Vivid Air Einschläge am Dämpferkolben

Registriert
16. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe einen Dämpfer zum Service gebracht und mir wurde mitgeteilt, dass am Kolben Einschläge sind. Ich fahr den schon einige Jahre, daher hat es mich erstmal nicht gewundert.
Beim Abholen war ich dann aber doch verwundert über das Ausmaß!
1. konzentrieren sich die Einschläge auf einen sehr kleinen Bereich über der Dichtung, in einem Bereich unterhalb der 20% SAG Marke.
Ein Bereich, der doch beim Fahren nicht so viel Tageslicht sieht.
2. hat er trotz Verschmutzung nicht so ausgesehen, wo ich ihn abgegeben hab.

Sollten es Steine gewesen sein, so wir mir erklärt worden ist, wieso ist dann nicht die ganze Fläche gleichmäßig betroffen?
Was meint ihr dazu? Ist es wirklich der Zahn der Zeit oder ist jemand mit dem Werkzeug abgerutscht? Der Schaden ist m.M.n. erheblich.

IMG_5709.JPG

IMG_5712.JPG

IMG_5716.JPG
 
Sieht für mich sehr nach "Gebrauch" aus.
Ganz ehrlich: Sei ein Mensch und red' mit dem Servicemann /Frau und dann seid Ihr bestimmt bald wieder Freunde.
Das Ding ist halt ALT und GEBRAUCHT. Fertig.
Mach Dich doch nicht fertig deswegen!

Fahrbar ist der ja Trotzdem noch,-oder?
 
In welchem Rad fährst den Dämpfer denn? Ist da n Steinbeschuss möglich?
Ich würde aber fast auch zu Werkzeugspuren tendieren. Der Hauptteil ist zwischen Kolben und Ausgleichsbehälter?
 
Ich war in einer anderen Werkstatt, der hat den Schlüssel hingehalten und die Einschläge haben zum Schlüssel gepasst. Da, wo ich den Service hab machen lassen, war es dann aber leider schwer zu argumentieren, da ich keine Detailbilder vom Zustand vor dem Service habe (wieder was gelernt...). Letztendlich werden wir uns die Kosten für Umbau und Ersatzteil teilen.
 
Ich war in einer anderen Werkstatt, der hat den Schlüssel hingehalten und die Einschläge haben zum Schlüssel gepasst. Da, wo ich den Service hab machen lassen, war es dann aber leider schwer zu argumentieren, da ich keine Detailbilder vom Zustand vor dem Service habe (wieder was gelernt...). Letztendlich werden wir uns die Kosten für Umbau und Ersatzteil teilen.
Krass. Also nie wieder dahin. Das ist dann richtig grob.
 
Vom fahren könnte es wohl schlecht sein, da der Bereich beim draufsitzen eingetaucht sein dürfte: SAG Bereich.
Wo war der Dämpfer denn?
 
Am AB kann gut vom Werkzeug stammen (ist nur kosmetisch) aber an der Gleitfläche eher unwahrscheinlich ausser der ist abgerutscht. Vielleicht ist es erst aufgefallen weil man die Einbaulage verändert wurde.
Die Schäden an der Beschichtung schauen auch nicht so dramatisch aus. Kann man mit einem sehr scharfen Messer versuchen den Grat zu glätten und dann mit Farbe auffüllen, wäre aber auch nicht unbedingt notwendig. Wenn man beim Vivid nicht aufpasst kann man auch im inneren was an der Aircan zerstören, dass sieht man von aussen nicht.
 
Zurück
Oben Unten