Versand von der Schweiz nach Deutschland -wie vorgehen?

dantist

Instant Karma
Guten Morgen zusammen

ich möchte eine Federgabel als Privatperson an einen Käufer nach Deutschland senden. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich dazu vorgehen soll.

Ich habe auf der Post ein Formular erhalten (Handelsrechnung sowie ein weiteres Formular), das ich ausfüllen muss.

Auf dieser Handelsrechnung muss ich ziemlich detaillierte Angaben machen, so z.B. Zolltarifnummer, Schlüssel und Ursprung, wobei ich hier absolut nicht im klaren bin, woher ich diese Angaben bekommen sollte und was sie bedeuten.

Gehe ich richtig davon aus, dass der Empfänger in Deutschland Zoll und MwST bezahlen muss?

Ich war schon auf der Internetseite www.zoll.admin.ch dies hat mir aber nur bedingt weitergeholfen.

Wenn jemand von euch Erfahrung damit hat und mir irgendwelche Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Daniel

PS: Oder soll ich einfach über die Grenze fahren und das ganze von dort aus senden?

dantist schrieb:
PS: Oder soll ich einfach über die Grenze fahren und das ganze von dort aus senden?

Hallo

Falls Du im grenznahen Gebiet wohnst, ist das sogar eine sehr gute Idee. Habe mich gerade bei www.zoll.de über deren Freigrenzen schlau gemacht. Die Reisefreigrenze (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/index.html) beträgt 175 Euro, dann musst Du auch auf Deutscher Seite nichts verzollen. Andernfalls beträgt die MWST dort 17.5%, was eine Gabel (EU-Produkt?) an Zoll kostet, weiss ich leider auch nicht.

Falls Du es per Post senden willst, einfach die Begleitadresse ausfüllen nach Vordruck, der Wert ist wichtiger als die Tarifnummer (Gabel 8714.9190, kein Schlüssel) und Du kannst auch eine selbst erstellte Rechnung beilegen. Du kannst den Wert zwar für Deinen Empfänger nach unten korrigieren, die können bei ihm aber auch den Zahlungsbeleg verlangen.

E Gruess
Evilrogi

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Versenden von Deutschland aus sollte machbar sein, da ich nahe der Grenze wohne. Aber das mit dem Warenwert ist so ein Ding. Die Gabel ist eigentlich neu, also ungefahren, aber ich verkaufe sie ja nicht zum Neupreis, sondern günstiger. Oder anders gefragt, wie kann ich dem Zoll klar machen, dass ich die Gabel zu einem Preis verkaufe, damit der Kunde keine MwSt zahlen muss, einfach eine entsprechende Rechnung beilegen, deren Total weniger als 175 Euro beträgt?

Es ist eine Foxgabel und stammt meines Wissens aus den USA (falls die auch tatsächlich dort produziert werden).

Von wo hast du die Infos über die angegebe Tarifnummer (8714.919) gefunden?

Das Zollnümmerli habe ich hier gefunden, ich bin mit diesem Buch allerdings auch ziemlich vertraut ;)...

Die Fox-Gabeln werden in USA gebaut, da ist Zoll drauf (musst ja nicht absichtlich darauf hinweisen).

Ob Du eine Rechnung für 175 Euros ausstellen wilst (bisschen auffällig) oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du selber über die Grenze gehst mit dem Paket, musst sowieso Du die deutschen Abgaben bezahlen.

E Guete

Danke für den Hinweis.

Das ist ja ein "Mordsschungge" dieses Buch. Ich nehme an du arbeitest am Zoll oder im Import/Export.

Auf jeden Fall ist es mal wieder hochkompliziert... typisch Schweiz halt ;)

Puh, ich weiss immer noch nicht, wie ich das lösen soll - das Formular ausfüllen und auf die Schweizer Post oder ins Deutsche spazieren und dort aufgeben (in der HOffnung, dass mich kein Zöllner erwischt... :D )

Kann Dir vielleicht noch ein bisschen Klärung verschaffen, wird aber zu viel hier. Schicke Dir meine Telefon-Nr. per PM - kannst mich anrufen falls Du Lust hast.

Gruss

hm, naja, ein versuch sollte es wert sein. dann hast du einfach eine notiz angebracht, dass es ein geschenk ist und das hat so geklappt?

Zurück