Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
1min suchen
https://www.vinschgau.net/de/service-info/aktuelles/webcam.html
Oder beim
Bergfex „ sankt Martin im Kofel „ siehst genau rüber

Ab und an a bisserl selber anstrengen 😉
Würde schon passen mit dem suchen. Nur hilft mir die Webcam nicht, da ich nicht einschätzen kann, wo die Höhe des Schartls von 2400 in etwa ist. Ich würde sagen bis 2.100 ist es aktuell schneefrei. was ist mit dem Rest? Ist die letzte Passage mit dem hübschen Seil auch schon schneefrei?
Das wären tatsächlich gerade hilfreiche Praxistipps sofern sie einer teilen könnte.
Ich würde da in einer Woche gerne hoch, habe aber so meine Zweifel. Selbstverständlich werden wir auch vor Ort fragen. Aber wozu hat man ein Forum wenn m an sowas nicht fragen darf?

Würde schon passen mit dem suchen. Nur hilft mir die Webcam nicht, da ich nicht einschätzen kann, wo die Höhe des Schartls von 2400 in etwa ist. Ich würde sagen bis 2.100 ist es aktuell schneefrei. was ist mit dem Rest? Ist die letzte Passage mit dem hübschen Seil auch schon schneefrei?
Das wären tatsächlich gerade hilfreiche Praxistipps sofern sie einer teilen könnte.
Ich würde da in einer Woche gerne hoch, habe aber so meine Zweifel. Selbstverständlich werden wir auch vor Ort fragen. Aber wozu hat man ein Forum wenn m an sowas nicht fragen darf?
Bei dem Wetter aktuell, ist das orakeln, zumal du noch ne Woche Vorlauf hast……!
Frag am besten vor Ort wenn du da bist ….
Oder du frägst
Www.freeride-vinschgau.com an

Ja sicher. Noch ene Woche... Heiko wird uns auch hinfahren bzw auch nicht, wenn es nicht geht.

Es geht um Vorfreude und Planung... :)

Warum sollte ich sonst auch hier lesen und über gesperrte Trails, Prozessionsspinner oder Campingstellplätze lesen, wenn ich vor Ort sowieso alles erfahren könnte.

Genau das meine ich. Webcams sind ja schön und gut, aber wenn man es nicht eindeutig erkennen kann, weil die Grenze vielleicht genau in dem Bereich ist, dass bringt es halt nichts.

Hab jetzt mal auf die Schneehöhe bei outdooractive geschaut...direkt oben beim Schartl bei 2400 liegen nach deren Karte noch 1-20cm. Wenn ich allerdings deren Angaben mit der Schweizer Whiterisk und dem zamg vergleiche, zeigt mir die Outdooractive überall eher noch zu viel Schnee an und ist auch nicht mit den Webcams plausibel. Das gleiche "Phänomen" hatte ich auch schon die letzten Jahre beobachtet (wobei ich mehr fürs Val Müstair schaue).
Wie auch immer, ich kann es mittels der Webcams und der mir bekannten Karten nicht beurteilen, ob das Göflaner Schartl schon komplett schneefrei ist oder wenn noch Reste liegen, ob diese noch signifikant sind.
Und auch ich verstehe, dass man gerne vorher planen und sich darauf einstimmen möchte, aber man letztendlich vor Ort entscheiden muss, wenn es fraglich ist :)

Problem is das wetter zurzeit, heut solls den ganzen tag regnen und mit ner kaltfront die zur zweiten tageshälfte kommt auf 1700 runterschneien. Wieviel und wielang der liegenbleibt is schwer zu sagen.

Mir geht's ähnlich.
Ich beobachte schon seit Tagen die Pano-Cam am Stilfser Joch. Zuletzt konnte man zusehen, wie es nach und nach immer grüner wurde. Heute ist dann wieder alles weiß. Sind sicher nur ein paar cm, aber es zeigt, wie schnell es sich in der Höhe aktuell immer noch ändert.

Hallo, ich stand im letzten Jahr ende Mai vor der gleichen Frage. Der Hausherr meinte könnte gehen, der Junior meinte nein. Habe es einfach probiert und bis auf ein paar kleine Scheefelder über 2100 m alles i.O., war eine wunderbare Tour.

Anhänge

• PXL_20240529_093511960.MP.jpg
    PXL_20240529_093511960.MP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • PXL_20240529_094956564~2.jpg
    PXL_20240529_094956564~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • PXL_20240529_095918716.jpg
    PXL_20240529_095918716.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
Auch wenn es heute mal wieder schneit. Bikeseppls Bilder entsprechen den aktuellen, was die Schneegrenze angeht. Also bin ich mal optimistisch dass es für nächsten Donnerstag passen kann.
Die Info mit dem Strava Segment ist auch hilfreich. Vielleicht machen wir ja dann Eintrag Nummer 1 2025

Wer überredet das Genuatief sich endgültig zu verpissen?

Finde die Trails im Vinschgau oft zu trocken und dadurch erodiert (Sand auf ansonsten rutschigen Wurzeln/Steinen).

Geht das noch jemand so? Klimatechnisch machts Ja Sinn.
Es sind nicht nur klimatische Veränderungen. Der Vinschgau war schon immer extrem trocken, deshalb gibt es dort ja auch ein Jahrhunderte altes Bewässerungssystem aus Waalen etc.

Ist im Wallis glaub ähnlich. Aber wenn die Gletscher in ein paar Jahren ganz weg sind wirds sicher nicht besser werden...

Frage mich ob die Berge da dann ähnlich wie in Afghanistan aussehen werden oder ob man mit extremem Wassersparen wie da in Israel (im Standard-Artikel erwähnt) noch ein bisschen Vegetation hinterm Ofen hervorlocken kann. Will den Thread nicht derailen aber ich mag Bäume abgesehen von Stürzen beim Mountainbiken so gern...

Zurück