videos...........

servus,
hab mir gerade contact und leaps&bounds reingezogen....find ich ja ma ganz geil die vid.....die speedmoves und der ganze pipestyle gefallen mir......:love:
also ich find die videos ganz geil is ma was anderes als immer nur das naturgetriale.....:D ;)
toto

Aber wer trialt denn auch immer nur in der Natur :confused: :D .

Die Sachen, die in diesen Videos gezeigt werden, sind schon sehr cool.
Obwohl mir die Machart dieser Ami-Videos nicht so zusagt, gerade in Bezug auf optische Effekte.

Joa, geil is das schon. Du weißt aber nicht, wie lange die eine Sache ausprobiert haben, um das zu stehen und aufs Band zu bekommen. Wenn Lenosky z. B. in evolve ´ne verdammt schmale Rail lang rollt, sieht das zwar easy aus, war aber garantiert nicht beim ersten Take im Kasten.
Die Kunst beim Trial ist ja nicht, fette Action zu probieren und nach dem fünften Mal zu stehen (dafür gibts Skater), sondern so viel Sicherheit und Selbsteinschätzung zu haben, dass es gleich beim ersten Mal klappt.
Ich schau mir zwar auch sehr gerne solche Trialvids an, aber immer mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, dass das mit wettkampforientiertem Trialsport sehr wenig zu tun hat.

Natürlich geh´ ich auch gern in die City bissl rumposen :D, aber das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass ich von XC-Fahrern dumm angeschaut werde, wenn ich versuche denen klarzumachen, dass Trial ebenso ein Wettkampf- und Leistungssport ist. Die stellen sich einen Trialwettkampf so vor, dass der gewinnt, der die tollsten Tricks zeigt und dabei am kuhlsten aussieht, oder so (halt so ´ne Freestyle-Kacke). Von Sektionen im Gelände und Strafpunkten bei Füßen usw. haben die meistens noch nie was gehört.

Naja, ich bin jetzt wohl etwas vom Thema abgekommen, aber es würde mir sehr gefallen, wenn sich der Sport von diesem Klischee des reinen Schow- bzw. Funsports befreien würde.

@ara: du hast schon recht, bis auf 2 Sachen
einmal, wenn man etwas probiert und es auf anhieb nich klappt, probiert es gleich nochma..............ERGEIZ.....;) , und nochma und nochma, und irgendwann dann kan mans lassen.............
zweitens, finde ich trialwettkämpfe natürlich genauso wichtig, geil, etc. wie du, aber dafür intresieren sich die Leute nich, weils in deren Augen nicht "spektakulär" bzw. "spannend" ist, also muss man denen eine Mischung aus Trial UND BMX bieten.....:rolleyes:

Aber ich persönlich finde das man alles können muss....(also nicht nur treter UND antipper:D :D :D :D ), sondern man muss Natur und vity fahren um ein Trialer zu sein, und mal ein bißchen pipe fahren und mal einen Manual zu rollen gehört dazu, genauso wie das Abquälen an einem Hang:D

SO..........
Max

ach nochwat:
die meisten XCfahrer, die sich hier rumtreiben können auch nix anderes, als sich ständig neue endteure Parts zu kaufen, um ihr bike einen mg leichter zu machen............und natürlich fleißig die bike lesen!!!:D :D :D
Max

Naja, ich meinte eigentlich nicht die, die mal ihr neues Rad gasifahren gehen, sondern richtig leistungsorientierte XC-Fahrer. (Du weißt schon, die mit den engen Radhosen und dem Sattel auf Kopfhöhe :D)

