VITTORIA MTB Reifen

Mezcal 2.35 59,2 —> Mezcal 2.25 57mm
Der Mezcal ist so 1-1,5mm breiter als der Barzo.

Der Mezcal fährt sich für XC auch super am VR.
Dazu passt der Terreno am HR sehr gut. Hat mehr Grip als man vermutet.
Diese Kombi würde ich bei Marathons fahren.
Im Herbst/Winter für Traungszwecke würde ich dann auf Mezcal/Barzo oder Barzo/Barzo gehen. Je nach Wetterlage und Tourenprofil.
 
Neue Vittorias?
Screenshot_20210912-142951.png
 
Ich fahre ja an meinem Shand vorne Aggarro 2.6 und hinten den Barzo 2.6 auf 35er Newmen Felge, hinten noch mit dem Vittria Airliner. Fahreigenschaften gefallen mir gut, auch gestern das erste Mal auf den einfacheren Lines in St. Andreasberg.

Aufgezogen tubeless, jeweils mit ca. 100ml Milkit im Frühjahr, seitdem (leider nur) ca. 150km gefahren.

Was mich seitdem jedes mal gewundert hatte, während vorne alles prima ist, war das HR nach spätestens 2 Tagen komplett platt. Den Tag fahren war eigentlich nie ein Problem, vielleicht auch Verlust, aber nicht von mir bemerkt.


Jemand so was schon mal gesehen, also an einem Vittoria? Was machen? Milch nachkippen? Reklamieren?

Um mal darauf zurück zu kommen, aktuell dauert halt alles bei mir etwas länger :( Aber ungefähr DAS und der Hinweis auf Teileverfügbarkeiten und damit verbundenen Verzögerungen im Aufbau usw. usw. ... habe ich bike-components auch gesagt.

Milch nachschütten hatte nix gebracht. Nach dem Telefonat und einer Email mit den ganzen Punkten, gab es Rücksendeschein, schon im Gespräch wurde mir ein gerade verfügbarer Barzo reserviert. Reifen eingeschickt, keine Woche später hatte ich den Neuen schon in den Händen.

Beim Runtermachen des Reifen doch sehr gewundert, mir vielen sehr viele Teilchen entgegen, alle eher sehr flach, leicht, "filligran" wirkend, nicht die üblichen Klumpen. Kann gar nicht sagen, ob da überhaupt was am Reifen klebte, war jedenfalls NICHT der Film den ich z. B. von e13-Milch im Conti kenne.

Was mich noch mehr überraschte, der Vittoria Airliner wirkte da deutlich vollgesogener, zugekleistert. Angeblich soll der ja keine Milch "aufnehmen", aber soooo sicher wäre ich da nicht.


Nachdem ich den neuen Reifen mit dem Airliner einfach nicht auf die Felge bekommen habe und irgendwann weder Zeit noch Nerven, habe ich den nun so aufs HR gepackt. 120ml Milkit rein, Booster, peng-peng ... seitdem dicht und nicht ein bisschen Luft verloren.


Jetzt geht es endlich, passend zum angesagten Regen für 2-3 Tage in die Dolomiten, hoffe die Kombi Agarro / Barzo passt dann auch zu einer feuchten Sella-Runde. Vermutlich bin da aber eher ich der limitierende Faktor.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der wesentlich besser rollt und gript als der Barzo.
Da die Vittorias meist nicht die leichtesten sind, wird der bestimmt sowas um die 750g wiegen als 2,4
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der wesentlich besser rollt und gript als der Barzo.
Da die Vittorias meist nicht die leichtesten sind, wird der bestimmt sowas um die 750g wiegen als 2,4
Besser rollen UND grippen als der Barzo, wie soll das gehen? Besser rollen als Agarro und besser grippen als Barzo würde mir reichen. Ich denke, mit 750g wirds da knapp. Lassen wir uns überraschen.
 
