Virtuelle Trainer - hat jemand Erfahrung damit?

Ede

Winterpokalserienfinisher
Registriert
31. Mai 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Koblenz
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen mit "virtuellen" Trainern im Netz wie z.B.
2Peak ??

Da dies natürlich nicht kostenlos ist, würde mich interessieren, ob sich so etwas lohnt, wenn man zielgerichtet trainieren möchte.

Danke für euer Feedback! ;)

Gruß
Ede
 
Falls Du kein Geld über hast, bzw. es nicht noch aus dem Fenster werfen willst, dann solltest Du Dich lieber selbst mit der Trainingslehre auseinandersetzen.
Ein spezifisches Training kannst Du Dir nur selbst zusammenstellen, weil nur Du Deine Körperkennwerte auch richtig einschätzen kannst! Zur Not geh zum Sportarzt und lass Dich da durchchecken und ein Trainingsprogramm ausarbeiten!
Alles andere is QUARK!
 
chucki_bo schrieb:
Falls Du kein Geld über hast, bzw. es nicht noch aus dem Fenster werfen willst, dann solltest Du Dich lieber selbst mit der Trainingslehre auseinandersetzen.
Ein spezifisches Training kannst Du Dir nur selbst zusammenstellen, weil nur Du Deine Körperkennwerte auch richtig einschätzen kannst! Zur Not geh zum Sportarzt und lass Dich da durchchecken und ein Trainingsprogramm ausarbeiten!
Alles andere is QUARK!

Danke für die Rückmeldung!

Ja - natürlich muss man sich mit der Trainingslehre auseinandersetzten....
Ich sehe eher den Vorteil, dass diese Planer flexibeler auf "Störungen" im Plan wie Krankheit reagieren können, da auf die Einträge variabel reagiert wird.

Laut Beschreibung wäre es auch möglich Daten von Pulsuhren hochzuladen. Körperkennwerte können ebenfalls dokumentiert werden (ob diese ausgewertet werden weis ich nicht).

Hat denn keiner von euch mal nach so einem Planer trainiert? :confused:

Gruß
Ede
 
So individuell und kurzfristig, wie Du das mit dem virtuellen Trainer darstellst, funktioniert es sicher nicht...

Ich würde auch sagen: Mach eine LD mit Atemgasanalyse, lass Dir einen Trainingsplan aufstellen und beschäftige Dich selbst mit Trainingslehre. 2Peak und andere sind nur Mittel zum Zweck - also Trainingshilfe! Das Geld ist anderweitig (LD, Bücher) besser angelegt.

Ach ja, Nachtrag: Wir vom IBC DIMB Racing Team arbeiten mit Fitnesstreff.de. 2Peak wäre mir, davon abgesehen, viel zu teuer!
 
Alles Folgende ist zitiert aus der Website meines Trainingsbetreuers

Zitat Anfang:

Als Standard gilt die Pulsfrequenz- und Laktatmessung. Laktat ist ein Stoffwechsel-Endprodukt, das immer dann entsteht, wenn die Energie für die Muskelkontraktion aus dem Kohlenhydratspeicher (anaerob) kommt. Durch den Belastungsanstieg im Verlauf der Untersuchung, steigt sowohl die Pulsfrequenz als auch das Laktat an. Mit Hilfe standardisierter Auswertungs-Möglichkeiten kann man aus dem Laktatanstieg den Zeitpunkt bestimmen, bis zu dem die Muskulatur vorwiegende mit Sauerstoff/Fett (aerob) bzw. ab wann sie mit Kohlenhydraten (anaerob) versorgt wird. Die Pulsfrequenzen dienen dabei als "Intensitäts-Messer".

Noch genauer und aussagekräftiger ist eine Leistungsdiagnostische Untersuchung, die möglichst viele Stoffwechselparameter berücksichtigt. Im Bereich der Ausdauerleistungsdiagnostik bietet sich hierfür neben der üblichen Laktatmessung die Atemgasanalyse (Spirometrie) an. Dabei werden mit Hilfe einer Maske und hochkomplizierter Messtechnologie Parameter wie z.B. Sauerstoffaufnahme, CO2-Abgabe, Atemfrequenz, Atemvolumen usw. gemessen. Diese Vielzahl an Parametern ermöglicht es, detaillierte Informationen über den momentanen Trainingszustand und individuelle Eigenheiten der Energiegewinnung zu gewinnen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse kann ein gezielter Trainingsplan erstellt werden, der die besonderen körperlichen Voraussetzungen des Sportlers berücksichtigt. Als Folge ist eine gefestigte Leistungssteigerung mit geringerem Trainings-Aufwand möglich.


Zitat Ende.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, weil ich nicht eine weitere inkompetente Stimme im weiten Rund der Halbwissenden sein will. ;)
 
@Bergradlerin

hmm naja ok.......

ich finds weiterhin überflüssig, weis nicht was die O2-Kapazität mit der Trainingsintensität und den Bereichen zu tun hat, aber kann ja eventuell noch jemand was dazu schreiben

finde der deftige Mehrpreis lohnt nicht, da kannste ja fast 2 Laktat-LDs für den Preis machen

gruß
 
Zurück