Vierkant ISO vs. JIS

Hallo zusammen,
die grundsätzlichen Unterschiede zwischen ISO un dJIS sind mir bekannt.

12,5mm (ISO), 12,63mm (JIS)

Theoretisch rutscht dann eine JIS Kurbel auf eine ISO Achse weiter drauf, bzw. eine ISO Kurbel sitzt auf einer JIS Achse etwas weiter außen drauf.

Nun aber meine Frage(n):

ab wann wurde JIS flächendeckend genutzt, welches Maß hat z.B. ein BB-UN71

Welches Maß hat eine RaceFace Turbine (gekauft 1997 - sollte wohl auch aus diesem Jahr sein)

Gruß
Jan

BB-UN71 ist JIS.
Turbine ist JIS, hab auch eine.

Specialites TA z. B. nutzt aktuell ein Zwischenmaß, meine Turbine rutscht auf die TA Welle ca. 2 mm weiter drauf als beim BB-UN72.

Bei Campa, Mavic und Stronglight Kurbeln sollte man vorsichtig sein.

Hi, meine 3 RF Turbine- Innenlager sind ziemlich alt und haben allesamt einen JIS- Vierkant. Auf die Welle ist die Länge per Hand eingestochen und ich würde sie auf vor 1997 datieren.
Übrigens ist die Kompatibilität von JIS- Kurbel und ISO- Welle jedenfalls durch einen faktor begrenzt: durch die Stufe zwischen Beginn des runden Wellenabschnittes und dem Ende des Vierkantes ist meist ein Gefälle, das nicht überwunden werden kann.

Bei der mittleren (bullseye-) Welle sieht man einen großen Absatz an dieser Stelle; hier würde bspw. eine 730er XT Kurbel hängen bleiben, während sie noch nicht satt auf der Spitze des Vierkantes sitzt.
Ciao,
Alexander

Die Taperlocks ja, nur eben die alten turbine Lager nicht. Habe leider gerade kein Foto bei der Hand. Die sind auch viel einfacher aufgebaut, haben keine Hülse in der Mitte und eine durch die beiden Konterringe einstellbare Ketttenlinie. Also eigentlich ein ganz anderes Lager.
Ciao,
alexander

Die Taperlocks ja, nur eben die alten turbine Lager nicht. Habe leider gerade kein Foto bei der Hand. Die sind auch viel einfacher aufgebaut, haben keine Hülse in der Mitte und eine durch die beiden Konterringe einstellbare Ketttenlinie. Also eigentlich ein ganz anderes Lager.
Ciao,
alexander

Auch wenn das Thema schon alt ist :
Die Race Face Turbine Lager haben zumindest seit 1996 ein ISO-Vierkant. Auch passt eine Race Face Turbine Kurbel zu gut auf mein ISO-Lager,was ich besitze.

original_racefaceInnenlager.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier passt die Frage wohl am besten hin:

Ist es zwingend notwendig diese Kurbel...

...mit diesem Lager zu kombinieren, oder kann ich auch ein Shimano Vierkant Lager nehmen?

Zurück