Vivid r2c kaputt?

Hallo,
Ich kann an meinem Vivid den Rebound nicht mehr drehen, nachdem wir heute in der kälte fahren waren. Dachte erst es wäre eingefroren. Daraufhin hab ich ihn ausgebaut und mit ins warme genommen, aber es funktioniert immernoch nicht. Ist der hinüber oder gibts irgendwas, was man dagegen noch unternehmen kann?

MfG,
crnk

Moin

Also du hast den Reboundknopf ausgebaut und mit ins warme genommen oder den ganzen Dämpfer? :lol:

Hmm also wie er funktioniert nicht mehr?

Ist er zu schnell oder zu langsam der Rebound?

Hatte den kompletten Dämpfer ausgebaut ;)
Hat sich aber alles erledigt ;)
Der Knopf hatte irgendwie gehangen und mit der Hand hatte man zuwenig Kraft ihn zu drehen, mit der Zange ging es dann.

Nächste Frage,
Ist es normal dass der Dämpfer ein wenig "klackert"?
Fühlt sich so an als hätte er beim einfedern ein wenig Spiel.
Hab den Dämpfer noch nicht sehr lange, vielleicht 3 Wochen.
Wäre schade wenn er schon jetzt hinüber wäre.

MfG,
crnkjex

Das klacker musst du näher beschreiben..

Es kann sein das du spiel bei den Buchsen hast also die Einbaubuchsen vom Rahmen..

Oder das irgendwie Luft aus dem Ausgleichsbehälter entwischt isch das gibt auch ein komisches geräusch würdest allerdings merken beim fahren dann lähuft der garnit mehr rund..

Oder er hat ins System Luft gezogen und macht ein Schlürfgeräusch was du als klackern empfindest..;)

War was dabei?

Sonst halt einfach beschreiben.. wann, wie etc..

Spiel in den Büchsen dürfte ich noch nicht haben, hab das Bike erst rund 3 Wochen ;)
Funktionieren tut er auch noch gut.
Wenn man den Dämpfer ein klein bisschen einfedert, merkt man am anfang kein wiederstand vom Dämpfer. Das ist aber nur minimal^^. Mir kommt es so vor als würde dies nur passieren wenn der Dämpfer kalt ist. Sobald das Bike in der Garage steht und er wärmer wird ist kein Spiel mehr da.
Aber woran kann das liegen? :confused:

Vivid typisch, Luft im Öl. Musst du mal gründlich entlüften, dann ist es erstmal wieder gut. Hab meinen auch gerade erst wieder entlüftet.

Schwer ist es nicht aber komt immer auf dein "Handwerklichesgeschick" an..

Zudem brauchst du ein Vivid "Öffner" und ein Ventiladapter der auf deine Dämpferpumpe geht

Da ist zwar der Ganze Service gezeit aber zieh dir das Vid trozdem mal rein..

AUF DER SEITE IST TEIL 2!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=u4LAV9qUPws"]Rockshox VIVID service part 1 - YouTube[/nomedia]

Eigentlich musst du den Druck aus dem AGB ablassen .. AGB öffnen und die Trennkolbenschraube Entfernen..dann Öl oben in den AGB kippen und "Pumpen" Trennkolben Schraube drauf .. Vivid zu und 200PSI reinpumpen in den AGb

Sieht irgendwie doch schon ziemlich schwer aus... :o

Kann ich auch einfach so wie es jetzt ist weiterfahren, oder wäre dies ungesund für den Dämpfer ?

Hmm obs richtig ungesund ist weiss ich nicht ..ich hab ihn immer Entlüftet :D

Kannst ja den Dämpfer auch zu deinem Mech bringen .. der kann dir das sicher machen..(hoffe ich :lol: )

Du wirst sicher eine grosse Performance einbusse haben .. wen der richtig eingestellt ist und entlüftet dann geht der wie sau..

Gibt es ein extra Video für das entlüften?

Wenn nicht, könntest du mir bitte sagen bei welcher Stelle dies im Vivid Service Video gezeigt wird?
Wäre sehr dankbar:daumen:

Ein extra Vid gibts nicht..

aber das aufmachen des Piggybacks (AGB=Ausgleichsbehälter)
wird am Anfang gezeigt

im Video wird das Entflüften auf eine sehr,sagen wir mal Ölverschwenderische Art gezeigt also richtig nüzlich ist es so nich..

Zurück