Hallo in die Runde,

habe mir gestern für mein neues Orbea Alma 2 Paar Mezcal bestellt, in 29x2.25 - 1xTNT, 1x Skinwall. Nach Lektüre dieses Themas hier habe ich soeben zwei Barzo nachgeordert - 1xTNT 2.35, 1xSkinwall 2.25. Beide Reifen gibts derzeit bei Stadler, TNT mit 7-14 Tagen Lieferzeit. Die Reifen werden tubeless gefahren.

Einsatzzweck meines neuen Rades: Ausschließlich XC: Waldautobahn, Schotter, auch mal ausgetretene Pfade im Wald und „Transferasphalt“ - also alles, was hier im Kölner Umland zu finden ist. Kein DH-Ähnliches oder Trailgebolze durch tiefe Matsche.

Frage 1 und bitte aus dem Bauch heraus:
Barzo TNT 2.35 vorne & Mezcal TNT 2.25 hinten? Oder 2x Mezcal TNT 2.25? Ich möchte gerne Kilometer machen

Frage 2:
Wenn ich das richtig gelesen habe, baut der 2.35er Barzo so breit wie der 2.25er Mezcal - sind die Unterschiede zum 2.25er Barzo denn wirklich sichtbar? Oder ist das hier nur ein Stammtischthema?! =)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

habe mir gestern für mein neues Orbea Alma 2 Paar Mezcal bestellt, in 29x2.25 - 1xTNT, 1x Skinwall. Nach Lektüre dieses Themas hier habe ich soeben zwei Barzo nachgeordert - 1xTNT 2.35, 1xSkinwall 2.25. Beide Reifen gibts derzeit bei Stadler, TNT mit 7-14 Tagen Lieferzeit. Die Reifen werden tubeless gefahren.

Einsatzzweck meines neuen Rades: Ausschließlich XC: Waldautobahn, Schotter, auch mal ausgetretene Pfade im Wald und „Transferasphalt“ - also alles, was hier im Kölner Umland zu finden ist. Kein DH-Ähnliches oder Trailgebolze durch tiefe Matsche.

Frage 1 und bitte aus dem Bauch heraus:
Barzo TNT 2.35 vorne & Mezcal TNT 2.25 hinten? Oder 2x Mezcal TNT 2.25? Ich möchte gerne Kilometer machen

Frage 2:
Wenn ich das richtig gelesen habe, baut der 2.35er Barzo so breit wie der 2.25er Mezcal - sind die Unterschiede zum 2.25er Barzo denn wirklich sichtbar? Oder ist das hier nur ein Stammtischthema?! =)

Danke!
Ich würde sagen Barzo 2,35/Mezcal 2,25. Etwas mehr Grip vorn. Geringer Rollwiderstand hinten. Und der Unterschied ist sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_20210728_155406.jpg
    IMG_20210728_155406.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 339
Frage 1 und bitte aus dem Bauch heraus:
Barzo TNT 2.35 vorne & Mezcal TNT 2.25 hinten? Oder 2x Mezcal TNT 2.25? Ich möchte gerne Kilometer machen
2x Mezcal 2,25. vollkommen ausreichend. Von Mai bis September/Oktober würde ich hinten den Terreno fahren. Bin ich hier so in den Voralpen gefahren. In der Übergangszeit Mezcal/Mezcal und im Winter Mezcal/Barzo.

Frage 2:
Wenn ich das richtig gelesen habe, baut der 2.35er Barzo so breit wie der 2.25er Mezcal - sind die Unterschiede zum 2.25er Barzo denn wirklich sichtbar? Oder ist das hier nur ein Stammtischthema?! =)
Der Mezcal baut im allgemeinen breiter als der Barzo. Sehe bei dir aber auch nicht die Notwendigkeit für 2,35.
 
Der Mezcal baut im allgemeinen breiter als der Barzo. Sehe bei dir aber auch nicht die Notwendigkeit für 2,35.

