Verschleiss einer Kette messen

Hi,
ich habe zwei Ketten im Einsatz, die ich im Wechsel aufziehe. Würde bedeuten 119,4 mm für die neue Kette, bei Verschleiß auf 119,9/120 mm Wechsel auf die Reservekette und fahren bis auf 120,5mm, dann Wechsel auf die erste Kette. Nächster und letzter Wechsel bei 130mm. Danach ist der Antrieb auch ausgelutscht und sollte erneuert werden.

Cool-2

Na ich muss mal sehen - bis jetzt läuft alles noch problemlos...

Bei Gelegenheit wird aber wohl mal ne neue Kette fällig...

cool-2 schrieb:
Hi,
ich habe zwei Ketten im Einsatz, die ich im Wechsel aufziehe. Würde bedeuten 119,4 mm für die neue Kette, bei Verschleiß auf 119,9/120 mm Wechsel auf die Reservekette und fahren bis auf 120,5mm, dann Wechsel auf die erste Kette. Nächster und letzter Wechsel bei 130mm. Danach ist der Antrieb auch ausgelutscht und sollte erneuert werden.

Cool-2

130mm glaub ich nicht ;) Mach mal ein Bild, wie die Kette dann aussieht!
Wolle

wolle01 schrieb:
130mm glaub ich nicht ;) Mach mal ein Bild, wie die Kette dann aussieht!
Wolle

Wieso, solange die Kette nicht springt kannste mit dem doppelten Lottchen fahren und die Kassette voll ausnutzen.
Vom Aussehen der Kette kann man nicht auf den Verschleiß schließen - sorry.

Cool-2

@cool-2: wenn du von 119,5 bis 120 fährst, ist ok, mach ich auch. Der Wechsel bei 120,5 ist auch ok, Aber dann warten, bis sich die Kette auf 130 mm geweitet hat das gibt mir zu denken.

Ich würde mal tippen, du meinst 121,0! dann bei 121,5, dann eventuell nochmal bei 122mm. Aber 130mm ist immerhin 1 cm :eek: mehr als 120mm!!! Wie sieht dann dein kleines Ritzel aus ? Das kann ich nicht glauben!

Oder meinst du tatsächlich 130mm :confused: ??

Wolle
:bier:

mal eine frage:
alle reden immer davon dass eine kette mit einem messschieber auf verschleiß gemessen werden kann ...
kann ich das mit einem "stink-normalen" messschieber messen ?
wenn ja, wie misst man so etwas ?

mfg daniel

Sniper schrieb:
mal eine frage:
alle reden immer davon dass eine kette mit einem messschieber auf verschleiß gemessen werden kann ...
kann ich das mit einem "stink-normalen" messschieber messen ?
wenn ja, wie misst man so etwas ?

mfg daniel

klick doch mal oben auf den link... :i2:

wolle01 schrieb:
@cool-2: wenn du von 119,5 bis 120 fährst, ist ok, mach ich auch. Der Wechsel bei 120,5 ist auch ok, Aber dann warten, bis sich die Kette auf 130 mm geweitet hat das gibt mir zu denken.

Ich würde mal tippen, du meinst 121,0! dann bei 121,5, dann eventuell nochmal bei 122mm. Aber 130mm ist immerhin 1 cm :eek: mehr als 120mm!!! Wie sieht dann dein kleines Ritzel aus ? Das kann ich nicht glauben!

Oder meinst du tatsächlich 130mm :confused: ??

Wolle
:bier:

Ja, hast Recht, war wohl schon ein wenig müde. Real gesehen ist dann irgend wo bei 123- 123,5 mm das Ende der Fahnenstange erreicht.

Cool-2

Zurück