Das mit dem Training stimmt schon, da packt man ja auch nicht alles auf Anhieb, sonst müsste man das ja nicht trainieren. Man tastet sich aber langsam heran und arbeitet sich stück für stück hoch und festigt nach und nach das, was man schon einigermaßen steht.
Der entscheidende Unterschied ist aber, folgender:
Wenn du den ganzen Tag irgendeine fette Sache probierst, z. B. diese Kante, die wir am Felsenmeer gleich am Anfang alle probiert haben, und du schaffst das dann irgendwann EIN EINZIGES Mal, dann wirst du sicher nicht von dir behaupten, das zu "können". Du würdest dich nur selbst besche!ssen, wenn du dieses EINE Mal zufällig auf Tape hättest und allen Kumpels zeigen würdest. Wenn du das noch ein paar Mal trainierst, so dass du das dann irgendwann im Schlaf beherrchst, dann KANNST du das.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Trial heißt, einfach überall mitm Bike langzukommen und sein Radl in jeder Situation zu beherrschen. Dazu gehört Natur Und City und strengenommen jede knifflige Situation mit dem Bike, also auch ne Pipe oder ein DH etc..

Original geschrieben von maks
@ara: du hast schon recht, bis auf 2 Sachen
einmal, wenn man etwas probiert und es auf anhieb nich klappt, probiert es gleich nochma..............ERGEIZ.....;) , und nochma und nochma, und irgendwann dann kan mans lassen.............
zweitens, finde ich trialwettkämpfe natürlich genauso wichtig, geil, etc. wie du, aber dafür intresieren sich die Leute nich, weils in deren Augen nicht "spektakulär" bzw. "spannend" ist, also muss man denen eine Mischung aus Trial UND BMX bieten.....:rolleyes:

Aber ich persönlich finde das man alles können muss....(also nicht nur treter UND antipper:D :D :D :D ), sondern man muss Natur und vity fahren um ein Trialer zu sein, und mal ein bißchen pipe fahren und mal einen Manual zu rollen gehört dazu, genauso wie das Abquälen an einem Hang:D

SO..........
Max

he max=> das sind doch nicht etwa anspielungen auf unser letztes gemeinsames training.:bier:

naja ich sehe du lernst schnell.:lol:
wir müssen mal wieder fahren gehn, aber erster gehts morgen auf die wm.

zu den video
die sind schon sau geil, nur relativ alt. vor 2 jahren waren die geil aber, mittlerweile gibts genug andere fahrer die genausogut oder besser stylen.

servus,

ich bin teilzeit "trialer" auf freeride urlaub, aber wenn mein kastle wieder fertig is, werd ich wieder richtig einsteigen, d.h. werd schaun, dass der backwheel hop bei mir kein "poser" trick bleibt, sondern sinnvoll nutzbar wird.

aber zu videos und was trial ist:
ich werde mir jetzt vielleicht nicht viele freunde machen, aber für MICH ist trial einfach mit dem bike spielen. irgendwie eine mischung aus mtb, bmx, und skaten (einen ganzen nachmittag versuchensmooth auf eine bank oder sonst was zu kommen und so lang daran feilen, bis man keinen ton mehr hört). deswegen finde ich das trialen z.b. von island style, trialkings, oder shawn (dropin) und v-dub (kein echtes trial ich weiss) saucool....

das hat natürlich nichts mit dem "echten" trial zu tun. das ist halt leistungssport:rolleyes: , das gefällt mir nicht so. weil es eher abgehackt ist und nicht der flow so da ist. aber im wettkampf zählt eben nicht WIE , sondern DASS du über den felsen kommst.

ich denke, wir können uns darauf einigen, dass trial in allen seinen variationen die eindrucksvollste bikesportart ist:bier:

ride on!!!!

Da kann ich dir nur beipflichten. :bier:

Aber das mit dem "abgehackten Style" beim Wettkampf ist halt so ne Sache. Man könnte die Sektionen durchaus so bauen, dass mehr Flow rein kommt, halt mehr Mtb-Style als 20"-Trial Rumgehopsle. Leider macht das keiner, weil die meisten wettkampfaustragenden Vereine eher auf 20" fixiert sind.

Schön, dass du das ansprichst. Ich denke nämlich, dass genau dort der eigentliche Grund für das Desinteresse der Masse am Wettkampftrial liegt. Das Problem ist nicht, dass es Leistungssport ist, dass man auf Druck was schaffen muss, dass es nur um das Nicht-Absetzen des Fußes geht.
Man müsste nur die Sektionen etwas anders stecken und die Contests etwas anders aufziehen, dann wäre eine viel größere Resonanz da.

Man sollte mal den Marco Härtel ein paar Sektionen stecken lassen, da wäre Flow drin, das könnter aber wissen. :eek: :bier:

Original geschrieben von froh reiter
...einen ganzen nachmittag versuchensmooth auf eine bank oder sonst was zu kommen und so lang daran feilen, bis man keinen ton mehr hört...

Naja, wenn du wettkampforientiert trialst, geht es darum, gleich beim ersten mal so smooth über die Bank zu kommen, dass man nix hört, ohne deswegen gleich den ganzen Nachmittag an dem Teil verbringen zu müssen. Etwas konstant und routiniert zu schaffen, ist dann einfach wichtiger als etwas mit bissl Glück und nen paar Versuchen zu schaffen.

deswegen finde ich das trialen z.b. von island style, trialkings, oder shawn (dropin) und v-dub (kein echtes trial ich weiss) saucool....

Doch doch, das ist auf jeden Fall "echtes" Trial, nur eben nicht wettkampforientiert. Deswegen ist es ja nicht weniger Trial, letztlich geht es ja auch darum, irgendwelche Obstacles zu schaffen, nur dass der Style eben einen größeren Stellenwert einnimmt. Es ist ja nicht nur City, die fahren auch manchmal auf Felsen und beim Wettkampf haste auch nicht selten künstliches Zeug.

Also stell dir unter Wettkampffahrern keine Strumpfhosenhopser vor, die im Wald mitm Bike rumdreschen. :D :bier:

ja, ne is klar,
sicher ist die wettkampfleistung etwas höher einzustufen, als das video zeug. nur hat das nicht den "will-auch-machen,schnell-aufs-fahrrad(ist bestimmt nicht soooo schwer:p )"-effekt.

das mit nicht echtem trial war auf v-dub bezogen. grinden, minirampfahren ist find ich nicht unbedingt trial, sondern mit dem modebegriff street zu bezeichnen... genauso zum grössten teil jeff lenosky in nwd3. die grundlage, die wurzeln sind zwar trial, aber es hat sich zu etwasanderem entwickelt...

achja, meint ihr 3200g rahmen (cromo) is zu schwer für trial???;) :lol: :lol:
aber der is einfach zu geil: 15" und radstand 1020 mm und ca 52cm oberrohr:love: :love: ich fahr damit seit 5 jahren trial, hab mal dirt probiert, fr, alles.....

ride on!!!

das mit nicht echtem trial war auf v-dub bezogen. grinden, minirampfahren ist find ich nicht unbedingt trial, sondern mit dem modebegriff street zu bezeichnen... genauso zum grössten teil jeff lenosky in nwd3. die grundlage, die wurzeln sind zwar trial, aber es hat sich zu etwasanderem entwickelt...

Naja, das V-Dub kenne ich nicht, aber zumindest was Lenosky angeht, finde ich auch, dass es mittlerweile mehr Jibbing ist als Trial. Jib, das Video, ist auch sehr interessant. Das ist gewissermaßen die Verschmelzung von Street und City Trials zu etwas völlig neuem. Reines Streetfahren isses nicht mehr, weil einfach zu viele Trial-Elemente drin sind, z. B. Backwheelhops auf Rails etc.. Da geht Super T Klassen sogar mitm Freeride-Fully kurz aufs Hinterrad und gapt ne ca. 3 Meter Höhe im Backwheelhop runter (vielleicht bissl mehr oder weniger, dass hab ich jetzt nicht so im Kopf). Trial ist das aber auf jeden fall auch nicht > zu viele Street-Elemente.

ich seh das soweiso net so eng ich versuch zwar jeden tag zu trialen (wenns zeitlich klappt) aber ich fahr auch city und pipe aber auch genauso hang und natur.......ich sehe das eh nur als ausgleich und spass.....richtige wettkampfvorstellungen hab ich keine und deshalb find ich das fahren in den vid schon geil, aber genauso wichtig für mich sind die ganzen flatland geschichten....:D das is nämlich richtig old school style da mit irgendwelchen füsen arbeiten beim einem wettkampf das is nix für mich....:)
toto

Zurück