Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9IaWxmdC12aWVsLXZpZWwuanBn.jpg
Ich bin mit 1,83 m Körpergröße deutlich größer als der europäische Durchschnitt über alle Geschlechter. Mit 76 kg bin ich normal gewichtig, außerdem halbwegs gut trainiert und vermutlich fahre ich auch etwas schneller als durchschnittliche MountainbikerInnen. Trotzdem finde ich mich bei vielen modernen Mountainbikes im unteren Spektrum der angebotenen Rahmengrößen wieder – obwohl ich in der luxuriösen Lage bin, so ziemlich jeden Trend ausgiebig auszuprobieren. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Mountainbikes werden viel zu groß.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!
 
.

Alternativvorschlag für die Definition von verspielt: Ein Bike ist verspielter als ein anderes, wenn es auf einem Pumptrack oder Dirtpark mehr Spass macht ;)

Sag ich schon immer. Ob ein Rad verspielt oder weniger verspielt ist ist nicht subejktiv. Das kann man richtig mit Zahlen messen.
5 Runden am Pumptrack Zeit oder Puls messen, fertig. Niedrige Zeit = verspielt.
Je höher die Zeit, bei höherem Puls, desto unverspielter.

G.:)
 
Das Bike ist dann halt aber auch nur auf dem Pumptrack verspielt.
Auf der DH-Strecke wirds damit dann vielleicht eher stressig.

Es geht um den Vergleich und hier um Endurobikes. Mein 200mm Federweg Downhiller ist am Pumtrack schneller und entspannter als mein 170mm Endurobike. Welches der beiden Räder auf welcher Dh-Piste stressiger kommt aber auf die Dh-Piste an.
Ein V10 ist auf den Dh-Pisten auch unstressiger, aber unstressiger auf den Trail nützt halt alleine nichts.
Anstatt oft von Pop und verspielt zu reden, sollte man es halt mal ausprobieren. Und ein Rad das am Pumptrack Spaß macht, macht halt auf den meisten Trails auch eher spaß als streß. Und Spaß macht bekanntlich auch schnell.

G.:)
 
Bis zu diesem Satz habe ich dir eigentlich komplett zugestimmt. Aber zumindest wenn es Richtung DH/Enduro geht ist für mich verspielt (=Spass?) eher das Gegenteil von schnell. Wobei schnell natürlich Spass machen kann.

Spaß macht doch bekanntlich schon immer schnell, weil man länger fit ist...oder die Ermüdung nicht so merkt ;)
Wenn man natürlich auf zehntel Sekunden aus ist, dann sollte man schaun das man den Spaß auf Geschwindigkeit reduziert :D

G.:)
 
ist für mich verspielt (=Spass?) eher das Gegenteil von schnell
Wird wohl stark auf den Fahrer ankommen, ein verspieltes Bike benötigt mehr Input vom Fahrer, und natürlich die Strecke. Bei einfachen "Laufen lassen"-Strecken gewinnt das Grim Donut. Bei engen und verblockten Trails könnte das ganz anders aussehen. Ergo ist verspielt erstmal das Gegenteil von laufruhig. Alles andere ist dann eine Konsequenz daraus.
 
Spaß macht doch bekanntlich schon immer schnell, weil man länger fit ist...oder die Ermüdung nicht so merkt ;)
Wenn man natürlich auf zehntel Sekunden aus ist, dann sollte man schaun das man den Spaß auf Geschwindigkeit reduziert :D

G.:)
ok Wortklauberei: schnell macht (mir) Spass, aber spassig fahren ist für mich das Gegenteil von in möglichst kurzer Zeit einen Trail hinunter zu kommen.
Beim spassig fahren habe ich natürlich auch/oft hohe Geschwindigkeiten (=schnell), aber ich gucke viel links und rechts was aich jenseits der Ideallinie noch mitnehmen kann.

Aber wie gesagt, Wortkluberei. ich glaube grundsätzlich sind wir uns einig.
 
ok Wortklauberei: schnell macht (mir) Spass, aber spassig fahren ist für mich das Gegenteil von in möglichst kurzer Zeit einen Trail hinunter zu kommen.
Beim spassig fahren habe ich natürlich auch/oft hohe Geschwindigkeiten (=schnell), aber ich gucke viel links und rechts was aich jenseits der Ideallinie noch mitnehmen kann.

Aber wie gesagt, Wortkluberei. ich glaube grundsätzlich sind wir uns einig.

Ja denke des sind wir schon.

G.:)
 
Und ein Rad das am Pumptrack Spaß macht, macht halt auf den meisten Trails auch eher spaß als streß.
Das stimmt doch so nicht. Mag ja an mir liegen, aber auf dem PT macht mir von allen meinen Bikes die alte 26" HT Gurke mit den abgefahrenen Rocket Rons am meissten Spass. Damit will ich auf keinen meiner Trails und das wuerde die alte Nudel auch kaum 5min ueberleben, und ich sicher auch nicht.
 
Das stimmt doch so nicht. Mag ja an mir liegen, aber auf dem PT macht mir von allen meinen Bikes die alte 26" HT Gurke mit den abgefahrenen Rocket Rons am meissten Spass. Damit will ich auf keinen meiner Trails und das wuerde die alte Nudel auch kaum 5min ueberleben, und ich sicher auch nicht.

Ums nochmal zu wiederholen, es geht um den Vergleich, den Vergleich der Räder die man imTest vergleicht. Nicht den Vergleich zwischen einem 29 Zoll Nicolai in XXL und einem Pumptrackbike.
Und 26 Zoll macht ja auch vielen Trails mehr Spaß als als lang und groß!

G.:)
 
Zurück
Oben Unten