Meine Frage zum 2.35er Barzo bezog sich nur auf ein einheitliches Erscheinungsbild, wenn ich hinten den 2.25er Mezcal nehme.
Prinzipiell benötige ich keine .35er, da bin ich ganz bei Dir.

2x Mezcal 2,25. vollkommen ausreichend.

Das war bisher auch mein Gedanke - bis ich dieses Thema hier entdeckt habe… =) Mein Alma wird aber eher zum Graveln als zum Bolzen benutzt.

Kurze Frage: TNT/grau oder Skinwall? Machen die stärkeren Seitenwände den Unterschied? Auf meinem anderen Rad fahre ich Conti SK/RK Chili‘s und finde den Speed King nur auf Asphalt okay. Außerdem tendieren die dünnen Seitenwände zum „selfsteeing“ unter zwei Bar, was ich extrem kacke finde.
 
Hallo, Vittoria hat mir auch geantwortet, sind echt nett. Mal schauen ob ich das downgrade auf schmalere Reifen mache. Meine bisher vergleichbaren WPs sind schon breiter, selbst wenn es mir nicht um einen mm geht.
„I have done this measurement with the tires and presentation rims present;
On a 25mm rim (hooked) the Mezcal 2.25 XC Race (Skinwall) measures 55mm by 1.5 bar
On a 25mm rim (hooked) th Barzo 2.35 XC-Trail (Gray) measures 57mm by 1.5 bar.“
 
Meine Frage zum 2.35er Barzo bezog sich nur auf ein einheitliches Erscheinungsbild, wenn ich hinten den 2.25er Mezcal nehme.
Sind doch nur wenige mm. Fällt nicht auf.

Mein Alma wird aber eher zum Graveln
Dann den Terreno hinten
Kurze Frage: TNT/grau oder Skinwall? Machen die stärkeren Seitenwände den Unterschied?
Bindige Skinwalls mit 112 kg gefahren. Sind stabil genug. Hatte bisher auch keine Panne mit denen.
Die Skinwalls dunkeln etwas nach mit der Zeit. Sind also nicht mehr so hell wie am Anfang.
On a 25mm rim (hooked) the Mezcal 2.25 XC Race (Skinwall) measures 55mm by 1.5 bar
Habe den auf einer Bontrager Kovee 23. Werde ich morgen nachmessen. Würde aber eher Richtung 57mm tendieren. Vorne hat sie den Barzo 2,25 drauf. Werde ich auch nachmessen
 
Die Skinwalls dunkeln etwas nach mit der Zeit. Sind also nicht mehr so hell wie am Anfang.

Habe mir die Skinwalls in diesem dunkleren Braun bestellt, nicht die ganz hellen. Das dunkle Grau der TNT´s finde ich aber auch nicht schlecht - man darf aber nicht vergessen, dass bei einem nagelneuen Rad auch die Stylepolizei mitzureden hat. =)

Dann den Terreno hinten

Nein, bloß nicht. Der hat kaum mehr Profil als mein Speedking, von dem ich wie gesagt echt ab bin. Immer unschön, wenn einen plötzlich das eigene Hinterrad überholt.
 
Habe mir die Skinwalls in diesem dunkleren Braun bestellt, nicht die ganz hellen.
Sind die schon angekommen? Bin der Meinung das dir nur anders auf den Bildern belichtet werden.

Nein, bloß nicht. Der hat kaum mehr Profil als mein Speedking
Wie gesagt, bin ich den schon gefahren. Der kann mehr als das Profil vermuten lässt.
Wenn er dir nicht taugt, nehme ich dir den ab.
 
Nein noch nicht angekommen - aber tatsächlich anders und wesentlich dunkler als die „normal“ hellen. Hab ich schonmal in echt woanders gesehen und haben die erst angepeilten Bernstein direkt von der Wunschliste gekegelt. Guckstu Anhang:
 

Anhänge

  • EBB10770-93C4-4B5D-A06B-A951833C759D.jpeg
    EBB10770-93C4-4B5D-A06B-A951833C759D.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben Unten