VIPER MX Helm-Frage

Hi,
aufgrund dieses tollen Forums und einigen sehr interessanten Threads und Umfragen hier zum Thema "Fahrrad-Helm" habe ich nun tatsächlich beschlossen mir auch Einen zuzulegen.

Ich bike sehr viel aber hab (noch) kein so gutes MTB das ich jetzt spezielle MTB-Touren, Bikeparks oder Sprünge in Angriff genommen hätte.
Bin halt zu 95% in der Stadt unterwegs aber das kann ja auch schon recht gefährlich sein ;-)

Eigentlich war ein Helm für mich noch nie ein Thema, aber als ich gelesen hab wieviele hier doch einen Helm tragen und der Tatsache das ich in Berlin wohne (= viel Verkehr), hab ich mir gedacht das es eigentlich nicht verkehrt wäre auch in der City mit Helm unterwegs zu sein.
Brenzlige Situationen gibt es ja genug. Einmal wär ich sogar fast vor ne Strassenbahn geknallt :/
Hab das Teil absolut nicht gesehn und nur weil der Fahrer noch am bimmeln war konnte ich im letzten Moment ausweichen.
Deswegen würde ich z.B. auch nichtmehr mit Walkman in der Stadt biken.

Nunja. Hab mich auch schon 2x gut aufs Maul gepackt (allerdings nicht hier in Berlin).
Wahrscheinlich nicht ganz so heftig wie Einige aus diesem Forum aber mir hatt`s absolut gereicht !
Einmal bei Glatteis und einmal is ne Einkaufstüte gerissen und der Lenker umgeschlagen.
Ich bin beide Male übelst mit dem Kinn auf dem Asphalt aufgeschlagen und sah danach nicht sehr hübsch aus. Hab mich vor mir selber erschreckt als ich nach den Crashs zuhause in Spiegel geguckt hab.
Das als kleine Einleitung ;-)

Hatte mir nun einige Helme angeschaut und mich für den Viper MX in schwarz-matt entschieden. Es war mir wichtig das auch das Kinn geschützt ist und soviele Helm-Modelle gibt es ja dafür nicht.
Ein kompletter Fullface- oder Dowhill-Helm wäre mir für die Stadt ehrlich gesagt ein bischen zu heftig. Mir ist zwar egal was andere Leute denken oder sagen, aber das sähe vielleicht doch ein bischen komisch aus ;-)
Also nun halt der Viper MX. Ich finde der Helm ist genau das Richtige !

Habe das gute Stück gestern bekommen (über Versandhandel bestellt), aufgesetzt und eingestellt.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden nur leider gibt es ein kleines Problemchen damit :/
Egal wie tief ich mir den Helm ins Gesicht ziehe... mein Kinn würde bei einem Sturz nicht geschützt sein. Zumindest nicht wenn ich so aufschlage wie bei den beiden Stürzen damals.
Ich bin recht gross und habe ein relativ längliches Gesicht. Demensprechend passt mein Kinn nicht richtig mit unter das Visier :/
Optisch sieht es zwar so aus als ob das Kinn direkt im Visier liegt aber leider ist dem nicht so. Sogesehen würde mich der Kinn-Schutz quasi nur vor Einwirkungen schützen die direkt frontal auf mein Gesicht gehen würden (z.B. Frontal-Crash).
Natürlich besser als Nichts aber ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bischen verunsichert, da der Helm offensichtlich nicht 100%ig passt (Kopf schon, aber das Kinn halt nicht).
Die grösste Grösse habe ich schon und der Helm gefällt mir ansonsten wirklich sehr, sehr gut. Aber ich weiss jetzt nicht ob ich Ihn wirklich behalten soll oder zurückschicken und nach etwas anderem suchen !?
Aber andere schöne Helme mit Kinnschutz habe ich eigentlich nicht gefunden.

Was meint ihr dazu ?
Macht es Sinn den Helm trotzdem zu fahren ?
Oder gibt es noch andere gute Alternativen ?

Btw. ja ich weiss, man sollte einen Helm im Laden kaufen, aber vom Kumpfumfang etc. passt ja alles und ich hätte nicht gedacht, das mein Kopf zu lang sein könnte, so das mein Kinn nicht mehr mit reinpasst :/

Würde mich über ein paar Comments sehr freuen.

Gruss
machero

Hallo,

wenn am Kopf gut passt den Helm ohne Kinnbügel weiternutzen, stört in der Stadt eh nur.
Kiefer-, Schädel- und Mittelgesichtsfrakturen heilen wieder, Hirnverletzungen nicht....

Grüße in den Süden
Alter Mann

Hallo,
ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem neuen Helm, und im Moment finde ich den Viper ganz gut, nur macht mir dieser Anklips-mechanismus Sorgen.
Gibt es Erfahrungen ob der auch hält?

@ machero: Geh doch mal in einen Laden und probiere ein paar andere Vollschutzhelme auf. Wenn die nicht anders sind, behalte ihn! Wenn doch, ...

Gruß Adrian

also ich fahr den viper jetzt schon die 2. saison und der
clic-mechanismus hält bombenfest. (und ich hab schon das eine oder
andere mal mit der fresse gebremst :lol: )
im september ist mein kumpel mit einem viper bei nem downhill voll
in den fels eingeschlagen. ergebnis: keine verletzungen, kinnschutz hat
gehalten.

also ich bin begeistert von dem teil. zumal er noch dazu sehr leicht ist
und ne recht gute belüftung bietet. (im vergleich zu reinen full-face)

Zurück