Voitl mx3: Umbau Sorglos-Hardtail

robby

Der sich den Wolf sitzt
Registriert
25. Januar 2003
Reaktionspunkte
190
Ort
85456 Wartenberg
Hallo zusammen,

um mein Vorhaben besser zu Verstehen eine kurze Infos zu meiner Person:
Von 2009-2019 fuhr ich ein Bionicon Supershuttle mit 170mm Federweg, sinnvoll getuned auf 13,7kg.
Zwischendrin stand das Bike aufgrund von Familienzuwachs ein paar Jahre in der Ecke.
Da ich reiner Tourenfahrer bin (Einsatzgebiet: Hometrails Voralpenland, Alpencross mit max. 2000hm/Tag, SS Schwierigkeitsgrad maximal S2, Laufleistung max 3000km/Jahr) und das Bike in den vergangenen Jahren mehr Federweg hatte als eigentlich nötig, habe ich es nun kurzerhand verkauft.
In der Vergangenheit war ich technisch gut informiert. Doch zwischenzetilich hat sich soviel geändert und ich bin nicht mehr auf dem Neuesten Stand.

Soweit zu mir. Nun zum Thema:

Vor einigen Jahren hat sich mein Vater eines der letzten Voitl MX3 mit Rohloff Getriebe und Steiner Doppelbrücke (vermutlich eine Votec GS4) gekauft. Das Bike wurde als absolutes Sorglos-Hardtail für lange Fernreisen aufgebaut. Leider kam es nie so weit und das Bike steht da wie neu. Nun möchte sich mein Vater von dem Rad wieder trennen (Link zum Verkauf HIER), da auch er altersbedingt auf eBike umgestiegen ist. Doch irgendwie ist es zu schade das Bike herzugeben und so überlege ich nun es selbst zu fahren. Zwar sind für meinen Einsatzbereich ein paar Änderungen nötig, aber dennoch soll das Bike nicht an seinem Sorglos-Charme verlieren:

1. Gewicht
Im aktuellen Zustand wiegt das Bike 13,7kg. Das ist zu viel für ein Hardtail, selbst mit Rohloff wie ich finde. Soviel wog ja bereits mein Bionicon! Da geht noch was.

2. Gabel
Ich mag die Wartungsfreiheit der 100mm Steiner Gabel und die Verwindungssteifigkeit der Doppelbrücke. Allerdings bin ich kein Freund vom Ansprechverhalten, dems verbauten Stahlfeder-Elastomer-Mix sowie der Optik. Lieber wäre mir eine leichte Federgabel mit Luftfederung.

3. Sitzposition
Die Sitzposition des Bikes ist auf Langstrecke ausgelegt. Wenig sportlich, mehr bequem. Aufgrund der Doppelbrücke ist der Vorbau jedoch vorgegeben und lässt trotz seiner Verstellmöglichkeiten nur wenig Spielraum.

4. Lenkerbreite
Anstelle des 730mm breiten Bionicon Lenkers möchte ich einen 780mm SQ Lab mit 12° Backsweep testen. Doch dafür braucht es erstmal einen anderen Vorbau...

5. Bremsen
Aktuell verbaut ist die Avid Juicy 7, die recht ordentlich zupackt und schleiffrei läuft. Bei einer weniger steifen Gabel vermute ich würde mit jeder Verwindung das Schleifen wieder zurück kommen, sodass ich damit liebäugle die Bremse gegen ein leichteres/neueres Modell mit "Servo Wave" zu tauschen. Aber eins nach dem anderen...


Damit ich also langfristig Freude an dem Bike habe muss also in Schritt 1 erstmal eine andere Federgabel her.
Wartungsarm sollte sie sein, leicht und vor allem bezahlbar. Gerne auch ein gebrauchtes Modell.
Wichtig ist der 1 1/8 Steuersatz und 9mm Schnellspanner, damit ich nicht auch noch die Laufräder tauschen muss...

Zu welchem Modell würdet Ihr hier raten?

Gruß, Robert

877680
 
Fahr mal nen modernes 29er Hardtail und dann vergleich das mal mit dem Voitl - danach würde ich mir erst über Aufrüsten oder nicht Gedanken machen.
 
Ja, das ist ein Argument. Die letzten Jahre war ich 29er-Verweigerer. Habe mich zufällig parallel eingelesen, auch hier hat sich viel getan. Herrje, ich stelle immer mehr fest wie veraltet mein Wissen ist. So ein 29er klingt für mein Einsatzgebiet super spannend. So wie es aussieht werde ich wohl das Bike meines Vaters wieder zum Verkauf freigeben und mich besser doch nach etwas anderem umsehen. Danke!
 
Moin, kannst du ja einfach mal ausprobieren. In der Zeit hat sich halt wirklich viel getan, besonders was Geometrien angeht und man geht zukünftigen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg, z.B. bei der Gabel oder Laufrädern.
Falls du es verkaufst, kannst du bestimmt durch die Rohloff nen guten Preis erzielen, zur Not in Einzelteilen verkaufen, da ist man dann flexibler und hat ne höhere Nachfrage.
 
Die Rohloff umspeichen und in ein neues Bike implantieren geht ja auch . Dann würde sich u.U. ein Einzelaufbau rechnen .
 
Zurück
Oben Unten