Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Vollständige Seite anschauen…
Irgendwann sind die Ketten sowieso durch, ob 200 km mehr oder weniger. Ich mache da nicht so einen Kult. Wenn die Kosten für Pflege und der Zeitaufwand den Kettenpreis übersteigt, sollte man sich Gedanken machen.
 
Vorher habe ich Rohloff verwendet, derzeit nehme ich mal das F100 von Dr Wack.
Im direkten Vergleich bleibt der Antrieb etwas sauberer. So schwarz wie bei Rohloff wird die Kette nicht. Wobei die verchromte Sunrace Ketten sich leicht reinigen lässt. Rost war trotz Schlammschlacht letztens kein Thema.
Der Geruch vom F100 recht auffällig, keine Ahnung, was da so alles drin ist. Und ob das Zeug zum Trinkwasser neutral ist, bin ich mir auch nicht ganz so sicher. Aber es funktioniert ganz gut.
 
Auch ich habe mal etwas Neues ausprobiert und zwar das BikeCer von Ballistol.
Der Grund ist, das ich den Eindruck hatte, das bei den neuen schmalen 11 und 12fach Ketten das Rohloff Öl nicht richtig in die Kette eindringt, besonders bei der 11fach XTR.
Das BikeCer ist KLasse!
Nach zwanzig Jahren überzeugt mich ein neues Schmiermittel!
 

Finde das auch richtig gut. Das hatte meine Mutti zufällig da als ich zu Besuch war. Hab das mal getestet und finds super. Kette läuft glatt und richtig leise, fand ich vor allem aufm Heimtrainer echt gut. Man braucht auch recht wenig davon. Bei richtigem Sauwetter aber noch nicht getestet da ich erst mein Muc-Off Kram aufbrauchen will.
 
Ich hatte immer Ärger mit Knackgeräuschen aus der Kette an meinem Speedhub Bike.
Vor der letzten Tour gut mit dem BikeCer behandelt, siehe da, leise.
Werde das mal weiter beobachten, heute ist nix mit Fahrradfahren, Schneesturm.
Aber ich bin total überrascht vom BikeCer!
 
Knackgeräusche sprechen aber eher für verschmutzt
 
Glaube mir: seit 2002 einiges versucht.
Wie es so bei nervigen Geräuschen ist: Mal da, mal weg, egal ob sauber oder schmutzig.
Wie gesagt mit rohloff Öl hatte ich bezüglich Sand und Dreck auch ziemlich oft Probleme. Seid ich im Sommer Öle auf Wachsbasis nutze ist des vorbei
 
Ich werde wohl wieder das Rohloff Öl nehmen, zumindest bei Matsch und Mistwetter. Mit dem F100 bleibt der Antrieb sauberer, aber von der Haftung an der Kette ist das Öl von Rohloff mA etwas besser. Das konnte ich vorhin wieder sehen. Optisch ist Rohloff Öl allerdings nichts für die Ästheten unter den Schönwetterfahrern.
 
Shimano wet or dry. Finde ich einigermaßen preisgünstig und nur geringe Menge erforderlich.
 
Ich habe einige Beiträge gelesen und Videos angeschaut, bevor ich gestern angefangen habe meinen kompletten Antrieb zu reinigen. Dabei habe ich die Schaltröllchen abgeschraubt und gereinigt. Die Kassette mit dem bio-chem Antriebsentfetter mehrfach gereinigt und entfettet. Das gleiche mit dem Kettenblatt. Die abgebaute Kette mit einer alten Zahnbürste von allen Seiten mehrfach geschrubbt, in einen Behälter mit Bremsenreiniger eingelegt und diesen mehrfach geschwenkt. Dann nochmal mit dem bio-chem entfettet. Zum Schluss mit klarem Wasser ausgewaschen, mit Druckluft trocken gepustet und mehrfach durch einen Lappen gezogen. Dann noch über Nacht auf die Heizung gelegt. Die Kette war danach sauber und hat keine Spuren mehr an den Händen hinterlassen. Heute habe ich dann das Squirt aufgetragen. Erst eine Schicht und ein paar Stunden später eine zweite. Nun scheint das Wachs aber fest geworden zu sein (weiße Klümpchen) und hing überall an der Kette, dem Kettenblatt, Schaltröllchen und dem Ritzel auf der Kassette. Es war etwas mühselig das wieder sauber zu machen. Ich hab nur einen Tropfen auf jedes Röllchen getan. Ich habe extra versucht so penibel wie möglich die Kette zu entfetten aber habe ich da trotzdem etwas falsch gemacht oder war das bei anderen auch so? Man sieht auf dem Bild, dass noch ein paar Wachsreste zwischen den Kettengliedern hängen.
 

Anhänge

  • C823896B-DCA5-4515-A95A-7D2326A91AC9.jpeg
    365,5 KB · Aufrufe: 165
Dein Reinigungsvorgang war korrekt, aber du hast zuviel aufgetragen. Außerdem hast Du nur die Kette benetzt. Ich kurbel rückwärts und benetze die Kette (einmal durchlaufen lassen). Dann schalte ich die Gänge langsam durch und schaue dass das Ritzel ebenfalls leicht benetzt ist. Das Wachs wird dann von der Kette auf die Ritzel übertragen. Nach 2-3 Ritzel ist die Kette wieder blank. Dann wieder leicht benetzen und die nächsten 2-3 Gänge schalten. Bis alle 12 durch sind. Trocknen lassen. Fertig. Das mache ich meist nur nach mehreren 100km. Jede Rolle mit einem Tropfen und dann später nochmal ist viel zu viel. Das produziert Klumpen.
 
Ok, danke dir. Ich habe tatsächlich nicht durchgeschalten. Macht es Sinn nun ein drittes Mal auf jedes Röllchen einen Tropfen aufzutragen und danach durchzuschalten oder soll ich erstmal fahren weil es sich dabei ja eh noch auf die Ritzel überträgt?
 
Ich würde erstmal mit der Zahnbürste die blöden Krümel wegmachen (trocken). Und dann fahren ohne nochmal zu schmieren. Ich hatte am Anfang aus Angst zu wenig aufzutragen auch immer Krümmel. Hat ein wenig gedauert bis ich rausgefunden habe dass man bei Squirt gar nicht so viel benötigt.
 
Macht es Sinn nun ein drittes Mal auf jedes Röllchen einen Tropfen aufzutragen und danach durchzuschalten oder soll ich erstmal fahren weil es sich dabei ja eh noch auf die Ritzel überträgt?
Du musst da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Fahre ruhig erstmal, überschüssiges Wachs wirst du so am einfachsten los.

Danach einfach nochmal dünn auftragen und dabei einmal komplett durchschalten
 
Man kann eine Wissenschaft aus Ketten und den richtigen Schmierstoffen machen. Wieviel längere Haltbarkeit erhoffst Du Dir jetzt, doppelt, dreifach? Ich mache diese Wachs-Dinge schon über 10 Jahre. Schön dass der Antrieb sauberer ist, und daß es etwas länger hält. Im Regen war das Wachs von Finish Line immer schnell weg. Das war's aber auch schon. Squirt gab's damals noch nicht.
 
Rohloff war schon....wollte nur schreiben das ich nach vielfachen Fremdölens reudig zurück zu RL bin...
Obwohl mein kompletter Antrieb nach zwei Saisons (8700km) Pendeln sowas von runtergenudelt ist,mitte April wird komplett gewechselt, surrt es mit RL Öl wieder, die Schaltperformens die eigentlich keine mehr war,geht zumindest wieder halbwegs....

So sieht der Antrieb aktuell aus, läuft mit RL Öl noch recht ordentlich....
 

Anhänge

  • mir_20210313_211220.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 136
  • mir_20210313_211245.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 95
  • mir_20210313_211431.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Wissenschaft möchte ich daraus ganz sicher nicht machen, aber ich möchte es einfach richtig machen . Ich konnte weder den angesehenen Videos, den gelesenen Beiträgen noch der Anleitung auf der Flasche entnehmen, dass man auch mal durchschalten muss. Es war und ist immer nur von der Kette die Rede. Demnach dachte ich auch, dass sich das Wachs beim Fahren eh noch auf den Ritzeln der Kassette verteilt. Aber nun werde ich einfach mal fahren und fertig ist.
Übrigens ist mir beim Zusammenbau der Kette ein kleiner Fauxpas passiert. Ich hab das Kettenschloss (Sram Powerlock) verkehrt herum mit dem Bogen nach innen montiert und schon sprang die Kette auf dem kleinsten Ritzel. Es war das erste Mal, dass ich meine Kette vom Rad demontiert und wieder montiert habe. Aber wieder was gelernt.

Bis dato habe ich immer das Finish Line Cross Country Kettenöl verwendet bzw. verwende es nach wie vor bei den anderen Rädern in der Familie. Leider zieht das den Dreck sehr an. Gibt es denn eine Alternative, die sich genauso einfach wie das Finish Line auftragen lässt, bei der man aber nicht den Aufwand wie beim Squirt Lube betreiben muss? Hat jemand Erfahrung mit Finish Line Keramik, F100, Liqui Moly Wet oder Dynamic?
 
Fahre am Gravel des ziemlich teure MucOff Hydrodynamic. Funzt bei jedem Wetter ziemlich gut und zieht sehr wenig Dreck. Dafür halt teurer aber dafür muss man auch net alle 100km nachölen bzw reinigen. Wichtig ist halt wie immer mindestens 4 Stunden ziehen lassen und durchschalten
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen