Vollkugellager oder Normale für Hinterbau?

Anzeige

Re: Vollkugellager oder Normale für Hinterbau?
Das ist genau das, was ich brauche 🥴:lol:
Sonnenwinde? :lol:

Danke für den Tipp mit dem Lagerdealer! Der hat wirklich nahezu alles (und in guter Qualität). Leider ist das, was ich suche nicht dabei. Ich glaube solche Lager gibt´s gar nicht. :-( Warum auch sonst sollte Intense Lager mit Metalldichtung oder Berührungsloser Dichtung am Hinterbau verwenden, wenns die auch ordentlich gedichtet gäbe..
 
Sind halt 6000er Lager. Identische Abmaße wie die 7000er Lager, aber können achsiale Lasten nicht so gut ab. Das ist die Wahl zwischen Pest und Colera. Kandidat 6000: Hervorragend gedichtet aber mag keine Achsialen Lasten. Kandidat 7000: Kann die achsialen Lasten gut ab, aber nicht mit guten Dichtungen zu bekommen.
=> Es werden wohl die normalen 6000er Lager und ich besorge mir eine Stützhülse für die Lager. Dadurch wird die Vorspannung des Lagerbolzens nicht als Axiallast in das Lager eingeleitet und mein Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugellager in einem Hinterbau sind eigentlich nonsens. Kugellager sind für hohe Drehzahlen gebaut, in einem Hinterbau drehen sich Kugellager höchstens drei vier Grad.
Die beste Lagerung ist eine ölgetränkte Sinterbuchse welche spielfrei eingepasst wird.
Jeder Pro wird den Unterschied feststellen da der Hinterbau keine seitlichen Auslenkungen mehr kann.
 
Hast du die schon getestet?

Nein. Hab ich aber aufm Schirm, wenn es bei meinem Fully mal soweit ist.

SKF ist eh Beschte (auch die nicht-Solid-Oil), nicht zu vergleichen mit 99 Cent Ebay-Lagern. Würde ich auch jedem supertollen "Enduro-Bearing" und Konsorten vorziehen, wenn in der Größe erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugellager in einem Hinterbau sind eigentlich nonsens. Kugellager sind für hohe Drehzahlen gebaut, in einem Hinterbau drehen sich Kugellager höchstens drei vier Grad.
Die beste Lagerung ist eine ölgetränkte Sinterbuchse welche spielfrei eingepasst wird.
Jeder Pro wird den Unterschied feststellen da der Hinterbau keine seitlichen Auslenkungen mehr kann.

Da ist dann eher die Frage wie und wo die Hinterbauten brechen wenn der Flex an den Lagern unmöglich wird... :)
 
Guten Morgen zusammen!
Kann jemand etwas über die SKF 61902-2RZ Lager sagen? Taugen die für den Hinterbau?
Wenn sie eingebaut würden bekämen sie auf jeden Fall eine ausreichende Füllung mit Motorex 2000 Calciumfett.
Empfiehlt es sich grundsätzlich die Lager mit speziellem Montagefett (r.s.p. Creek Freak) einzusetzen, oder sollte besser ganz "normales" Allzweck-Fett benutzt werden?

Cheers,

Dani
 
Huhu :i2:

schönes Thema, in das ich mich mal gleich einklinke.

Schwanke zwischen Vollkugellager und Käfiglagern von SKF.
Die Vollkugellager sind im Prinzip genau das, was wir am Hinterbau benötigen:

extrem hohe Belastbarkeit bei sehr geringer Drehzahl oder auch nur Teildrehung (oszillierende Bewegungen mit hoher Belastung (z.B. Lager für MTB Hinterbau / Schwingen))
688 MAX / VRS
Dynamische Tragzahl [radial]: 1729 N
Statische Tragzahl [radial]:
767 N

dagegen das SKF-Käfiglager:
628/8-2RS1 SKF Käfiglager
Dynamische Tragzahl [radial]: 1330 N
Statische Tragzahl [radial]:
590 N


Da aber immer Markenlager (SKF oder FAG) empfohlen wird bin ich etwas unsicher da ich keine passenden Vollkugellager von SKF finden konnte.
8x16x5mm (innen/außen/Breite)
15x28x7mm
8x19x6mm

Grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten