Verständnisfrage Übersetzung 1x vs 2x vs 3x

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Hi,

spiele gerade mit dem Gedanken, mein CH3 durch ein AM Fully zu ersetzen und bin dabei natürlich auch auf die "Umwerfer ja/nein" Frage gestoßen. Nach viel Lesen hab ich für mich mitgenommen "Bei 1x sollte man einiges in den Beinen haben um Berge rafzukommen". Hab ich eher nicht, also 1x gedanklich schon verworfen. Dann hat es mich aber doch gejuckt nachzurechnen und wenn ich nicht irgendwas übersehe haben alle 1x11 (30/42), 1x12 (21/50) und 2x11 (24/40) (Zahnwerte hab ich vom Spectral genommen) im ersten Gang quasi die gleiche Übersetzung wie die 3x10 (23/34) am CH3: ca. 0,6-0,7.

D.h. doch, dass ich unabhängig von der gewählten Schaltung genau die gleichen Berge hochkomme, nur notfalls etwas langsamer. Oder übersehe ich etwas?
 
Ich stehe vor ähnlicher Überlegung, wollte von 3x10 auf 1x11 wechseln. Je nach dem welche Kassette und Kettenblatt man nimmt komme ich bei 1x11 bspw schon nah an 3x10 heran. Einen Kompromiss muss man aber eingehen bzw zwei. Entweder fehlt ein Gang oben oder unten und die Gangsprünge fallen grösser aus.
 
Der Gang der unten fehlt macht mir nix. Ich fahre vorne ein 28er Blatt am 29". Ab einem gewissen Tempo trete ich ohnehin nicht mehr und genieße den Fahrtwind:dope:
 
Danke, wollte nur sicher gehen, dass ich nicht irgendwo nen Denkfehler hab. Da ich bergauf eh fast immer im ersten Gang fahre, sollte das passen. Auf mitreten bei 30km/H kann ich verzichten, bzw. dafür das Hardtail behalten.
 
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