Voitl-Bike

Hallo Community,

bei Bikemax gibt es ein Voitl-Bike von rund 3000€ auf 2400 reduziert.
Das Rad hat folgende Ausstattung:
Schaltung: komplett XT, außer Schaltwerk XTR.
Gabel: RS Reba Team
Dämpfer: RS Ario 2.2
Laufräder: DT Swiss X1800
Bremsen: Magura Marta 180/160.

Was meint ihr, ist der Preis gerechtfertigt ?
Das Bike heißt "Voitl me IV" und soll ein '08 Modell sein. Es entspricht
aber überhaupt nicht dem "me IV" auf der Voitl-HP.
Dieses hat z.B. den Dämpfer im Oberrohr.
Konnte bisher auch nirgends Infos über das Rad finden.
Überhaupt scheint Voitl nicht sehr beliebt bzw verbreitet zu sein.

Weiß jemand mehr über das Rad?

Gruß saburg

Anzeige

Re: Voitl-Bike
Danke, aber das kenne ich bereits und auch die wenigen anderen Beiträge über Voitl.
Mir geht's allerdings nicht darum, wer wo produzieren lässt, mir geht's um's Bike an sich.
Taugt das was, für welchen Einsatzbereich (den Komponenten nach Tourer oder CC), Preis i.O. ?

Das angebliche 08er Rad bei Bike-Max hat überhaupt nichts mit Peter Voitl zu tun.
Es ist Rad das Bike-Max in eigener Initiative in Fernost bauen lässt und mit dem Voitl-Namen schmückt. (Rechtsstreit läuft, daher hier keine Einzelheiten)
Original VOITL-Räder gibt es bei den offiziellen Voitl-Händlern oder bei Peter Voitl direkt in Pforzheim. Dort kann man auch den Hintergrund und die genaue Herkunft jedes einzelnen Parts erfahren.

Das angebliche 08er Rad bei Bike-Max hat überhaupt nichts mit Peter Voitl zu tun.
Es ist Rad das Bike-Max in eigener Initiative in Fernost bauen lässt und mit dem Voitl-Namen schmückt. (Rechtsstreit läuft, daher hier keine Einzelheiten)
Original VOITL-Räder gibt es bei den offiziellen Voitl-Händlern oder bei Peter Voitl direkt in Pforzheim. Dort kann man auch den Hintergrund und die genaue Herkunft jedes einzelnen Parts erfahren.

falsch, siehe oben geposteter thread

was bitte ist daran falsch?????
- Voitl gibt es einmal als "Performance Center Bikes" - Made in Germany
- darüberhinaus vertreibt Voitl auch einfachere Bikes, die in Taiwain oder so gefertigt werden, vorwiegend (aber nicht nur?) bei Bikemax.

nur weil ein fahrradhersteller seine bikes in fernost produzieren lässt, kannst du nicht sagen, dass er damit nichts zu tun hat. gibt genug marken die in usa oder europa konstruieren und dann woanders bauen lassen. trotzdem ist es noch ein rad dieser marke und nicht nur der name draufgeklebt.

generell zu den bikes:
Übrigens, die Votec und Porsche Carbon Modelle kamen auch aus TW und zwar ganz bewußt aus Qualitätsgründen.

Es geht in TW oder D nicht um gut oder schlecht, sondern um Mengen/Preis oder Individualität/Flexibilität. Das eine geht hier, das andere dort...that's it.

Auch die Taiwanräder sind denke ich iO, was Preis/Leistung angeht. Ob einem das komisch vorkommt, was die Reduzierung angeht, muss jeder selbst entscheiden. Wenn gute Parts für den Preis dran sind und der Vergleich zu anderen Herstellern das auch zeigt, spricht nichts gegen solch ein Rad. Gerade wenn es gut zu fahren ist, darauf kommt schliesslich an. Da wäre mir die Preisgestaltung egal.

Das Rad selber kennt niemand ?
Infos habe ich im Internet trotz googeln nirgends gefunden. Bikemax hat keine HP mit Produkten und auf das "original"- me IV auf der Voitl-Seite sieht anders aus.

Zurück