Verzweiflung bei 1x11

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein Fahrrad selber aufgebaut, möglichst leicht. Vorne nur ein Kettenblatt und hinten Shimano 11 fach. Die Komponenten sind wie folgt:

XTR Schalter 11 fach
Dura ace 11-28 Kassette
Dura Ace 11 fach Schaltwerk

Leider funktioniert das System so nicht. Anscheinend sind bei 11 fach die RR Komponenten nicht mit MTB untereinander tauschbar. Also habe ich gestern ein XTR 11 fach Schaltwerk gekauft, dieses schaltet zwar besser aber immernoch grottenschlecht. Also ist es tatsächlich so dass auch die Abstände bei Ritzeln anders sind? Welche Möglichkeiten habe ich noch 11 fach zu fahren wenn ich 11-28 haben wollen würde? Hatte vorher ein gebrauchtes 9 fach System dran mit XTR Schalter einer Dura Ace 9 Fach Kassette und einem XTR Schaltwerk mit Supershort vom Saint Schaltwerk. Lief einwandfrei. Und hier geht einfach nix. Irgendwie passt die Übersertzung nicht, Gänge werden übersprungen usw. Und warum ist der Abstand des 11er Ritzels größer als alle anderen?

Meine Hoffnung liegt noch in einem 10fach XTR Schaltwerk wo ich wenigstens den Käfig auf Supershort tauschen kann. Aber keine Ahnung ob 10-11 fach kompatibel ist. Man liest immer unterschiedliches im Inet.

Vielen Dank schon mal :)

XTR 10fach Schaltwerk geht wunderbar mit dem XTR 11fach Shiftern, fahre ich auch so, da ich ein Schaltwerk ohne dieses Plus Gedöhns wollte, spart immerhin gut 50 g.

Ich fahre auch eine Rennradkassette von Sram, allerdings mit 11-36, das harmoniert bei mir perfekt.

ich habe meinem vater ein rad aufgebaut mit 11fach xtr und dura ace kassette 11-28. ich habe etwas an der bracket axle unit nachgefeilt, damit das schaltwerk näher an die ritzel kommt. mit größeren ritzeln wäre es sicherlich besser, aber es schaltet schon gut.

abstand des 11ers ist auch nicht anders als bei den anderen ritzen, ist es bei dir richtig drauf?

Der Abstand beim 11er Ritzel ist deswegen so groß, da ich das 12er Ritzel weggelassen habe. Die ist aber vertieft und ohne das 12er steht das 11er weiter draussen. Ich überlege gerade eine XTR Kasette zu kaufen und die 2 größten Ritzel wegzulassen oder das 11er Ritzel abzudrehen. Mal sehen wie es dann mit dem anderem Schaltwerk läuft.

Zurück