Irgendwann sind die Ketten sowieso durch, ob 200 km mehr oder weniger. Ich mache da nicht so einen Kult. Wenn die Kosten für Pflege und der Zeitaufwand den Kettenpreis übersteigt, sollte man sich Gedanken machen.
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Auch ich habe mal etwas Neues ausprobiert und zwar das BikeCer von Ballistol.
Der Grund ist, das ich den Eindruck hatte, das bei den neuen schmalen 11 und 12fach Ketten das Rohloff Öl nicht richtig in die Kette eindringt, besonders bei der 11fach XTR.
Das BikeCer ist KLasse!
Nach zwanzig Jahren überzeugt mich ein neues Schmiermittel!
Knackgeräusche sprechen aber eher für verschmutztIch hatte immer Ärger mit Knackgeräuschen aus der Kette an meinem Speedhub Bike.
Vor der letzten Tour gut mit dem BikeCer behandelt, siehe da, leise.
Werde das mal weiter beobachten, heute ist nix mit Fahrradfahren, Schneesturm.
Aber ich bin total überrascht vom BikeCer!
Glaube mir: seit 2002 einiges versucht.Knackgeräusche sprechen aber eher für verschmutzt
Wie gesagt mit rohloff Öl hatte ich bezüglich Sand und Dreck auch ziemlich oft Probleme. Seid ich im Sommer Öle auf Wachsbasis nutze ist des vorbeiGlaube mir: seit 2002 einiges versucht.
Wie es so bei nervigen Geräuschen ist: Mal da, mal weg, egal ob sauber oder schmutzig.
Für die Ästheten unter den Schönwetterfahrern?war Squirt schon?
Du musst da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Fahre ruhig erstmal, überschüssiges Wachs wirst du so am einfachsten los.Macht es Sinn nun ein drittes Mal auf jedes Röllchen einen Tropfen aufzutragen und danach durchzuschalten oder soll ich erstmal fahren weil es sich dabei ja eh noch auf die Ritzel überträgt?
Fahre am Gravel des ziemlich teure MucOff Hydrodynamic. Funzt bei jedem Wetter ziemlich gut und zieht sehr wenig Dreck. Dafür halt teurer aber dafür muss man auch net alle 100km nachölen bzw reinigen. Wichtig ist halt wie immer mindestens 4 Stunden ziehen lassen und durchschaltenEine Wissenschaft möchte ich daraus ganz sicher nicht machen, aber ich möchte es einfach richtig machen . Ich konnte weder den angesehenen Videos, den gelesenen Beiträgen noch der Anleitung auf der Flasche entnehmen, dass man auch mal durchschalten muss. Es war und ist immer nur von der Kette die Rede. Demnach dachte ich auch, dass sich das Wachs beim Fahren eh noch auf den Ritzeln der Kassette verteilt. Aber nun werde ich einfach mal fahren und fertig ist.
Übrigens ist mir beim Zusammenbau der Kette ein kleiner Fauxpas passiert. Ich hab das Kettenschloss (Sram Powerlock) verkehrt herum mit dem Bogen nach innen montiert und schon sprang die Kette auf dem kleinsten Ritzel. Es war das erste Mal, dass ich meine Kette vom Rad demontiert und wieder montiert habe. Aber wieder was gelernt.
Bis dato habe ich immer das Finish Line Cross Country Kettenöl verwendet bzw. verwende es nach wie vor bei den anderen Rädern in der Familie. Leider zieht das den Dreck sehr an. Gibt es denn eine Alternative, die sich genauso einfach wie das Finish Line auftragen lässt, bei der man aber nicht den Aufwand wie beim Squirt Lube betreiben muss? Hat jemand Erfahrung mit Finish Line Keramik, F100, Liqui Moly Wet oder Dynamic?