Verkürzte Spezialkurbel benötigt

Journeyman

Frauenversteher
Moinsen,
mein Arzt hat mir heute mitgeteilt, daß ich zu 99,9% nicht mehr über 100° Grad Beugung kommen werde.
Bischen wenig fürs biken meiner Meinung nach. Aber verzichten möchte ich auch nicht darauf.
Nun stellt sich mir die Frage ob es Kurbeln gibt bei der man den Radius entsprechend verkürzen kann?
Also so wie es bei manchen Ergometern bei der REHA gibt. Oder muß ich mir das selber was basteln?

wenn es mit zwei unterschiedlich langen kurbeln ausreichen sollte, dann bietet die firma TUNE bei ihren kurbelsätzen die option, zwei unterschiedliche kurbellängen zu ordern.
k.

Hi,

ich sehe zwei Möglichkeiten. Eine preiswerte und eine andere.

Die preiswerte: Du besorgst Dir eine ältere Kurbel ohne Hollow und Tralala. Zum Beispiel Ultegra 600 oder Sachs Neos/Quartz. Sie sollte nach dem Kröpfen in dem Bereich, den Du brauchst, schon gerade und nicht verjüngt sein. Dann an der rictigen Stelle ein Pedalgewinde und fertig. Den Überstehenden Teil nicht absägen (wenn er nicht im Weg ist) wegen der Balance. ElPapa hat so Kinderkurbeln hergestellt, er kann Dir evtl gute Tips für eine geeignete Kurbel geben.

Die andere ist einen verstellbaren Kurbelarm aus der Reha zu kaufen. Wer die original herstellt weiss ich nicht, aber hier
http://www.hase-bikes.com/des/reha/index.php?show=zub&bike=reha
gibt es sie zu kaufen. Direkt oder beim Händler um die Ecke. Wer Liegeräder führt kann meist auch bei Hase bestellen. Der Vorteil ist, dass bei einer Besserung (die durch das Radeln evtl. eintreten wird) der Verkürzer verstellt werden kann und so die alte Regel der Krankengymnastischen Behandlung eingehalten werden kann: "Bis an den Schmerz heran und dann ein wenig darüber hinaus".

Gute Besserung

hans-albert

ich würde mir an deiner stelle auch ein korrektes liegerad kaufen, falls du nicht auf extrem holprigen wegen fährst...

Zurück