...vom Votec Tox zum neuen Flitzer, Principia MSL

Hi.

dallekovitch schrieb:
Dämpft der Rahmen denn einigermaßen gut, dafür dass er aus Alu ist?

Ja, ich bin mit dem Rahmen wirklich in JEDER Hinsicht zufrieden. Die Eigendämpfung ist für meinen Geschmack wirklich okay und die Tretlagersteifigkeit stellt mich auch vollstens zufrieden. Dazu noch schöne Nähte, eine kleine aber feine Firma und auch vom Gewicht wirklich okay. (auch da sehe ich es ähnlich wie bei der Gabel. Es bringt mir nichts einen 1200g Rahmen zu kaufen um den ich ständig Angst haben muss, da ich selbst 84kg wiege... Und mit dem Principia bin ich bei zahlreichen Testfahrten einfach am besten zurecht gekommen)
Insgesamt ein SEHR guter Kauf :love:

Viele Grüße

Frank

Hi.

paradox schrieb:
schönes teil zwar net leicht aber sau edel!!!!!
Tja, das ist Ansichtssache. Ich finde <1600g (am Ende wohl <1550g) für eine Gabel dieses Kalibers durchaus leicht ;)

paradox schrieb:
oder soll ich dir beim einbau helfen?
Hab sie bereits eingebaut, aber danke für das Angebot ;)
Rest dann per PN...

Bilder gibts dann wohl erst wieder, wenn ich auch die "neuen" Bremsen montiert habe, aber mal schauen...

Greetz

Frank

Schade das es die nicht auch so in schwarz gibt.

Fährst du mit oder ohne Lenkerlockout?

Sonst schöööööööööön:daumen:

Matze

Doch es gibt sie so auch in schwarz, genau wie die aktuelle sid auch. Für den Us-markt, sicherlich aber auch hier irgendwo zu kriegen

Servus Matze.

xc-mtb schrieb:
Schade das es die nicht auch so in schwarz gibt.
Doch, die gibt es in schwarz, schau mal hier, wobei ich sie ja unbedingt in weiß wollte... ;)

xc-mtb schrieb:
Fährst du mit oder ohne Lenkerlockout?
Ich fahre sie mit dem Lenkerlockout, bzw werde sie mit dem LLO fahren ;)
Habe sie ja erst heute bekommen und konnte daher noch nicht groß fahren.

Viele Grüße

Frank

Naja, rote Sticker

Ich wollt die Optik von der Team mit dem Cabonzeugs von der WC. Ist aber eigentlich schwachsinn, spart fast nichts und dann so teuer. Dann lieber ne WB, nur ist Rockshox halt was solides, was man in den meisten Shops auch abgeben kann. WB ist gleich ein Exot und da sperrt sich so mancher. Ausserdem soll die Gabel ja im Rennen laufen und nicht hier auf dem Laufsteg:lol: :lol:

Gruß

Matze

Okay, der rote Schriftzug der schwarzen WC gefällt mir auch nicht sooo, da er etwas dominiert.
Bei der weißen wirkt er imho dezenter und sticht nicht so ins Auge.

Die WB gefällt mir allerdings auch nicht so, wobei der von dir angesprochene Servicevorteil bei RS-Parts sicher (gerade in den Alpen) nicht zu verachten ist...

War im Endeffekt neben der Performance auch ein Grund, warum ich eher zu der WC, statt zur Marathon Race tendiert habe, wenngleich letztere optisch noch etwas besser gepasst hätte...

Aber wie du so schön sagst, "Ausserdem soll die Gabel ja im Rennen laufen und nicht hier auf dem Laufsteg" :daumen:

Greetz

Frank

Hi Jungs.

So, meine neuen Schriftzüge sind die Tage gekommen und heute hab ich dann mal schnell ein Foto derer gemacht.

Sieht imho ordentlich aus und ich bin wirklich sehr zufrieden :daumen:

Geändert werden nun noch die Bremshebel (Extralites sollten nächste Woche kommen), der Spacerturm, die Pedale und evtl. doch noch mal ne andere Stütze angehen...

Bilder gibts dann noch in meiner Galerie...

Greetz

Franky

PICT1083.JPG

Hi Lennard.

Lennart schrieb:
Welche Schrauben willst du da genau tauschen?

Ich hatte vor die ganzen TI-Schrauben meiner Avid SL an die Ultimate Bremse zu bauen, Doch das habe ich nun sogar erstmal gelassen.

Die Schraube für den Cantisockel ist bei der SL etwas anders als die von der Ultimate. Daher passt sie nicht so einwandfrei auf die "Abdeckkappe" der Ultimate und ich werde ich mich später mal nach exakt passenden Schrauben umsehen. Doch da ich die Avid SL ja nun an einem anderen Rad fahre, habe ich alles erst einmal so gelassen...

