VI Frühlings Jam 2014 in Köln: 01.-02. März

kamo-i

LOVIN´ ANY KIND OF SKILLZ
Hi!

Ich möchte Phil (alias thr1ll2k1ll) nicht vorgreifen, aber für die, die es auf fruehlingserwachen.eu noch nicht entdeckt haben hier mal der Auszug:

Nunmehr zum 6 Mal findet der Frühlings trialJam am 01.-02. März 2014 in den AbenteuerhallenKalk statt, was für die meisten Beteiligten und Besucher nicht weiter verwunderlich ist, denn dieses Ereignis ließen sich immer weniger Trialer aus ganz Deutschland nicht nehmen. Stattdessen wuchs vom einen auf das andere mal das Interesse an einem zentralen Termin, der Trialsportbegeisterte aus ganz Deutschland zusammenbringt, um gemeinsam ein ebenso sportliches wie unterhaltsames Wochenende zu verbringen. Kein Wunder also, dass der Ankündigung des nächsten Jams mit einer Vorfreude entgegen gefiebert wird die ihresgleichen sucht.

Doch wie fing der regelrechte Kult um diese Veranstaltung an?

Der erste Jam fand probeweise 2009 statt, war mehr oder weniger eine Idee der ortsansässigen Trialer in und um Köln. Besucher von außerhalb standen dem Projekt eines Indoor-Jams noch skeptisch gegenüber, was sich in den Folgejahren aber rasch ändern sollte. Stets vom Team der Abenteuerhallen und der hiesigen Trialer mit Liebe zum Detail organisiert und realisiert entstanden zahllose Parcours und Aufbauten, von Mal zu Mal galt es sich in Kreativität und Unterhaltung zu steigern. Mit sichtbarem Erfolg: Mundzumundpropaganda sowie zahlreiche Erfahrungsberichte, Fotos und Videos in diversen Foren trugen ihren Teil dazu bei, dass immer mehr Trialer auch über die Stadt- und Bundeslandgrenze hinaus Geschmack an dem bisher in Deutschland einzigartigen Ereignis fanden, sodass stets eine bunte Teilnehmerrunde zu verzeichnen war: Fahrgemeinschaften bildeten sich, Urlaub wurde genommen und Angehörige “eingepackt”. Das Schneeballprinzip zeigt sich hier in einem Musterbeispiel, welches so schnell auch nicht zum Stillstand zu kommen scheint.

Doch hinter der so locker und entspannt wirkenden Veranstaltung steckt auch jedes Jahr ein riesiger Arbeits-und Materialaufwand seitens der Helfer, welche unentgeltlich bis tief in die Nacht aus Leidenschaft zum Jam tatkräftig anpacken, sodass die Aufbauarbeiten mit Eintreffen der ersten Besucher beendet sind. Doch welcher Aufwand wird genau betrieben? Die beheizte Kletterhalle der AbenteuerhallenKalk verwandelt sich jedes Jahr in einen einzigen großen Trialpark, welcher unterschiedlichste Materialien und Gegenstände beinhaltet. So finden sich hier ebenso aufeinander gestellte Fahrzeugkarossen wie Holzpalettenstapel, riesige Kabeltrommeln und Schwebebalken. Alles fein säuberlich und kreativ verbunden um allen Fahrern, unabhängig von ihrem Können, etwas bieten zu können. Ein besonderer Dank geht hier an das Kölner Entsorgungsunternehmen RWR, welches großzügigerweise jeden einzelnen Jam mit einem großen Container ausgestattet hat, der immer wieder gerne in neuen Kombinationen befahren wurde und auch weiterhin gerne gesehen wird. Auf diese Weise reicht die Teilnehmerspanne stets von Anfänger bis Elite, was für die meisten Besucher eine motivierende Wirkung hat. Für das leibliche Wohl kann zum kleinen Preis im hauseigenen Café/Bistro gegessen werden und/oder sich mit anderen Trialern jeglicher Herkunft unterhalten und ausgetauscht werden. Eine Kinoecke mit Beamer zeigt aktuelle oder gewünschte Trialvideos und lädt so zum Entspannen bzw. Pausieren ein, ebenso wie die Übernachtungsmöglichkeiten im Obergeschoss. Auch an Hygieneeinrichtungen in gehobener Qualität wie Duschen, Umkleiden und Toiletten fehlt es nicht.

Alles in allem erfreut sich der Kölner Frühlings trialJam immer größerer Beliebtheit, da die recht dünn gesäten Anhänger des Trialsports lange Zeit auf eine feste und vor allem wetterunabhängige Veranstaltung warten mussten. Nun gibt es diese Möglichkeit des Zusammenkommens, Freundschaften werden geschlossen, der Sport gefördert und einfach ein sportliches Wochenende gemeinsam verbracht.

Freedom of Movement

Finde es schön, dass es mal ein bisschen später stattfindet.

Und @ Phil... bitte, bitte, BITTE (!): Lass uns einen FESTEN Termin für das Gruppenfoto machen und diesen klar kommunizieren !!! bzw. allg. sowas wie eine Timeline - auch bzgl. Sidehop-Contest oder Sonstigem. ;-) :)

Allerbesten Gruß,
massa

Zuletzt bearbeitet:
Martin und ich werden uns in den kommenden tagen mit Phil zusammen tun und den aktuellsten stand einholen. Phil iat bereits drann und wir werden dann hier alles verkünden was anmeldung und eventablauf
angeht. Also noch ein paar tage geduld dann gibt's ein update.

Ich habe Phil auch gerade informiert, unser Partner Trialtech stellt wieder 12-15 Teile zum Verlosen zur Verfügung. Nachdem es letztes Jahr ein Carbon Lenker als Hauptpreis gab, wird es dieses Jahr wohl eine Gabel werden. Ich informiere Phil, damit wir die Verlosung auch vorab schon ankündigen und eventuell nach dem Gruppenbild am Samstag durchführen können. Lose wird es wieder bei der Anmeldung geben.

