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welche schritthöhe hast du und wie groß ist der abstand satteloberkante zum pedal, wenn du am sitzrohr entlang misst?
Hallo Gemeinde,
ich weiß, das Thema ist wirklich leidig und diejenigen, die es kennen wissen, wovon ich spreche.
Ich habe Probleme beim Sitzen. Nach etwa 20-30 Minuten strammen Bergauffahrens schläft mein Liebster ein.
Ich habe nunmehr zig Sättel und Sattelkonzepte ausprobiert..komme aber nie zu einem wirklich 100%igen Ergebnis der Zufriedenheit.
Jetzt dachte ich, das mehr Menschen vielleicht auch mehr Ideen haben, als ein einzelner Mensch
Könnt ihr mir noch ein Paar Tips bezüglich der Sattelwahl geben?
Bisher, ohne Erfolg probierte Sättel:
- Diverse Bontrager Inform Sättel -> gingen gar nicht, Taubheit nach wenigen Minuten Bergauf
- SQ-Lab 611 (14cm aus 2012) nach Fitting von SQ-Lab auf der Messe wurde mir dieser empfehle
- Specialized "Romin" (143mm)
- Specialized Toupé (in 143mm) als Carbonschalen-Imitat aus dem Netz
- Selle Italia "SLR Superflow" in 130mm (bisher mit Abstand am besten, aber noch immer Taubheit, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Unterschied zum 145mm breiten Sattel?)
- Selle Italia "SLR Flow" in S2
- Tune "Komm vor" - ebenfalls superbequem, aber wohl etwas schmal
- Fizik Gobi und Tundra
- Selle SanMarco Aspide (130mm)
Ich hoffe, hier kann mir noch jemand ein paar tips geben..generell lässt sich sagen, dass ich auf Sätteln mit einer harten Polsterung und einer großen Aussparung für den Dammbereich, die positiveren Erfahrungen sammeln konnte, hier allerdings auch noch kein Optimum fand.
Der Tune war unter den Carbonschalen mit Abstand der Bequemste, hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Im allg. fahre ich lieber harte Polsterungen und fahre auch wirklich viel und sehr regelmäßig..weswegen weiche Sättel erstens in Punkto Komfort nicht so wichtig sind und zweitens, wollte ich das Gewicht nicht ganz außen vor lassen, da ich mit 12,6kg doch schon ein recht leichtes Enduro aufgebaut habe..und das auch gern beibehalten würdeallerdings würde ich für die Stabilität des Sattels auch gern 100g mehr in Kauf nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen..
Ein frohes Fest und ein paar ruhige tage,
Dominik
Und jetzt kommts. Beim neuen Bike sass ich plötzlich etwas gestreckter durch ein längeres Oberrohr und einen längeren Vorbau
Hier aber doch noch ein Satteltipp, den ich auch aus dem Forum habe und der mir geholfen hat: PRO Turnix. Mit Aussparung heißt der im Zusatz AF, es gibt ihn in den Breiten 132 und 142mm und z.T. schon die 2016er mit schwarzen Ti-Streben zu kaufen.
"Velo Airthru Gel"
Den Abstand durch ein entsprechendes geringes Nach-vorne-schieben des Sattel ausgeglichen.
--> ich habe jetzt meine Carbonschale des Specialized Toupé Plagiates einfach mal bearbeitet und die Aussparung zur Entlastung des Dammbereiches wesentlich vergrößert, mit dem Ergebnis, dass es wohl endlich die finale Lösung für dem heimischen Sattel darstellt. (anbei ein Bild neben einem SI SLR Superflow, links daneben original)Wenn die "Opferung" Deines aktuellen Lieblingssattels (also des am wenigsten schlechten) akzeptabel ist
Da hast Du definitiv recht, die Dinger sind häßlich wie die Nacht finster ist. War so als letzte Möglichkeit gedacht, wenn man wirklich alles andere durch hat.Ich glaube da würde ich eher nur noch im stehen fahren oder die Sportart welchseln bevor ich mir einen solchen Sattel an Rad schraube.
Da hast Du definitiv recht, die Dinger sind häßlich wie die Nacht finster ist. War so als letzte Möglichkeit gedacht, wenn man wirklich alles andere durch hat.
lg
Torsten
Kannst Du mal ein Bild einstellen, wie viel Du den Sattel tatsächlich nach vorne neigst. Ich glaube bei dem Fully auch schon lange nicht mehr an die Regel: Sattel waagerecht einstellen. Funzt bei mir nicht.Bevor du zu besonderen Modifikationen des Sattels greifst würde ich mal folgendes probieren:
Idee - Nur auf den Sitzknochen sitzen und damit den Rest komplett entlasten.
- Richtige Sattelbreite wählen (siehe Anleitung SQ Lab oder ähnliche)
- Sattel weit nach vorne neigen, ich bin immer am Anschlag der Reverb Markierung bei meine SQ Lab 611 Active
--> Es wird nie betrachtet dass das Fully ja in den SAG einsinkt (hinte mehr als vorne, auch abhängig von der Geometrie besonders am Berg!). Daher ist der Sattel in Fahrposition nur dann einigermaßen waagrecht wenn er ohne SAG weit nach unten zeigt (Nase)!
- Fahren ohne Polster (Gewöhnungssache, lieber etwas hartes Polster am Sattel)
Und wehe es kommt jetzt einer mit: "Dann rutsche ich ja vom Sattel!" - Nonsens.
Das funzt bei keinem. Aber das ist ja auch nur eine grobe Einstellung damit man mal eine Ausgangsposition hat. Um wieviel du den Sattel +/- neigen mußt kannst nur du selbst herausfinden. Da reicht an der Sattelklemmung vielleicht schon eine halbe oder eine viertel Umdrehung an den Klemmschrauben.die Regel: Sattel waagerecht einstellen. Funzt bei mir nicht.