Vivid coil r2c vorspannung?

NDUR

enduro mtb linz
hi leute

In der bedienungsanleitung der vivid coil r2c steht bei der einstellung des SAG soll man die feder 2 volle umdrehungen vorspannen. Ist das nun die grundvorspannung (also die mindestvorspannung) oder die maximalvorspannung. Ich finde dazu im netz leider nichts.

Ok 5 sind maximum und 2 beim Sag einstellen. Kann ich aber auch weniger als 2 umdrehungen?

Wo genau ist dein Problem? Üblicherweise schraubt man, bei passender Feder, den Teller bis an das Federende und schraubt in diesem Fall 2 Windungen weiter damit die Feder "fest" ist und nicht klappert.

Ja ich wollte eigentlich nur wissen ob man die 2 umdrehungen mindestens reindrehen MUSS. Die feder sitzt ja auch schon bei einer halben undrehung fest und klappert nicht. Aber ich bin jetzt schon mal schlauer dass es max 5 umdrehungen sind. Das hab ich nämlich überlesen

ich hab eine 300x3 nukeproof Ti, die zu weich wirkt auf gesamte Gewicht. habe so lange rein geschraubt bis der SAG auf 15-20%(FR-DH) von 76mm erreicht habe. ich weiß, viele werden sagen das 15% der Wahnsinn ist, dann mach ein drop über 3m mit 28% und reden wir danach :D

mach folgendes,stell dich auf rad in die Pedalen und deine sehende fahrstill mit gesamte Gepäck und Montur und miss am Dämpfer deine SAG.

lg

ich hab eine 300x3 nukeproof Ti, die zu weich wirkt auf gesamte Gewicht. habe so lange rein geschraubt bis der SAG auf 15-20%(FR-DH) von 76mm erreicht habe. ich weiß, viele werden sagen das 15% der Wahnsinn ist, dann mach ein drop über 3m mit 28% und reden wir danach :D

mach folgendes,stell dich auf rad in die Pedalen und deine sehende fahrstill mit gesamte Gepäck und Montur und miss am Dämpfer deine SAG.

lg

Und du meinst jetzt also, dass du die Feder insgesamt härter gemacht hast durch die höhere Vorspannung und dass dein Dämpfer nun deswegen nicht mehr durchschlägt? ;)

lg
Man kann eine Feder nicht "härter machen". Du hast nur die Vorspannung verändert. Damit verändert man den Sag und sonst garnix. Wenn die Feder zu weich ist dann brauchst du eine Härtere. Oder was glaubst du wohl warum es verschiedene Federhärten gibt?

habe so lange rein geschraubt

Du weißt schon das damit auch die Federwindungen immer näher zusammenrücken?! Irgendwann reicht der Platz nicht mehr aus zum Einfedern und die Windungen knallen aufeinander = Dämpfer schrott und Rahmen schrott.

Nicht bei nukeproof ti. 7 statt 9 Windung ^^
Bei selbe Länge wie rs feder
Mir hilft, und schlägt auch nicht bis zu puffer durch. Ich kanns mir auch nicht erklären :oops:
Hat mit Windung zu tun ? Oder das die 300x3 für mein Gewicht reicht (65kg gesamt)

Danke, habts schon recht, nicht mehr als 5 mal drehen
Bin jetzt in Wald gewesen mit 5 Drehung, brauche wohl eine andere Feder...
Danke ;)

Zurück