Verwindung

Hallo Leute,
folgendes Problem. Ich fahre einen Titan Rahmen 1,4kg mit einer Kinesis Maxlight Starrgabel ca.650gramm und American Classigc Laufrädern. Im Wiegetritt verwindet sich ein Bauteil so stark, dass das Rad noch eine kurze Strecke nachläuft. Das ist so wie wenn man ein Laufrad das sich dreht in der Hand hält und das mal kippt. Man merkt die Fliehkräfte. Erst dachte ich das sind die Superleichten Laufräder. Die habe ich dann gegen einen stabilen LR Satz getauscht-keine Besserung. Kann das der Rahmen sein, oder eher die Gabel, oder kann es sein das irgendwelche Lagersitze(Steuersatz) nicht 100% parallel sind?? Ich weiß im Moment keinen Rat. :confused: :confused:

Anzeige

Re: Verwindung
Die Alugabel ist mit Sicherheit steifer als dein Titanrahmen.

Bist du so stark oder so schwer, dass sich der Rahmen verwindet?
Ich spüre von dem Phänomen bei meinem ansonsten recht weichen
Kinesium-Rahmen nichts, aber der ist ja auch aus Alu.

Ist das ein Schmolke-Rahmen?

Thb

Bin net so schwer, 73Kg, der Rahmen macht eigentlich einen stabilen Eindruck. Es könnte ein Litespeed sein, meinte der Verkäufer. Die Verarbeitung stimmt zumindest. Die Alugabel an sich hat einen Vorlauf von ca. 40 mm, dadurch ist sie zumindest in vertikaler Richtung nicht sehr steif. Das Rad an sich fährt sich super komfortabel, 8,9kg am Berg eine Waffe. Die Verwindung stört aber schon a bisserl.

Zurück