf bei 20°C aus. 6000er hingegen muß wärmebehandelt werden...

Devil baut 7000er und behandeln deshalb keinen Rahmen iner Wärmekammer!

Ronny

wenn du es hinschickst , schweisen läst , dann nochmal farbe rauf und zurückschicken und was sonnst noch dazu kommt , --> zu teuer
hast keine garantie mehr ?

Devil zum beispiel macht das ab 30euro oderso... guckdochmal in die gelben seiten nach Schweißern. Da fragst an ob die Aluschweißen und dann machen die da nen stückel drüber, solange das Rohr nicht durch ist sollt das gehen...

Ronny

Zurück