Viele Grüße

Franky

Servus Frank,

sieht richtig gut aus mit den Stickern.
Das Rad ist ja mittlerweile eine richtige Waffe und zum dreckig machen fast zu schade ;)

Denke du bereuts den Schritt weg vom Votec nicht?! :)

Gruß

Alex

Hi Alex.

cluso schrieb:
sieht richtig gut aus mit den Stickern.
Das Rad ist ja mittlerweile eine richtige Waffe und zum dreckig machen fast zu schade ;)

Denke du bereuts den Schritt weg vom Votec nicht?! :)

Danke für die Blumen ;)
Ja, gefällt mir wirklich auch richtig gut. Sogar so gut, dass es zur Zeit sogar in der Wohnung parkt und nicht im Keller :lol:

Den Lenkwinkel werde ich noch etwas ändern, indem ich auf 85mm umbaue (Gabel hat ja im Moment noch 100mm Federweg), aber ansonsten ist es wirklich nahezu fertig.

Den Schritt vom Votec weg bereue ich nicht, jedoch kann ich mich auch nicht von ihm trennen, daher fahre ich das auch noch weiterhin.
Waren ja noch genügend Teile über und bis ich mir dann wirklich mal ein Fully aufbaue, wird das Votec zum "Hardcore" Einsatz genutzt, denn ganz ehrlich, dafür ist mir das Principia zu schade ;)

Greetz

Franky

Hi Lennart.

Lennart schrieb:
Sind denn alle Schrauben aus Stahl? Meine Bremsen sind noch beim Händler, ich meine mal was von "Titan Hardware" bei den Ultimates gelesen zu haben.
Sorry, hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen... :rolleyes:
Also meines Wissens nach sind alle Schrauben bei den Ultimates aus Edelstahl. Da ich zur Zeit etwas kränklich bin, mag ich heute nicht mehr in den kalten Keller, werde aber die Tage mal nachschauen ;)

Hast du deine Bremse schon geholt?
Willst du die Schrauben noch austauschen oder verwirfst du den Gedanken wieder?

Viele Grüße

Franky

Mich würden ja die Aufkleber auf den Felgen stören. Wird der Gabelschaft noch gekürtzt, oder brauchst du das so?
Wenn du nur die Höhe brauchst würde ich nen leichten Carbon-Rizer und nen etwas steileren Vorbau nehmen anstatt Spacertürmchen zu bauen. Ist aber nur ne Optische sache.
Ansonsten Schick.

Servus.

RealNBK schrieb:
Mich würden ja die Aufkleber auf den Felgen stören.
Hm, guter Einwand, hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, wobei sie mich bis jetzt auch noch nicht wirklich gestört haben ;)

RealNBK schrieb:
Wird der Gabelschaft noch gekürtzt, oder brauchst du das so?
Ja, der Schaft wird noch gekürzt.
Da ich zur Zeit leider noch nicht so viel fahren konnte, wie ich gerne möchte, dauert es leider noch etwas, aber der Schaft kommt noch mindestens 1, eher aber 2cm ab. Muss halt nur erst testen, welche Länge ich dann effektiv haben möchte.

RealNBK schrieb:
Ansonsten Schick.
Danke.
Geändert wird noch evtl. ein weißer Speedneedle, (sobald ich sie mal bekommen kann eine weiße Next LP, die ich erst gestern entdeckt habe :love: ) und das wars dann wohl (neben den noch im Thread genannten Änderungen).

By the way, ich habe ja ein 31,4er Stützenmaß.
Nur leider gibt es dafür kaum Stützen, daher habe ich mit dem Gedanken gespielt das Sattelrohr 0,2mm auszureiben, damit ich 31,6er Stützen fahren kann. Macht das Sinn oder bei so einem Rahmen lieber sein lassen?
Alternative wäre eine Distanzhülse oder eben einfach die Tune (mit der ich ja auch sehr zufrieden bin) weiterfahren?

Greetz

Frank

FZ40 schrieb:
By the way, ich habe ja ein 31,4er Stützenmaß.
Nur leider gibt es dafür kaum Stützen, daher habe ich mit dem Gedanken gespielt das Sattelrohr 0,2mm auszureiben, damit ich 31,6er Stützen fahren kann. Macht das Sinn oder bei so einem Rahmen lieber sein lassen?
Alternative wäre eine Distanzhülse oder eben einfach die Tune (mit der ich ja auch sehr zufrieden bin) weiterfahren?

hallo franki,

ich würde es auf 31.6 vorsichtig von hand ausreiben, weil du ja genug fleisch am sattelrohr hast, es gibt genügend rahmen, die auch 31.6mm sattelrohrmas bei 34.9 rohraussendurchmesser haben und die gehen net kaputt,

ich würde die titan schrauben wechseln, wenn tuning dann richtig, bzw ist es ja net verkehrt es zu "erleichtern".

lg chris

Zurück