Verwirrt mit den Rapidfire Schaltern

Christian_74

AllWetterFahrer
Hallo,

ich bin seit einer Zeit etwas mit den Shimano Schalthebeln verwirrt.

Mein Bike hat - soweit ich weiss - eine inverse Schaltung. Mit den Daumen geht die Kette Rechts. Mit den Zeigefinger, links.

Mein Kumpel traditional. Daumen=> Kette links. Zeigefinger=> Kette rechts.

Bis dahin alles ok, oder?

Jetzt kommt das Rad meiner Frau im Spiel. Das hat ein inverse Schaltwerk. Der Umwerfer funktioniert aber traditional. Das ist ziemlich ungewohnt bei der Bedienung (wenigstens für mich). Nach Anfrage bei dem Mechaniker meines Händlers wie man die Richtung des Schaltvorganges gleichen konnte, meinte dieser, dass ginge nur mit den Wächsel des Schaltwerks. So bliebe die Schaltung auf traditional. Beide auf invers ginge (seinen Kenntniss nach) nicht.

Meine Frage dann: wie ist es an meinen Fahrrad denn möglich?:confused: Vielleicht bin ich ja schon beschnapst von soviel Schaltungs-richtungen und -logik.

Beim Umwerfer geht mit dem Daumen die Kette immer nach rechts, also auf das größere Kettenblatt. Oder ist das bei dir anders???
Hinten geht bei "normal" die Kette mit dem Daumen nach links, also auf das größere Ritzel - bei invers geanu anders herum.

Traditionell: Mit Daumen auf das grössere Ritzel, mit Zeigefinger hingegen auf's kleinere.

Invers ist umgekehrt.

edit: zu spät

invers ist mM nach für den Hobbyfahrer kompletter Schwachsinn ...
und ich würde daher bei Gelegenheit alles auf traditionell ändern

Für Deine Frau ist ein Wechsel auf ein anderes Rad in Zukunft einmal ungewöhnlich, die derzeitige Situation jedoch ist toll:
mit dem Daumen drücken und das Treten wird schwerer --> höherer Gang.
Für Wenigfahrer doch ideal, weil in sich wenigstens konsistent. Was sich da oft für Dramen abspielen, wennst einem Erwachsenen eine 21 aufwärts-Gang Schaltung zum fahren gibst :rolleyes:
(nur blöd, wenn ihr beiden viel radeln gehts) ;)

Fakt ist jedenfalls, dass am Bike Deiner Frau kein inverses Schaltwerk montiert ist. Die Shifter sind übrigens gleich ;)

Grüße
Ralph...der invers fährt und liebt...:)

rpo35 schrieb:
Fakt ist jedenfalls, dass am Bike Deiner Frau kein inverses Schaltwerk montiert ist.
Christian_74 schrieb:
das Rad meiner Frau im Spiel. Das hat ein inverse Schaltwerk. Der Umwerfer funktioniert aber traditional.
hmmm? :confused: Kennst Du seine Frau :D (bzw. deren Rad?)

Anweisung: "wennst mit dem Daumen (egal welchem) drückst, wirst schneller / mußt stärker treten".
...ist doch eigentlich ideal...:rolleyes:

Korrigiert mich mal, wenn ich etwas falsch sage:

Invers:
Umwerfer: Daumen=> Kette rechst (großes Ritzel)
Schaltwerk: Daumen=> Kette rechts (kleines Ritzel)

Traditional:
Umwerfer: Daumen=> Kette rechst (großes Ritzel)
Schaltwerk: Zeigefinger=> Kette rechts (kleines Ritzel)

Ist das richtig oder gerade umgekehrt?:confused:

Existiert die Möglichkeit?:
Umwerfer: Zeigefinger=> Kette rechst (großes Ritzel)
Schaltwerk: Zeigefinger=> Kette rechts (kleines Ritzel)

Zurück