Übersetzung optimieren

Registriert
6. September 2018
Reaktionspunkte
103
Hallo liebes Forum,

nachdem ich gestern biken war, gönne ich mir bei der Hitze heute eine Pause und beschäftige mich mit dem Rad meiner Freundin:

https://www.mtb-news.de/news/decathlon-rockrider-am-100-ht-test/https://support.decathlon.de/mtb-rockrider-am-100-ht
Wir hatten ihr dieses Anfang 2021 gebraucht zum Einstieg in den Mtb-Sport gekauft, weil sie dann doch mal Lust hatte, mit mir mitzufahren. Sie liebt das Bike auch ziemlich. Allerdings reißt sie damit jetzt auch nicht Kilometer en masse.

Im Urlaub ist nun die Kette gerissen (vermutlich wegen Verschleiß). Was sie am meisten störte, war, dass berghoch an steileren Rampen dann oftmals doch irgendwo eine Grenze erreicht war, die Übersetzung ist nunmal doch ausbaufähig, liest man auch in den meisten Testberichten.

Bevor ich jetzt schlicht die Kette tausche, bin ich am überlegen, ob es nicht Sinn ergibt, ggf. doch nochmal Geld in die Hand zu nehmen und ggf. die gesamte Gruppe zu tauschen. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, zu beurteilen, welche der moderne(re)n Schaltgruppen hier ggf. passt. Reicht es ggf. aus, lediglich die Kassette zu tauschen?

Ein neues Bike soll die nächsten 1 bis 2 Jahre erst einmal nicht her, daher der Gedanke.

Möglicherweise könnte mir hier jemand helfen? Das Anschrauben der Teile traue ich mir jedenfalls zu.

Schon einmal vielen Dank und LG! ;)
 
Für 11fach ist an sich das XT oder SLX 11-46 bei 30z vorn und 29" hinten auch für lange Anstiege ausreichend. Fitnessabhängig natürlich.

Damit müsstest du meine ich das Schaltwerk nicht tauschen. Von Sunrace gibt es glaub auch 11-46.
Wenn du natürlich größer haben willst, also 11-51, dann geht das nur 12fach zB NX komplett.
 
Bevor ich jetzt schlicht die Kette tausche, bin ich am überlegen, ob es nicht Sinn ergibt, ggf. doch nochmal Geld in die Hand zu nehmen und ggf. die gesamte Gruppe zu tauschen. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, zu beurteilen, welche der moderne(re)n Schaltgruppen hier ggf. passt. Reicht es ggf. aus, lediglich die Kassette zu tauschen?
Nach über zwei Jahren kann es sein, dass das günstige NX Schaltwerk auch schon ausgeklappert ist.
Du könntest stattdessen ein neues Sram Eagle 12-fach Schaltwerk und eine 11-fach 11-51 Kassette von Sunrace https://www.bike24.de/p1722477.html montieren. Das passt zum Sram NX 11-fach Schalthebel.

Oder als eine günstige Möglichkeit wäre Shimano Deore 11-fach: https://www.bike-components.de/de/S...1-51&delivery_country=AT&cp=21073&upid=google
(leider nicht mehr lieferbar)
Statt dessen für ca 125€ +Versandkosten
https://cnc-bike.de/shimano-deore-schaltungsset-1x11-fach-p-21940.htmlDie Sunrace Kassette ist etwas leichter als die von Shimano.

Die Kurbeln kann weiter verwendet werden dabei.
 
Wenn man schon im Detail die Übersetzung betrachtet, sollte auch noch die Kurbellänge bedacht werden.

Was man unter längeren steilen Anstiegen versteht, ist auch relativ. Ich zB habe bei 170er Kurbel und 29er HR ein 30er Kettenblatt und die 10-51 Shimano Kassette. Das passt für längere Anstiege in den Alpen meist so grade. 28er KB wäre an sich wohl besser, aber das passt beim Rahmen nicht mehr gut. Zweiter Gang ist dann 45 Zähne hinten, das wäre mir insgesamt zu hart. In den Mittelgebirgen mag das anders sein, kA wie da so die Auffahrten angelegt sind…

Die einfachste Methode was an der Übersetzung zu ändern, wäre tatsächlich das Kettenblatt an der Kurbel. Da haben die Rahmen aber unterschiedliche Grenzen, was man als kleinste Option nutzen kann. Kurbel würde ich eher nicht in Betracht ziehen, da auf größer zu gehen, und kleineres Hinterrad wird auch keine Option sein. Bei den Kassetten gibt es schon Optionen, da hängt es halt davon ab, welche Kapazität (also maximale Differenz an Anzahl der Zähne von größtem und kleinstem Ritzel der Kassette) das Schaltwerk bewältigt. Das könnte zwischen NX und GX unterschiedlich sein. Zu 11-fach Zeiten waren Kassetten von Drittherstellern mit mehr Bandbreite ein großes Ding, da gab es dann spezielle Käfige für die Schaltwerke dazu, um die Kapazität anzupassen. Das ist aber lange her, da steck ich nicht mehr drin. Gibt aber bestimmt noch genug Leute mit Ahnung dazu?
 
_20230619_110646.JPG

So sieht erweiterte 11-fach Sram aus. Einigermaßen leicht.
Aber wenn es passende 11-fach Wide Range Kassetten +Schaltwerk von Shimano gibt, dann kann man sich das aufwändige teure Gebastel sparen.
 
Zurück
Oben Unten