Viewer für gpx-Tracks

Registriert
19. März 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo,

das Problem: Es sammeln sich immer mehr GPS Tracks in den Dateien an, meistens sind es gpx-Tracks und - Routen.

Die haben zwar alle einen Namen und können grob identifiziert werden, ich möchte aber gerne, dass sich z.B. durch Klick auf die rechte Maustaste auf den Namen im Dateimanager, ein Tool öffnet, auf welchem der entsprechende Track dann als Umriss auf einer Karte gezeigt wird, ohne dass ich dazu einen Routenplaner oder Ähnliches komplett starten muss.
Ähnlich wie vielleicht ein Tool, mit welchem man über die Überschrift eines Texts fährt und dann zumindest die ersten Sätze lesen kann.

Gibt es so etwas ?

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, schnell einen Track anzuschauen?
 
Die .gpx Datei beinhaltet nur geografische Punkte und kein Kartenmaterial von der Stelle wo der Track aufgezeichnet wurde. Somit würde man nur den Track als Linie sehen, aber nicht wo auf der Welt sich dieser befindet. Daher gibt es meines Wissen solch einen previewer nicht.
 
DANKE !
Ich habe mittlerweile eine App gefunden ("gpx viewer"), die kommt dem schon ziemlich nah, was ich mir vorstelle. Allerdings eben am Smartphone, aber dort ist es auch nützlich, weil dort die Namen der Tracks ja nochmals verkürzt zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach ein erweitertes Dateinamen/Odernerstruktur-System einführen. Dann sollten sich alle Files identifizieren lassen ohne Vorschau.

Wenn Du nen schnellen Rechner und/oder ne SSD hast, öffnet sich doch ne Software recht schnell und der genaue Verlauf lässt sich verifizieren...
 
Oder von jedem track/Route einen Screenshot machen, am besten mit der CityNavigator als Hintergrund in mapsource/Basecamp:
Die Bilder können dann einfach im explorer betrachtet werden.

Ich verwende allerdings eher basecamp um Sammlungen aller gefahrenen tracks zu erstellen. Ist aber etwas unübersichtlicher
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.JPG
    Unbenannt-2.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 1
  • Unbenannt-3.JPG
    Unbenannt-3.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

danke für die Anregungen.
Ich habe jetzt mal am PC das so eingerichtet, dass sich beim Anklicken einer gpx-Datei sofort Mapsource öffnet und die Datei dort "akut" ist. Ich muss sie dann eben noch kurz sichtbar machen, eventuell eine andere Karte einstellen, je nach Land, das geht aber ziemlich schnell.

Am Smartphone habe ich dazu den genannten gpx viewer.
 
Zurück
Oben Unten