Vinschgau im März

Hallo an alle Südtiroler,

wir würden gerne dieses Wochenende (13.03-15.03)den Vinschger Zugtrail fahren, ist diese den schon möglich?
oder kennt jemand alternativ Routen in der Gegend die bereits fahrbar sind.
Bin auch für jeden GPS Track aus dieser Gegend dankbar.

Vielen Dank

Markus

Hallo Frogfisch,

im Moment ist noch Skifahren angesagt.
Im Tal kann man schon Biken, ist aber recht frisch.
War am Sonntag im Fanes-Sennesgebiet(Dolomiten) mit den Schneeschuhen unterwegs, dort hat es noch gewaltig Schnee. Das Gleich gilt führ das Ahrntal.
Aber Ende April, Anfang Mai kommt man schon bis auf 2000 Meter hoch.

Manni

Hallo Frogfisch,
Für den gesamten Zugtrail ist es definitiv noch etwas zu früh, da der in Glurns bei Mals beginnt und auf der Schattenseite ("Nördersberg") verläuft. Im unteren Teil so ab Laas könnte er bereits fahrbar sein, da es in den letzten Tagen recht starken Föhn gegeben hat. Bin das Teilstück aber noch nicht gefahren, deshalb auch nur Vermutung.

Anders schaut es auf dem Sonnenberg aus, da sind die Trails schon super fahrbar, z.B. die Annaberger Böden Tour direkt in Goldrain. Auf der Sonnenseite kommt man momentan eig. problemlos bis 1.700m rauf.

Grüße aus dem Vinschgau

Hallo zusammen,

Meine Frage passt nicht ganz in den Thread aber für Vinschgau im "April" wollte ich keinen neuen aufmachen. ;) Jedenfalls fahren wir höchstwahrscheinlich über Ostern ins Vinschgau zum Sonne tanken, biken und wandern. Jetzt bin ich aber im Web über das wohl ziemlich schöne Martell Tal gestolpert, an dessen Ende auf 1800m Schneeschuhwanderungen/Biathlon und sonstiger Schneespaß noch bis zum 20. April angeboten wird. Im Biathlon Zentrum Martell liegen z.Z. noch 140 cm Schnee (keine Ahnung, ob das nicht Kunstschnee ist).
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie dort oben die Schneelage um Ostern meistens ist? Ist es realistisch, dass man zur Zeit um Ostern an einem Tag im Tal bei fast 20 Grad durch die Sonne radelt und am nächsten Tag vom Biathlon Zentrum aus auf Schneeschuh- oder Skitour geht? Das wäre eine Kombination, die mir durchaus zusagen würde. ;)

Ciao,
Garvin

Ist es realistisch, dass man zur Zeit um Ostern an einem Tag im Tal bei fast 20 Grad durch die Sonne radelt und am nächsten Tag vom Biathlon Zentrum aus auf Schneeschuh- oder Skitour geht? Das wäre eine Kombination, die mir durchaus zusagen würde. ;)
das ist heuer absolut realistisch! eventuell machen wir das auch so. im tal grundlagen sammeln und dazu die ein oder andere skitour für den fun.
normalerweise radeln wir an ostern ganz gern am gardasee, aber das ist uns heuer wahrscheinlich zu eingeschränkt.

ach so.... und es ist ganz bestimmt KEIN kunstschnee.

Das klingt super! Die Skigebiete sind ja auch ganz in der Nähe, wie ich gerade gesehen habe. Gebucht haben wir jetzt auch schon und sind gespannt, was uns dort erwartet. ;)

Ciao,
Garvin

Hallo zusammen.
Da habt Ihr heuer echt eine gute Ausgangslage.
Der Sonnenberg ist bis 1.700m schneefrei und die Trails schön fahrbar. Am Sonntag waren wir bei ca. 15-17°C am Sonnenberg unterwegs.
Für Grundlagentraining bietet sicher der Radweg an und Schnee gibts im Martelltal noch jede Menge.... und das ist kein Kunstschnee....:-)

Vielleicht sieht man sich ja an Ostern im Vinschgau!
Grüße!

Hallo,

Für Grundlagentraining bietet sicher der Radweg an und Schnee gibts im Martelltal noch jede Menge.... und das ist kein Kunstschnee....:-)
Hehe, für mich als Flachländler is es natürlich völlig unvorstellbar, dass im März irgendwo noch 1,40m natürlicher Schnee rumliegen. ;)

Vielleicht sieht man sich ja an Ostern im Vinschgau!
Das kann gut sein, da wir zu unserem Appartement noch ein paar Touren und einen Fahrtechnikkurs mit Euch "geschenkt" bekommen. ;)

Ciao,
Garvin

Zurück