Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iYmE5ZTMxNzBjMDA3ZTFlNTk4OGIwOTE3ZDk1NjRmMDc4MjU3ZWVlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der US-amerikanische Traditionshersteller Yeti Cycles wird seine Fan-Treffen nicht mehr als „Yeti Tribe Gatherings“ bezeichnen. Der Begriff Tribe wurde in der Kolonialzeit viel genutzt und ist herabwürdigend indigenen Völkern gegenüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“
 
stimmt, du scheinst ein gutes Beispiel dafür.
... ich jetzt auch weil ich mir nicht die Mühe mache auf den ganzen Rest einzugehen.

... btw ich verdiene genug um einen mir ausreichenden Lebensstandart leisten zu können... und ich hab inzwischen den Großteil davon selbst erarbeitet obwohl ich aus einem relativ Wohlhabenden Elternhaus komme.
... ich weiß daher auch wieviel die Anstrengungen unserer Leistungsträger wert ist:

Geld

und viel Leid
und geminderte Lebensqualität, die probiert wird mit kleinen/kurzen Häppchen Luxus zu kompensieren.

... was bringt dem Vater dieses 9jährigen Mädchens der S6?
... ich hab nen 20Jahre alten Bulli der immermal repariert werden will... der bringt mich seit 10Jahren für 20€ auf 500km durch die Welt (zzgl Reperaturen)... der ist auf 200.000km einmal liegengeblieben wegen ner undichten Bremsleitung.
... das Auto dient als Umzugswagen, Schlafplatz, Arbeitstier, Zugfahrzeug, befördert 6Personen auf einmal, samt 6xKitegepäck in den Urlaub
... welchen nutzwert hat ein S6?
... bin schon 400PS Quadroporte gefahren, 964, orginal 911, BMW Z3, Yamaha R1, 5er, A6, usw.
... schöne Fahrzeuge, nur totaler schwachsinn
(den 911 vieleicht noch ausgenommen... der entwickelt im Zulässigen Bereich auf unseren Straßen noch Fahrspaß)
.... halt Häppchen Luxus.
Teuer essen gehen macht dich auch nur satt.
(nein Gesund essen ist nicht teuer)

Das freut mich für dich, dass du Erfolg in deinem Leben hattest/hast. Sei dir von Herzen vergönnt.
aber warum soll mein Bekannter keinen S6 fahren, nur weil du es als Geldverschwendung/Schwanzverlängerung was auch immer siehst, heißt es nicht, dass andere das nicht dürfen.
Immerhin hat er es sich erarbeitet.
Andere kaufen 10k€ Bikes von Yeti, was ja auch nicht sein müssten, denn ein Rockrider von Decathlon kann theoretisch das Gleiche, bei geringeren Unterhaltskosten.

Leute finden Luxusartikel, jedweder Art, begehrenswert.
Beim einen sind es Autos, beim anderen Räder, Uhren, Schuhe....

aber schön, dass du mit deinem Bulli zufrieden bist, diesen vielseitig einsetzen kannst und dieser auch noch sparsam ist.
und auch deine Erfahrungen mit Luxusautos sei dir vergönnt, aber warum vergönnst du jemand anderes, der es sich erarbeitet hat, nicht?
Es betrifft dich ja nicht ;-)

wenn ich mir ein neues Bike kaufe, welches ich mir erarbeitet habe und vielleicht nicht auf den ein oder anderen Tausender schauen muss, ist es doch mein selbsterarbeiteter Luxus, den ich mir gönnen möchte.
das will ich mir halt genauso wenig absprechen lassen, nur weil jemand anderes denkt, dass es unnötig ist.

du scheinst mir diese Art Mensch zu sein, die nur schwarz und weiß kennt, die Graustufen aber nicht erkennt..
 
...
... das Auto dient als Umzugswagen, Schlafplatz, Arbeitstier, Zugfahrzeug, befördert 6Personen auf einmal, samt 6xKitegepäck in den Urlaub
... welchen nutzwert hat ein S6?
... bin schon 400PS Quadroporte gefahren, 964, orginal 911, BMW Z3, Yamaha R1, 5er, A6, usw.
... schöne Fahrzeuge, nur totaler schwachsinn
...

Bei mir läuten immer die Alarmglocken wenn andere für mich beurteilen was schwachsinn und was sinnvoll ist. So ein Gedankengut steht diametral zu einer liberalen, toleranten Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, du scheinst ein gutes Beispiel dafür.
... ich jetzt auch weil ich mir nicht die Mühe mache auf den ganzen Rest einzugehen.

... btw ich verdiene genug um einen mir ausreichenden Lebensstandart leisten zu können... und ich hab inzwischen den Großteil davon selbst erarbeitet obwohl ich aus einem relativ Wohlhabenden Elternhaus komme.
... ich weiß daher auch wieviel die Anstrengungen unserer Leistungsträger wert ist:

Geld

und viel Leid
und geminderte Lebensqualität, die probiert wird mit kleinen/kurzen Häppchen Luxus zu kompensieren.

... was bringt dem Vater dieses 9jährigen Mädchens der S6?
... ich hab nen 20Jahre alten Bulli der immermal repariert werden will... der bringt mich seit 10Jahren für 20€ auf 500km durch die Welt (zzgl Reperaturen)... der ist auf 200.000km einmal liegengeblieben wegen ner undichten Bremsleitung.
... das Auto dient als Umzugswagen, Schlafplatz, Arbeitstier, Zugfahrzeug, befördert 6Personen auf einmal, samt 6xKitegepäck in den Urlaub
... welchen nutzwert hat ein S6?
... bin schon 400PS Quadroporte gefahren, 964, orginal 911, BMW Z3, Yamaha R1, 5er, A6, usw.
... schöne Fahrzeuge, nur totaler schwachsinn
(den 911 vieleicht noch ausgenommen... der entwickelt im Zulässigen Bereich auf unseren Straßen noch Fahrspaß)
.... halt Häppchen Luxus.
Teuer essen gehen macht dich auch nur satt.
(nein Gesund essen ist nicht teuer)
Warum sollte er keinen S6 fahren wenn er Spaß daran hat. Damit andere nicht neidisch sind? Dieser ständige Neid ist doch widerlich. Die meisten Menschen haben sich diesen Luxus hart erarbeitet.
Meine Ex hat sich zufällig letztes Jahr auch nen s6 gekauft. Die hat sich das alles selbst erarbeitet. 16 Stunden Tage, unter hohem finanziellen Risiko selbstständig gemacht, ständig in der Freizeit in Bereitschaft usw. warum sollte man sich das antun wenn am Jahresende nichts hängen bleibt? Die Mitarbeiter werden gut bezahlt.
Ob jemand mit so nem leben glücklich ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Nicht jeder der sich was erarbeitet hat hat dies auf dem Rücken seiner Angestellten gemacht.
 
... bin schon 400PS Quadroporte gefahren, 964, orginal 911, BMW Z3, Yamaha R1, 5er, A6, usw.
... schöne Fahrzeuge, nur totaler schwachsinn
(den 911 vieleicht noch ausgenommen... der entwickelt im Zulässigen Bereich auf unseren Straßen noch Fahrspaß)

Mit dem "Luxus" wird unter anderem der Fortschritt bezahlt. Früher hat sich so mancher wohl auch gedacht, wofür man einen Pferdewagen mit 2 oder 4 Pferden benötigt. Es reiche doch auch nur ein Pferd. In den 40ern und 50ern waren dann Fahrzeuge mit 60 oder 70 PS schon ganz ordentlich. Heute wird wohl kaum noch ein Fahrzeug mit 70 PS gebaut und schon ein VW Up hat über 80 PS.
 
stimmt, du scheinst ein gutes Beispiel dafür.
... ich jetzt auch weil ich mir nicht die Mühe mache auf den ganzen Rest einzugehen.
du scheinst mir diese Art Mensch zu sein, die nur schwarz und weiß kennt, die Graustufen aber nicht erkennt..
Während wir durchaus der anderen Seite (die, die helfen oder gutes tun wollen; sich um andere kümmern; Realitätsverweigerer) dieses Recht zugestehen, als Diskussiongrundlage akzeptieren und zulassen.
Ich würde mir da halt mehr Toleranz, Selbstreflexion und Akzeptanz wünschen. Und, dass es eben noch andere Ansichten und Meinungen gibt, als ihre eigene (Stichwort Filterblase, Safe Space, Parallelwelt; Tellerrand).

... ich hab nen 20Jahre alten Bulli der immermal repariert werden will... der bringt mich seit 10Jahren für 20€ auf 500km durch die Welt (zzgl Reperaturen)... der ist auf 200.000km einmal liegengeblieben wegen ner undichten Bremsleitung.
... das Auto dient als Umzugswagen, Schlafplatz, Arbeitstier, Zugfahrzeug, befördert 6Personen auf einmal, samt 6xKitegepäck in den Urlaub
Diese Armut kotzt mich an ?.

Teuer essen gehen macht dich auch nur satt.
(nein Gesund essen ist nicht teuer)
Dann sollen sie doch Kuchen essen ;).
 
Bei mir leuten immer die Alarmglocken wenn andere für mich beurteilen was schwachsinn und was sinnvoll ist. So ein Gedankengut steht diametral zu einer liberalen, toleranten Gesellschaft.

könnte jetzt auch euch andere alle Zitieren... aber hier steckt noch ein bisschen mehr drin.
... ich gönn ihm seinen S6... aber wie ich eben schon sagte ... das Leistungsstreben erzeugt Geld und Leid.
.... anscheinend leidet seine Tochter unter dem was ihr Vater toll findet.
.... er hat seine Ängste und Bedürfnisse überwunden/erfüllt ... da waren evtl. Existensängste, der Wunsch dass es seiner Familie besser geht... dafür hat er hart gearbeitet und das erreicht.... meine aufrichtige Hochachtung!
... an irgend einem Punkt hat er evtl. einfach weitergemacht, wollte mehr, wollte evlt. Anerkennung... verständlich... aber evtl. hat er auch die Bedürfnisse seiner Familie außeracht gelassen... vieleicht wollten die garnicht so viel, vieleicht wollte seine Tocher lieber mehr zeit mit ihm.

Die Geschichte ist voll von (leider hauptsächlich) Männern, die noch ein bisschen mehr wollten ... daran sind nicht nur Familien zerbrochen, sondern auch ganze Staaten, Imperien usw.

BTW. es ging irgendwo vorher noch um die Herkunft unseres Bildungssystems und anderem.... Klöster und Kirchen ... da gab es auch immer habgierige Menschen drin, aber trotzdem entstand das Ganze aus dem Willen gutes zu tun und nicht aus dem Streben nach Profit.
... ja man hat den Reichen ein ausreichend schlechtes Gewissen eingeredet, damit sie so gerade genug gegeben haben um das zu finanzieren

@ufp ... ja nicht die Mühe machen, weil Menschen wie ihr es mir eigentlich nicht Wert sein solltet

und es ist schon die Frage ob wir es uns erlauben können jedem einfach alles zu Erlauben an Konsum... wieviel Umweltverschmutzung steht einem pro Jahr zu?
einer Maschinen-Regelung gibt man so große Grenzwerte wie Möglich... für Effizienz, vermeiden von Hyterese usw.
... aber man setzt Grenzen.
.... in der Gesellschaft muss man diese Grenzen halt verhandeln, aber ganz ohne geht es auch nicht.
... Tempo 160? ... vieleicht hätte der Habeck damit unerwartet viel Zuspruch geerntet?... es wäre ein zeichen der Vernunft gewesen, ein "ich höre allen zu"
... muss man Luxusyachten und Kreuzfahrtschiffe bauen dürfen?
... kann man nicht eine Obergrenze für Flugreisen pro Person einführen?
... aktuell fliegt fast niemand... die Welt ist noch nicht untergegangen.

... es geht darum die Extreme einzufangen und einzugrenzen... nicht um alle gleich machen

Wir haben für so ziemlich alles Regeln ... nur nicht für den Konsum
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte jetzt auch euch andere alle Zitieren... aber hier steckt noch ein bisschen mehr drin.
... ich gönn ihm seinen S6... aber wie ich eben schon sagte ... das Leistungsstreben erzeugt Geld und Leid.
Neid erzeugt ebensolches Leid
.... anscheinend leidet seine Tochter unter dem was ihr Vater toll findet. wäre es der alte Bulli, würden man sich vielleicht lustig machen und behaupten, das Geschäft würde nicht laufen - wird die Kleine dennoch gehänselt
.... er hat seine Ängste und Bedürfnisse überwunden/erfüllt ... da waren evtl. Existensängste, der Wunsch dass es seiner Familie besser geht... dafür hat er hart gearbeitet und das erreicht.... meine aufrichtige Hochachtung!
... an irgend einem Punkt hat er evtl. einfach weitergemacht, wollte mehr, wollte evlt. Anerkennung... verständlich... aber evtl. hat er auch die Bedürfnisse seiner Familie außeracht gelassen... vieleicht wollten die garnicht so viel, vieleicht wollte seine Tocher lieber mehr zeit mit ihm. er hat viel erreicht und ist noch jung genug. muss mittlerweile selbst wenig arbeiten, dafür hat er Angestellte. Zeit für die Tochter und seine Frau ist zu genüge

Die Geschichte ist voll von (leider hauptsächlich) Männern, die noch ein bisschen mehr wollten ... daran sind nicht nur Familien zerbrochen, sondern auch ganze Staaten, Imperien usw. und nicht wenige Frauen wünschen sich genau solche Männer, denn es ist der ureigene Instinkt, der viele Frauen lenkt, einen starken Ernährer an ihrer Seite zu haben

BTW. es ging irgendwo vorher noch um die Herkunft unseres Bildungssystems und anderem.... Klöster und Kirchen ... da gab es auch immer habgierige Menschen drin, aber trotzdem entstand das Ganze aus dem Willen gutes zu tun und nicht aus dem Streben nach Profit.
... ja man hat den Reichen ein ausreichend schlechtes Gewissen eingeredet, damit sie so gerade genug gegeben haben um das zu finanzieren

@ufp ... ja nicht die Mühe machen, weil Menschen wie ihr es mir eigentlich nicht Wert sein solltet
Selbstreflexion ist nicht so dein Ding, was?

und es ist schon die Frage ob wir es uns erlauben können jedem einfach alles zu Erlauben an Konsum... wieviel Umweltverschmutzung steht einem pro Jahr zu?
einer Maschinen-Regelung gibt man so große Grenzwerte wie Möglich... für Effizienz, vermeiden von Hyterese usw.
... aber man setzt Grenzen.
.... in der Gesellschaft muss man diese Grenzen halt verhandeln, aber ganz ohne geht es auch nicht.
... Tempo 160? ... vieleicht hätte der Habeck damit unerwartet viel Zuspruch geerntet?... es wäre ein zeichen der Vernunft gewesen, ein "ich höre allen zu" Frei nach Lagerfeld: wer Grün wählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren
... muss man Luxusyachten und Kreuzfahrtschiffe bauen dürfen? ja
... kann man nicht eine Obergrenze für Flugreisen pro Person einführen? warum sollte man
... aktuell fliegt fast niemand... die Welt ist noch nicht untergegangen. die Folgen werden uns noch ereilen

... es geht darum die Extreme einzufangen und einzugrenzen... nicht um alle gleich machen

Wir haben für so ziemlich alles Regeln ... nur nicht für den Konsum

du bist ein lustiger Diskussionpartner.

hach, wie ich diese "dieweltistbuntweltverbessererallesollendasgleichehaben"Menschen mag.
Menschen wie dir fehlt es an wenig, haben wenig Probleme und projezieren das eigene "Glück" auf die komplette Gesellschaft.
das ist so herrlich realitätsfern
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Geschichte ist voll von (leider hauptsächlich) Männern, die noch ein bisschen mehr wollten ... daran sind nicht nur Familien zerbrochen, sondern auch ganze Staaten, Imperien usw.
...

Das lässt sich nicht mehr detailliert nachvollziehen und ist sowieso irrelevant.
Unser Bildungssystem ist humanistisch geprägt - zum Glück nicht religiös. Hoffentlich bleibt das auch so. Ein Fehler den die Urheber des GG machten, war es leider Religionsunterricht an staatlichen Schulen vorzuschreiben.
 
... ich jetzt auch weil ich mir nicht die Mühe mache auf den ganzen Rest einzugehen.
bezeichnest du dich oder deine Angehörigen normal auch als "Stamm"? oder dein Dorf, Dorfgemeinschaft, Gemeinde, Gemeinschaft, Gruppe, Familie

da wird dann doch deutlicher dass wir nur Gruppen als "Stamm" bezeichnen die uns üblicherweise technologisch unterlegen sind
Wie dürf(t)en wir diese nennen?

(Intellektuell sind uns viele dieser Gruppen eher überlegen)
Zum Beispiel?

An anderer Stelle hieß es, dass wir so überlegen seien, andere Ausbeuten und so nebenbei, Sachen wie die Aufklärung und Philosophie "erfunden" haben. Hm.

jop... läuft... die Natur kennt eben viele Spielarten an Geschlechtern und probiert gern Vieles aus... manches klappt besser, manches schlechter, aber wenns mit der Vermehrung dann vieleicht leider nicht klappt, darf man doch zumindest ein schönes Leben auf diesem schönen Planeten verbringen
Na klar.
Nur wie soll das funktionieren?
Wie sollen sich gleichgeschlechtliche Fortpflanzen können? Das ist beim Menschen von der Natur nicht vorgesehen. Und im Tierreich auch nur ganz selten und unter ganz speziellen Voraussetzungen.

... ist im Tierreich überhaupt kein problem, nur der Mensch ist so beschränkt dass er alles kategorisieren und damit zwangsläufig vereinfachen muss... er will halt begreifen, statt die Welt in ihrer Vielfalt zu akzeptieren
Deswegen haben sich die Tiere, das Tierreich ja auch so erfolgreich weiterentwickelt :D (ah jetzt verstehe ich deinen obigen Einwand: Intellektuell sind uns viele dieser Gruppen eher überlegen) und der Mensch, die Menschheit ist quasi zurück geblieben :o;) (wenn man bestimmte Aussagen von so manchem bedenkt, dann mag das sogar stimmen :rolleyes:).
 
du bist ein lustiger Diskussionpartner.

hach, wie ich diese "dieweltistbuntweltverbessererallesollendasgleichehaben"Menschen mag.
Menschen wie dir fehlt es an wenig, haben wenig Probleme und projezieren das eigene "Glück" auf die komplette Gesellschaft.
das ist so herrlich realitätsfern
Man, bzw Frau fragt sich, woher das Geld zum Verteilen kommen soll?
Von den einheimischen alten weißen Männern?
Den Gästen?
Den Wirtschaftsflüchtlingen?
Vom Handelsbilanzüberschuss?
Den Banken?
Oder dann doch von den Vermögenden, Reichen, Kapitalisten?

Wünsche, Träume, Fantastereien, unrealistische Vorstellungen wird man doch noch haben dürfen.
Das wird man ja noch sagen dürfen ;).
Nein, ganz ehrlich, ich finde so etwas gut und trägt zu einer Diskussion bei.

Allerdings fehlen dann fast immer die Vorschläge, wie das gemacht werden woll bzw, siehe oben, wo das Geld herkommen soll. Außer den Vermögenden mit irgendwelchen Schutzbehauptungen etwas wegnehmen. Hauptsache wegnehmen.

Übrigens, ich wünsche mir auch schon seit langem ein Yeti. Ich hab mir zwar noch nicht überlegt, wie ich dazu komme, aber irgendwie wirds schon klappen. Vielleicht waren meine Ur Ur Ur Großeltern ja schon mal in Amerika, bevor sie Columbus entdeckte, und sind dann wiederum irgendwann nach Deutschland zurückgekehrt. Also bin ich vielleicht auch ein Indigener :ka:. Und als Wiedergutmachung könnte mir Yeti...
Ich würd dann auch brav in's Stammesgebiet Heimatland Reservat zu den Treffen fliegen ✈
 
Um das Thema "Tribe" und "Gäste" mal so zu verknüpfen, dass es auch die guten deutschen Stützen der Gesellschaft verstehen: Indigene (=die unfreiwilligen Gastgeber) wollen nicht, dass ein Gast in ihrem besetzten Haus (=Yeti mit Sitz in Colorado) ein bestimmtes Wort (=Tribe) benutzt.

Da Ihr Euch ja einig seid, dass man sich als Gast zu benehmen und sich nach den Wünschen des Gastgebers zu richten hat, sollte hiermit kein weiterer Diskussionsbedarf bestehen.
 
Um das Thema "Tribe" und "Gäste" mal so zu verknüpfen, dass es auch die guten deutschen Stützen der Gesellschaft verstehen: Indigene (= die unfreiwilligen Gastgeber) wollen nicht, dass ein Gast in ihrem besetzten Haus (=Yeti mit Sitz in Colorado) ein bestimmtes Wort (=Tribe) benutzt.

Da Ihr Euch ja einig seid, dass man sich als Gast zu benehmen und sich nach den Wünschen des Gastgebers zu richten hat, sollte hiermit kein weiterer Diskussionsbedarf bestehen.
Wir benutzen es in ihrem Stammsitz/-land/-reservat eh nicht.
Nur außerhalb. Dort wo wir es gewohnt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten