Vollen federweg nutzen?

thomsteff

Freetourer
Hi.
Also hab angefangen zu Dirten und wollte mal fragen wie man dafür die Federelemente einstellt. Ist es gut wenn man den Federweg voll nutzt,also bis kurz vor Durchschlag oder sollte man die Federelemente schön knackich fahren weil es ja ums springen und wenig energie verlust beim absprung geht?

Also hier werden alle sagen, schön hart.

Ich fahr momentan noch die (recht weiche) Standardfeder in meiner Pike, die auch bei so gut wie jedem Absprung fast komplett reingeht. Wenn ich Poploc aktiviere, federt sie, wie es sich gehört, so gut wie gar nicht mehr. Einen wirklichen Unterschied/Nachteil spüre ich nicht wirklich.

Der Grund, wieso ich mir allerdings ne härtere Feder bestellt habe, ist der, dass sie bei unsauberen Landungen durchschlägt. Und das ist dann unangenehm. Ich würde also eher zu hart als zu weich tendieren, denn zu weich braucht man sie eigentlich nicht...

eben...die weiche gabel verzeiht dir halt bei unsauberen landungn evtl. ein paar mehr fehler als wenn se hart ist..aber dennoch würde ich auch zu hart tendieren weils damit irgendwie einfach besser geht^^

mach sie einfach hart so das sie noch 1cm federt wen du drauf sitz und mit den armen drückst so find ichs optimal ! aber ganz hart is immer noch die beste lösung ?

Ich hab gehört wen man das lock dings da bei der pike rewinmacht und zu harte belastung hat das des Dan bricht !?!?:eek:stimmt des

Weiche Gabeln bremsen. So kannst du die Kompression gar net ausnutzen, die dich "rauskickt". Aber bei einer harten Gabel solltest du trotzdem den vollen Federweg nutzen können, wäre ja sonst sinnfrei, oder? :confused:
Die beste Einstellung einer Federgabel ist, so finde ich: die Gabel sollte sehr spät anspricht (RS: 10bar positiv, 3bar negativ) und dass die Gabel gegen Ende des Federwegs sich stark verhärtet (RS: Floodgate voll auf). So spricht sie net bei jedem Steinchen an und du kannst mehr Schwung mitnehmen. Wenn mans noch härter braucht, Compressions-Knopf benutzen.
Wenig Federweg macht daher auch total sinn, denn so funzt "mein" System am besten. Starrgabel ist natürlich optimal!

Zurück