Christian_74
AllWetterFahrer
Hallo,
ich bin seit einer Zeit etwas mit den Shimano Schalthebeln verwirrt.
Mein Bike hat - soweit ich weiss - eine inverse Schaltung. Mit den Daumen geht die Kette Rechts. Mit den Zeigefinger, links.
Mein Kumpel traditional. Daumen=> Kette links. Zeigefinger=> Kette rechts.
Bis dahin alles ok, oder?
Jetzt kommt das Rad meiner Frau im Spiel. Das hat ein inverse Schaltwerk. Der Umwerfer funktioniert aber traditional. Das ist ziemlich ungewohnt bei der Bedienung (wenigstens für mich). Nach Anfrage bei dem Mechaniker meines Händlers wie man die Richtung des Schaltvorganges gleichen konnte, meinte dieser, dass ginge nur mit den Wächsel des Schaltwerks. So bliebe die Schaltung auf traditional. Beide auf invers ginge (seinen Kenntniss nach) nicht.
Meine Frage dann: wie ist es an meinen Fahrrad denn möglich?
Vielleicht bin ich ja schon beschnapst von soviel Schaltungs-richtungen und -logik.
ich bin seit einer Zeit etwas mit den Shimano Schalthebeln verwirrt.
Mein Bike hat - soweit ich weiss - eine inverse Schaltung. Mit den Daumen geht die Kette Rechts. Mit den Zeigefinger, links.
Mein Kumpel traditional. Daumen=> Kette links. Zeigefinger=> Kette rechts.
Bis dahin alles ok, oder?
Jetzt kommt das Rad meiner Frau im Spiel. Das hat ein inverse Schaltwerk. Der Umwerfer funktioniert aber traditional. Das ist ziemlich ungewohnt bei der Bedienung (wenigstens für mich). Nach Anfrage bei dem Mechaniker meines Händlers wie man die Richtung des Schaltvorganges gleichen konnte, meinte dieser, dass ginge nur mit den Wächsel des Schaltwerks. So bliebe die Schaltung auf traditional. Beide auf invers ginge (seinen Kenntniss nach) nicht.
Meine Frage dann: wie ist es an meinen Fahrrad denn möglich?