Viel Glück. Weitere Infos folgen.

Tommy

Phil und ich setzen uns morgen zusammen.
es wird der aktuelle stand erörtert und geklärt was noch offen steht. In naher zukunft gibts dann also die volle bandbreite an informationen von mir oder Phil hier im forum

So nun nach langer Abstinenz hier ein paar kurz Infos fürs Erste. Also wie gehabt trialJam findet diesmal am 01 - 02 März statt.
Anmeldung bitte hier.

Die Anreise für Freitag ist gedacht für die Leute die am weitesten Anreisen müssen.
Bitte für den Freitaganreise bei mir per mail oder tel. Voranmelden bzw. melden !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Halle eigentlich eine permanente Trial-Fläche?
Auf der Web-Seite wird nur das Außengelände vorgestellt, und die Bilder von den Jams
sprechen ja auch gegen Permanenz, aber fragen wollte ich trotzdem mal...

...weil ich den Aufwand der dahinter steckt durch Gespräche der Planenden (zum teil) kenne, bzw. mir den Rest erahnen kann. Es dürfte klar sein, dass das für Phil etc. keine Profit-Veranstaltung ist. und dafür finde ich es absolut human.

Finde nur, dass zwei gegenüber einen Tag nicht doppelt soviel kosten sollten. Sondern doppelt etwas guenstiger, und einen Tag etwas mehr, sodass es aber im Schnitt auf die Gleiche Summe hinaus läuft. Aber seis drum. Das eine Mal im Jahr zahle ich das gern.

Hallo Zusammen,
da ich zurzeit recht viel um die Ohren hab und hier so ein Unmut entsteht werde ich mich in Kürze bei Euch melden. Es ist viel zu tun.Neben meiner Ausbildung, und Probleme mit der Gesundheit opfere ich meine ganze Freizeit um Euch die Möglichkeit zu ermöglichen etwas zu haben, wo ihr euren Sport ausüben könnt. Es ist nicht nur der Sport es ist auch viel mehr ... Es ist eher eine Bewegungsfreiheit, die in der Trialszene entsteht ... Alle die mir bis jetzt geholfen haben (Namen muss ich nicht erwähnen, jeder weis, wer gemeint ist) sind den ganzen Tag am Vorbereiten, schuften für eine gute Idee, die über Jahre entstanden ist und um etwas zu Bewegen, uns etwas zu ermöglichen.
Ich möchte jetzt hier nicht weiter diskutieren oder jammern, das mach ich nicht ... ( auf mich bezogen)

Versetzt Euch mal in die Lage 6 Jahre Frühlingserwachen, schließt die Augen und überlegt, was für ein Aufwand das ganze ist.Angefangen von der Unterstützung der AbenteuerHallenKALK bis zu den vielen Helfern (wo ich manchmal recht ruppig mit denen umgegangen bin) ... Alles ist Arbeit alles ist Liebe zum Sport .....

Das Einzelne unzufrieden sein werden kann ich nicht vermeiden ... es gibt immer Situationen, wo Diskussionen aufkommen werden ...Er sollte aber in sich kehren und sich fragen, ob das so gerechtfertigt sei ...Daher in diesem Sinne habe ich genug gesagt ... und lasse die Zeilen nicht um jemanden zu kränken, sondern Überlegen was man tun kann.
Bewegungsfreiheit statt Bewegungsstopp -

In diesem Sinne
Freedom of Movement

Gruß Phil

Zuletzt bearbeitet:

Preisaufschläge sind doch ganz normal. Jahrelang war der Preis gleich, jetzt kommt halt mal eine Erhöhung. Schau dir doch mal die Entwicklung vom Jam an. Am Anfang waren es 15 Leute, jetzt sind es pro Tag knapp 100. Mehr Leute bedeutet auch immer mehr Aufwand und mehr Dreck (Dusche, WC etc.). Auch mehr Hindernisse werden benötigt.

Des Weiteren sind Leistungen wie Übernachtung und die Skatehalle kostenlos dabei, was eigentlich auch Eintritt kostet.

Zudem hast du vielleicht mitbekommen, dass Paletten geklaut wurden. Diese müssen auch erstmal wieder beschafft werden. Sonst beschweren sich die Gäste, dass es nichts zum Fahren gibt...
http://www.mtb-news.de/forum/t/nikolaustrial-koeln-kalk-2013.656814/page-2#post-11161241

Ich finde 10 € mehr als gerechtfertigt, alleine schon wenn man vergleicht, was ein Wettkampf oder ähnliche Veranstaltungen wie die Tartydays kosten. Der Jam ist eine Veranstaltung von Trialer für Trialer und für mich die beste Veranstaltung in Deutschland seit Jahren. Ich freue mich schon.

Gut, verstanden dann hoffe ich aber auch nicht mehr lesen zu müssen, wenn mal ein Hersteller 10-20% seine Preise erhöht und dann gemeckert wird und nach der nächsten Billiglösung in einem Ukrainischen Shop sucht. Sorry für Off Topic aber das musste sein!

Die Skatehalle wird auch befahrbar sein.
Ob mit streetrad oder wettkampf trial rad ist euch überlassen.
Was den Aufbau angeht bleibt euch nichts anderes übrig als euch überraschen zu lassen ;)

Ich fordere hiermit dazu auf dem Karnevalsbrauch zu folgen und KOSTÜMIERT zu erscheinen oder Verkleidung mitzubringen :D
Abends wird sich wohl wieder eine Truppe bilden und zum gemeinsamen feiern ausrücken.

Zurück