Registriert
8. Dezember 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Volume Spacern im allgemeinen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe....

Man verringert doch durch Volume Spacer auch den Federweg oder?
Wieso kauft man dann nicht statdessen eine Gabel/Dämpfer mit weniger Federweg?

Vielen Dank für die Hilfe :)
Moritz

Gabel: Rockshox Lyrik 170mm RC (2 Volume Spacer)
Dämpfer: Rockshox Monarch Plus RC3
 
Man verringert doch durch Volume Spacer auch den Federweg oder?
Wieso kauft man dann nicht statdessen eine Gabel/Dämpfer mit weniger Federweg?

edit:
Warnung! Die folgenden aussagen sind nur dann zutreffend, wenn der kolben in der nicht gespacerten luftkammer bis zum ende einfahren kann. Das ist bei realen gabeln nicht der fall.

Genau so ist es. Nur will das keiner wissen. Im ersten link von @marx. steht im text definitiv falsches. Man schaue sich das bild7 an. Der token ist ein massives stück kunststoff. Es wird in die luftkammer eingesetzt. Wo es ist, kann nicht gleichzeitig der kolben sein, s.bild3. Wie sollte jetzt der ursprüngliche federweg erhalten bleiben? Wenn man sich nicht mit dem ersten irreführenden (da ohne maßeinheiten) bild2 begnügt (im text wird darauf hingewiesen "... schnittpunkt haben müsste ...") sondern bild4 anschaut, auf dem die maßeinheit auf der abszisse (waagerechte achse) eingetragen ist, dann sieht man direkt, wie der federweg verkürzt ist. Alle kennlinien gehen nämlich gegen eine senkrechte gerade, die asymptote. Dort ist der druck theoretisch unendlich.
Die kürzere luftkammer ist 3" lang, und genau dort steht die asymptote für 3" senkrecht. Und entsprechend finden wir die asymptote für die 4" kammer bei 4". Natürlich hat man sie nicht eingezeichnet.
Was dabei noch zu beachten ist. Worauf bezieht sich jetzt der sag? Natürlich auf die vorliegende nutzbare länge der kammer, nicht auf den ursprünglichen wert der gabel! Mit den tokens wird auch der sag (gemessen in cm) kürzer als der ohne tokens, wenn der sag in % gleich bleiben soll.

Der grund dafür? Ich kann nur raten. Es ist billiger, einen typ gabel herzustellen und den nutzer anpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Nur will das keiner wissen. Im ersten link von @marx. steht im text definitiv falsches. Man schaue sich das bild7 an. Der token ist ein massives stück kunststoff. Es wird in die luftkammer eingesetzt. Wo es ist, kann nicht gleichzeitig der kolben sein, s.bild3. Wie sollte jetzt der ursprüngliche federweg erhalten bleiben? Wenn man sich nicht mit dem ersten irreführenden (da ohne maßeinheiten) bild2 begnügt (im text wird darauf hingewiesen "... schnittpunkt haben müsste ...") sondern bild4 anschaut, auf dem die maßeinheit auf der abszisse (waagerechte achse) eingetragen ist, dann sieht man direkt, wie der federweg verkürzt ist. Alle kennlinien gehen nämlich gegen eine senkrechte gerade, die asymptote. Dort ist der druck theoretisch unendlich.
Die kürzere luftkammer ist 3" lang, und genau dort steht die asymptote für 3" senkrecht. Und entsprechend finden wir die asymptote für die 4" kammer bei 4". Natürlich hat man sie nicht eingezeichnet.
Was dabei noch zu beachten ist. Worauf bezieht sich jetzt der sag? Natürlich auf die vorliegende nutzbare länge der kammer, nicht auf den ursprünglichen wert der gabel! Mit den tokens wird auch der sag (gemessen in cm) kürzer als der ohne tokens, wenn der sag in % gleich bleiben soll.

