Vivid Coil Base beim Ekano 2 AL

Hallo zusammen,

stelle mir aktuell ein Ekano 2 AL zusammen und wollte es mit der RS Zeb Ultimate nehmen.

Bin nur unsicher bzgl. Dämpfer.

Hätte gerne einen mit Coil und da gibt's ja quasi nur den Vivid Coil Base und den Fox. Der Fox ist halt farblich nicht so der Hit.
Finde leider nix über den Dämpfer im Netz, taugt der auch für Bikepark, Sprünge, mittlere Drops, usw?

Oder lieber für 350€ den Fox zahlen und auf die Optik scheißen 😂

Weiß vielleicht noch jemand ob es aktuell irgendwo einen Rabattcode gibt oder bald eine Aktion ansteht?

Als erstes kurz zu Rabatten: Das Ekano2 war erst vor ca 4 Wochen mit 15% im Angebot. Ich denke nicht, dass da in den nächsten Tage/Wochen direkt wieder was kommt. Du kannst aber mal schauen, ob die gesponserten Fahrer mal wieder einen Rabattcode drin haben (Remy, Storch usw.)

Jetzt zum Dämpfer:
Also für den Bikepark usw sollte der absolut reichen. Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit deinem Fahrwerk auseinander setzen möchtest, aber manchmal ist da weniger einfach mehr. und Fox ist da wohl sehr "anspruchsfreudig". ;-)

Schau dir aber auch mal den Vivid Air an. Der funktioniert laut PP sehr gut in dem Rad. Habe den auch gewählt und bin bisher sehr zufrieden. Kann es mit dem Select Coil Ultimate im Tyee5 und dem CC Double Barrel Coil im Rage 2 vergleichen und er steht denen in nichts nach, obwohl er weniger Setupmöglichkeiten hat.
Den Air könntest du im nachhinein sogar zum Ultimate umbauen lassen - anderen Ausgleichsbehälter usw gibt's im Aftermarket. Ob das beim Coil auch geht weiß ich leider nicht.

Als erstes kurz zu Rabatten: Das Ekano2 war erst vor ca 4 Wochen mit 15% im Angebot. Ich denke nicht, dass da in den nächsten Tage/Wochen direkt wieder was kommt. Du kannst aber mal schauen, ob die gesponserten Fahrer mal wieder einen Rabattcode drin haben (Remy, Storch usw.)

Jetzt zum Dämpfer:
Also für den Bikepark usw sollte der absolut reichen. Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit deinem Fahrwerk auseinander setzen möchtest, aber manchmal ist da weniger einfach mehr. und Fox ist da wohl sehr "anspruchsfreudig". ;-)

Schau dir aber auch mal den Vivid Air an. Der funktioniert laut PP sehr gut in dem Rad. Habe den auch gewählt und bin bisher sehr zufrieden. Kann es mit dem Select Coil Ultimate im Tyee5 und dem CC Double Barrel Coil im Rage 2 vergleichen und er steht denen in nichts nach, obwohl er weniger Setupmöglichkeiten hat.
Den Air könntest du im nachhinein sogar zum Ultimate umbauen lassen - anderen Ausgleichsbehälter usw gibt's im Aftermarket. Ob das beim Coil auch geht weiß ich leider nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann passt der Vivid Air Ultimate leider nicht rein. Deshalb ist auch nur der Select im Konfigurator.

oh okay, das weiß ich leider nicht - wobei ja der Dämpfer in seinen Ausmaßen nicht groß anders ist, oder?
Da muss ich nachher mal schauen, ob es an der Stelle wirklich so eng zugeht ;-)

Jetzt zum Dämpfer:

Ja wenn der Vivid Coil Base grundsätzlich okay ist, dann würde ich den einfach nehmen.

Hab nur online nix dazu gefunden.

Bin auch kein Profi und gerade das einstellen bei meinem aktuellen Fox X2 und der Fox 38 Factory ist schon nervig gewesen.

Wenn der Base dann Out of the box gut funktioniert, dann reicht mir das sicher.

Will halt nur keinen totalen Schrott kaufen und dann nachträglich tauschen müssen.

Oder meinst du die 350€ für den Fox Coil würde sich lohnen?

Dann würde ich das Rad auch einfach bei Propain abholen und dort auf mich einstellen lassen.

Ja wenn der Vivid Coil Base grundsätzlich okay ist, dann würde ich den einfach nehmen.

Hab nur online nix dazu gefunden.

Bin auch kein Profi und gerade das einstellen bei meinem aktuellen Fox X2 und der Fox 38 Factory ist schon nervig gewesen.

Wenn der Base dann Out of the box gut funktioniert, dann reicht mir das sicher.

Will halt nur keinen totalen Schrott kaufen und dann nachträglich tauschen müssen.

Oder meinst du die 350€ für den Fox Coil würde sich lohnen?

Dann würde ich das Rad auch einfach bei Propain abholen und dort auf mich einstellen lassen.
Ich bin den Fox Coil noch nie gefahren, daher möchte ich da kein Urteil abgeben. Das müssen andere tun. ;-)

Ich hatte ursprünglich auch überlegt den Vivid Coil zu nehmen und hab mich dann für den Air entschieden, weil ich keinen Bock auf Federwechsel und ausprobieren hatte - für mich die richtige Entscheidung im nachhinein.

Kurz noch zum Upgrade auf Ultimate beim Vivid Air: Ich habe mal nachgemessen und der "normale" Vivid Air hat noch ca 15mm Platz nach unten - ob das für den Ultimate-Umbau reichen könnte weiß ich leider nicht. Daher würde ich die Aussage erstmal zurückziehen. Danke für den Hinweis @sebho
1000035673.jpg

Jetzt zum Dämpfer:

Achso nochmal wegen den Rabatten.

Gab's dann die 15% noch on top? Aktuell steht ja auch was von "bis zu 700€" sparen und der Grundpreis ist bei 4500€ statt knapp 5000€.

Und wenn ja, wie oft gibt's solche Aktionen?

Nee, da waren es 4995€ minus 15% bei Grundausstattung - war lukrativer als das aktuelle Angebot ;-)

Im November gab es 20%, im Januar dann 15% über Remy und im Februar dann 15% Spring-Sale. Ob da direkt wieder was kommt - kein Plan ehrlich gesagt. Vor November gab es sehr lange nix, so weit ich weiß am 29.2.24 das letzte Mal.

Nee, da waren es 4995€ minus 15% bei Grundausstattung - war lukrativer als das aktuelle Angebot ;-)

Im November gab es 20%, im Januar dann 15% über Remy und im Februar dann 15% Spring-Sale. Ob da direkt wieder was kommt - kein Plan ehrlich gesagt. Vor November gab es sehr lange nix, so weit ich weiß am 29.2.24 das letzte Mal.
Okay, ja dann sind's jetzt halt 10% die 5% machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett 😉
Naja ich hätte es halt gerne möglichst bald.

Naja ich werde morgen nochmal mich beraten lassen wegen Dämpfer, aber werde glaub ich einfach den Fox nehmen und dann bei Abholung von denen einstellen lassen.

Hab jetzt noch das Santa Cruz Bullit gefunden, für einen ziemlich guten Preis, aber sind halt einge Sachen die mir nicht gefallen und hier kann ich alles so konfigurieren, dass es fast perfekt ist.

Der Service soll ja auch super sein bei Propain und ist auch nur ne knappe Stunde weg, wenn was wäre am Rad.

Nee haut nicht so ganz hin beim Rabatt, weil der auf den Endpreis ging, nicht nur Grundpreis. Jetzt aktuell ist ja "nur" 500€ Nachlass. Ich hab alles in allem 900€ weniger bezahlt durch den Gutschein. Bei deiner angepeilten Ausstattung dürfte das ähnlich sein, wenn du nen Rabatt abwarten möchtest ;-)

Nee haut nicht so ganz hin beim Rabatt, weil der auf den Endpreis ging, nicht nur Grundpreis. Jetzt aktuell ist ja "nur" 500€ Nachlass. Ich hab alles in allem 900€ weniger bezahlt durch den Gutschein. Bei deiner angepeilten Ausstattung dürfte das ähnlich sein, wenn du nen Rabatt abwarten möchtest ;-)
Hm okay, wäre natürlich nice.

Aber ob ich so lange warten will? 😂

Hab jetzt mein Focus Sam² schon richtig sauber gemacht um es dann demnächst zu verkaufen 😂

Achso und die 0% Finanzierung über 3 Jahre ist Standard oder auch nur eine kurzfristige Aktion?

Die 0% gibt es aktuell eigentlich immer 👍🏻

Danke dir für die ganzen Infos.

Für mich hat sich das Thema jetzt jedoch erledigt, da YT gestern einen neuen Sale gestartet hat und ich mich jetzt nun doch für das Decoy SN Core 4 entschieden habe.

Wurde jetzt nochmal auf knapp 5500€ reduziert und habe jetzt da zugeschlagen.

Das Propain ist auf jeden Fall sicher auch ein geiles Bike, aber das Gesamtpaket gefällt mir bei YT doch besser, auch wenn ich da natürlich auch Kompromisse eingehen muss.

Gerne, kein Thema ;-)

Das P/L-Verhältnis ist beim Decoy deutlich besser, wenn man sich die Komponenten anschaut. Kann die Entscheidung verstehen ;-)

Zurück