Der grund dafür? Ich kann nur raten. Es ist billiger, einen typ gabel herzustellen und den nutzer anpassen lassen.
Und ich so: WTF???
Gehe in die Garage, Pike mit 2 Token, Luft raus, komprimiere bis zum Anschlag Gabelkrone, Federweg komplett genutzt

Der Luftkolben wandert demnach gar nicht so weit hoch wie du behauptest

Ergo : Du laberst Schrott
 
@Oldie-Paul
Da bleibt schon noch genügend Volumen übrig, dass der Druck nicht gegen Unendlich divergiert.
Die Gabel wird progressiver und die Kennlinie hängt durch, mehr aber auch nicht.
 
Man verringert doch durch Volume Spacer auch den Federweg oder?
Nein. Man verkleinert die Luftkammer. Der maximale Hub des Kolbens bzw. der kolbenstange bleibt erhalten und somit auch der maximale Federweg der Gabel.


Der token ist ein massives stück kunststoff. Es wird in die luftkammer eingesetzt. Wo es ist, kann nicht gleichzeitig der kolben sein, s.bild3. Wie sollte jetzt der ursprüngliche federweg erhalten bleiben?
Wie kommst du nur auf diesen Unsinn das der Luftkolben bis an diese Stelle fährt? Oder sogar noch weiter und den Token sogar berührt?

Ich kann nur raten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Uralt-Marzocchi als Non-plus-ultra der Federgabelbaukunst ansiehst kannst bei der Funktionbeschreibung einer modernen Gabel schon auch mal daneben liegen .
Endlich mal ein sachlich verständlicher kommentar. Jetzt gehe ich erst einmal meine alte marzocchi trösten. :D
Für mich bleibt die frage, wie der kolbenweg der gabel konstruktiv begrenzt wird.
Wird er durch die progression begrenzt, dann ist der mögliche weg mit tokens wieder kleiner als ohne.
Klärt mich auf.
 
Durch unterschiedliche Längen des Luftkolbens
Nicht durch die Progression
Wie ich oben schon schrieb, federt die Gabel auch mit Tokens komplett bis Anschlag ein
 
Danke, ist angekommen. Hier erkennt man das prinzip token auch ganz gut und warum es den maximal möglichen federweg bei einer modernen gabel nicht beeinflusst. Kolbenstange zu kurz.
Jeden tag etwas neues zu lernen, ist schon anstrengend. :daumen:
 
Jeden tag etwas neues zu lernen, ist schon anstrengend. :daumen:
Bist doch selber schuld. Du könntest auch einfach mal davon ausgehen das du derjenige bist der falsch liegt und die anderen recht haben.

Wenn du eine Uralt-Marzocchi als Non-plus-ultra der Federgabelbaukunst ansiehst kannst bei der Funktionbeschreibung einer modernen Gabel schon auch mal daneben liegen .
Selbst die älteste MZ-Gabel schlägt an den gleichen Stellen beim Ein/Ausfedern an wie eine moderne Gabel. Am Grundprinzip hat sich überhaupt nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist doch selber schuld. Du könntest auch einfach mal davon ausgehen das du derjenige bist der falsch liegt und die anderen recht haben.
Das kann immer passieren. Aber wenn ich nur hinnehme, das ist so (weil es ja alle anderen sagen), dann lerne ich nichts. Um zu lernen, muss ich verstehen. In dieser beziehung bin ich total verbildet. :ka:
Selbst die älteste MZ-Gabel schlägt an den gleichen Stellen beim Ein/Ausfedern an wie eine moderne Gabel. Am Grundprinzip hat sich überhaupt nichts verändert.
Mir hat der nette hinweis auf die alte mz von @memphis35 gefallen. Das brauchst du nicht zu kommentieren.
 
War auch überhaupt nicht böse od. gemein gemeint .:bier:
Nein, das war nur absolut treffer versenkt. Ich habe mir vor drei jahren im bikemarkt eine alte marzocchi bomber iv geleistet und natürlich sofort erst einmal zerlegt. Die war so völlig anders als meine ähnlich alte rs revelation u-turn und meine g2s gabel am bionicon. Ich musste breit grinsen (diesmal keine mtb-must vokabel ;)), als ich deine bemerkung las.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten