...vom Votec Tox zum neuen Flitzer, Principia MSL

trailblaster schrieb:
wer sich selber helfen kann für den ist das ja in ordnung, nur das ist ne minderheit. egal, man kann das nicht aufhalten!!! hoffen wir das der sprit noch teurer wird, vielleicht bringt das mehr leute zum biken ;-)

zu satz 1: was das lb-forum angeht, ist glaube ich eher nicht die minderheit, die selber "ein wenig" schrauben kann;) (tut aber eigendlich nicht viel zur sache)

zu satz 2: so ist es...ob zum guten oder zum schlechten... (grade leichtbauteile sind imho teils EXTREM überteuert...)

zu satz 3: :daumen: :D

edit: zum thema

ich wäre auch für einen tox light etc.
also entweder das bike gleich so lassen oder nen neuen rahmen

Hi nochmal.

Zu der Diskussion würde ich auch gerne noch 2-3 Sätze sagen, habe aber leider gerade keine Zeit, daher nur kurz als Hinweis:

Ich habe mir einen "neuen" (gebrauchten) Rahmen gekauft.
Hier mal ein Bild meines Neuen

P03054_BILD1GROSS.jpg

Ich habe zwar nicht den abgebildeten Pro, sondern den normalen MSL, doch bin ich letzteren bereits mehrfach gefahren und war damals schon recht angetan.

Ein Bild des richtigen Rahmens folgt dann Anfang nächster Woche, dies war nur als Vorgeschmack :)

Nun bin ich aber für weitere "Tuningoptionen" gerne offen...

Neue Gabel?
Gibts da wesentlich leichteres bei gleicher Steifigkeit?

Viele Grüße

Frank

@FZ40

gibt es bestimmt, aber nicht viel das auch nur an nähernd den gleichen Stil wie Principia hat (zumindest bei Alu ;) .

Glückwunsch,

Danke,

aber wie meinste denn das:
cluso schrieb:
gibt es bestimmt, aber nicht viel das auch nur an nähernd den gleichen Stil wie Principia hat (zumindest bei Alu ;)

Ich meinte eigentlich Alternativen zu meiner Gabel (Black Super Air SPV), oder habe ich dich falsch verstanden?

Viele Grüße

Frank

du kannst bei deiner black die druckstufe, sprich das spv, ausbauen. sollte so 80-100gr bringen. einfach den rechten gabelholm aufschrauben. den kram rausziehen und den holm probeweise mit klebeband verschliessen. wenn nach ner probefahrt dir die gabel noch zusagt, machst du dir nen verschlussstopfen.

crazy eddie fährt seine sid so, checky, hugo und ich skareb und der chri5 auch bald. ich vermisse nichts, nur das meine skareb jetzt 1280gr wiegt :D

FZ40 schrieb:
Danke,

aber wie meinste denn das:

Ich meinte eigentlich Alternativen zu meiner Gabel (Black Super Air SPV), oder habe ich dich falsch verstanden?

Viele Grüße

Frank

Ich habe dich falsch verstanden :)

Dachte du meinst Alternativen zum Rahmen.

Zur Gabel? Keine Ahnung... :D

Gruß

Hi.

lens83 schrieb:
wieviel sparst du jetzt eigentlich durch den neuen Rahmen?
Wenn die Waage des Vorbesitzers nicht extrem falsch ging, dann sind es knapp 500 Gramm ohne irgendwelche Einbußen hinnehmen zu müssen (denn von der Steifigkeit war ich wirklich sehr zufrieden bei den Test-Ausfahrten).

@Trailblaster
Hm, die Optik ist etwas ungewöhnlich, aber damit käme ich noch zurecht, doch konnte ich diese bisher noch nirgends Probe fahren und die Meinungen sind ja doch seeeehr unterschiedlich.

Sonst noch Gabel Empfehlungen?
Hab hier noch aus nem anderen Bike ne F100RLT, doch ohne Cantis und auf Scheibe an der Front wollte ich eigentlich nicht umrüsten...

Viele Grüße

Frank

also vom technischen her gibt es wohl kaum einen der die kilo in frage stellt, dass einzige problem der meisten ist die optik. probefahrten habe ich zB. auf dem bike festival gemacht.

Hi zusammen.

So, hier isser nu, mein neuer Rahmen...

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge bzw der zu verbauendenTeile? ;)
Wollte diese weitestgehend von meinem Tox verwenden und aus diesem dann einen Singlespeeder machen. Wenn ihr aber noch ein Teil empfehlen könnt, was ich "unbedingt" tauschen sollte, dann immer her mit den Vorschlägen.
Denn einige Teile werde ich ja ohnehin nachkaufen müssen (Vorbau, Lenker, Pedale,...) um das zweite Rad auszustatten...

Viele Grüße

Frank

Principia1.jpg

Hi Dominik.

dominik-deluxe schrieb:
wenn du die fox noch nicht verkauft hasst und die von der geo. her in den rhmen passt würde ich auf die fox umsteigen.
mfg
dominik

Die Fox ist noch nicht verkauft, da ich diese ja eigentlich gegen eine andere Gabel tauschen möchte. Liegen auch schon einige "Angebote" vor, muss ich nur noch etwas bedenken, was die sinnvollste Variante wäre.
Gesucht werden dann eben Fox mit Canti, Reba oder Marathon Race.
Eine dieser Gabeln soll dann dran kommen. Werde die Marathon Race und die Reba wohl in der nächsten Woche testen können, dann schaun wir mal.
Solange kommt dann erst mal meine Black SPV dran. Die anderen Gabeln werden allerdings im Vergleich zur Black wohl "nur" gute 100g leichter sein, aber das ist ja schon mal ein Anfang :)

Greetz

Frank

Hi zusammen.

Nachdem mir in meinem "BleiRahmen"-Thread schon einige Tipps gegeben wurden und wir zu dem "Schluß" gekommen sind, dass ein neuer Rahmen her muss ;) , habe ich dies auch relativ zeitnah in die Tat umsetzen können, da ich ein sehr gutes Angebot für ein Principia MSL vorliegen hatte... :lol:

Hier also mal ein Bild meines Bikes mit (nun auch endlich selbst gewogenen) Gewichten...

MSL1.JPG

Und hier nun die Teileliste...

A-Head Kappe Syntace LiteCap 11
Abschlußring (Kassette) Shimano 14
Bar Plugs Syntace 12
Bar-Ends Smica 62
Bremsen Avid SD SL 310
Bremshebel Avid SD SL 156
Bremshüllen Shimano 51
Bremsschrauben Avid (incl. Unterlegscheibe) 11
Bremszüge Shimano 26
Federgabel (incl. Kralle) Manitou Black Super Air SPV (ungekürzt) 1.707
Felge hinten DT Swiss XR4.1 878
Felge vorn DT Swiss XR4.1 700
Felgenband Schwalbe, vorne und hinten 12
Flaschenhalter Tune Wasserträger (incl. Schrauben) 9
Griffe Moosgummi 24
Innenlager siehe Kurbel 0
Kassette Shimano XT 11-32 248
Kette SRAM PC99 Hollow-Pin 267
Kurbel Shimano XTR 798
Lenker Syntace Duraflite Carbon 115
Nabe hinten DT Swiss Hügi 240s siehe Felge
Nabe vorn DT Swiss Hügi 240s siehe Felge
Pedale Shimano PD-M 959 346
Pipes Avid 10
Rahmen Principia MSL Rh. 54cm 1.670
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph 2,1 461
Reifen vorne Schwalbe Racing Ralph 2,1 470
Sattel Selle Italia Flite TT 165
Sattelschnellspanner Tune Würger 32
Sattelstütze Tune "Starkes Stück" 205
Schalthebel Sram X.O 170
Schalthüllen Shimano 41
Schaltwerk Sram X.O. long cage 206
Schaltzüge Shimano 24
Schlauch hinten Maxxis Flyweight (ohne Ventildeckel) 90
Schlauch vorne Maxxis Flyweight (ohne Ventildeckel) 92
Schnellspanner Mounty Lite-Axles 65
Speichen 64 x DT Swiss Revolution siehe Felge
Steuersatz Ritchey WCS 110
Umwerfer Shimano XTR 148
Vorbau Syntace F99 105 (mit TI Schrauben) 95

Gewicht: 9.800

Geändert wird auf jeden Fall noch die Gabel.
Dort soll entweder die Marzocchi Marathon Race oder eine Reba WC Einzug erhalten. Entsprechend zu der weißen Gabel, werden dann auch die Schriftzüge am Principia durch weiße Aufschrift ersetzt.

Ansonsten ist evtl. noch ein anderer Sattel geplant.
Hier schwebt mir eigentlich ein Selle San Marco Aspide Composite vor, da dieser in weiß wirklich geil aussieht :love:
Allerdings weiß ich nicht, ob das doch "zuviel" weiß an dem Bike wäre?

san_marco_aspide_comp_a.jpg

Sattelstütze hätte ich gerne eine EC90, doch gibt es diese leider nicht in dem 31,4er Maß meines Principias :(

Als Reifen habe ich nun bereits einen Nobby Nic in 1.8 geordert und werde diese dann mal antesten und schauen, wie sich der im Alltag schlägt.

Bei den Pedalen wollte ich eigentlich die Eggbeater TI, doch wenn ich da zum Teil über Lagerprobleme und Co lese, weiß ich nicht, ob ich soviel Geld in ein solches Pedal investieren will, da meine 959er absolut tadellos sind, was ihre Funktion anbelangt.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Oberste Premisse ist jedoch, dass das Rad alltastauglich bleibt, da ich im Sommer wieder einen Alpencross fahre (natürlich mit nem anderen LRS und Reifen) und nicht mit Teilen fahren möchte, die diesem nicht standhalten.

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Anregungen,

Frank

Entsprechend zu der weißen Gabel, werden dann auch die Schriftzüge am Principia durch weiße Aufschrift ersetzt

blos nicht sonst wird das wieder son swarz mit bissle weiß einerlei ;)

wollt grad schon schreiben dass mir das gelb auf schwarz sehr gut gefällt :)

ich würd lieber versuchen noch ein paar gelbe aktzente zu setzen...zughüllen schrauben usw...

Hi.

AngryApe schrieb:
blos nicht sonst wird das wieder son swarz mit bissle weis einerlei ;)

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand... ;)
Dachte halt, dass ein weißer Schriftzug besser zu der weißen Gabel passen würde, wobei ich das dann ohnehin erst definitiv entscheiden kann, wenn die Gabel da ist...

Viele Grüße

Frank

omg was für ein legastheniker satz den ich da geschrieben habe :)

passend zur WC könntest du das auch mit rot machen, obwohl...Marzocchi :love:

wenn du zufrieden bist würd ich bei den 959ern bleiben...kostet dich nichts und du hast vermutlich weniger ärger damit :o

@paradox
Mal schaun, glaub ich werd mir den mal in natura anschauen ;)

@Mods
Hm, nu hat mit ein Mod den Thread zusammen gefügt.
Ist ja prinzipiell ganz nett, da es übersichtlicher ist, doch hatte ich das nicht umsonst in 2 Threads gemacht...
Denn die Überschrift von diesem ist ja nicht so "aussagekräftig" bzw nicht mehr aktuell, ändern kann ich sie nicht mehr und für einige war der "Blei-Thread" ja schon erledigt :(

@all
Gibt es noch ne leichte Stütze in 31,4?
Hab bei ner 27,x Stütze mit Shim bei meinem Gewicht (~83kg) doch ein bisserl bedenken. Unberechtigt?
Verbesserungsvorschläge oder Anregungen?

Liebe Grüße

Frank

es gibt kaum stützen in 31,4mm
(beispiel: roox s4.2 sattelstütze:lol:
verfügbar in:
26,4/26,6/26,8/27,0/27,2/28,6/29,4/29,8/30,0/30,2/30,4/30,9/31,0/31,2/31,3/31,6/31,8 mm ),

kannst ja mal ausmessen ob nicht vielleicht auch 31,6mm stützen passen würden, schließlich gibt es ja kleine abweichungen.
ansonsten:
easton
extalite
je in 30,9mm mit reduzierhülse (falls es sowas für 31,4mm gibt).

in 27,2mm hättest du natürlich viel mehr möglichkeiten, finde allerdings nicht das sich das lohnt, schließlich ist deine tune doch schon ganz schick.
von gewicht her wird das denke eh nichts sparen (meine frühere reduziehülse (31,6mm-27,2mm wog 40g).
mfg
dominik

@FZ40

1. Überlegs dir mit dem Sattel. Der sieht nicht wirklich gut aus. Ob er bequem ist ist natürlich auch fraglich. Und bei dem Preis<-> Gewicht würde ich sagen entweder gleich AX oder Becker Carbon oder halt nen "normalen" Flite TT.

Wobei es ja von SQLab auch ein Carbonleichtmodell geben soll. Hab allerdings bisher nur die Katalogsbilder gesehen.

2. Bist du sicher mit dem Sattelstützenmaß?

3. Ansonsten sieht das Bike gut aus. Zwar schwarz aber gut ;)

Gruß

mal ein kommentar zu dem aussehen des bikes:
ein traum in schwarz.
die weißen\silbernen akzente sehr geil.
aber das mit der weißen gabel würde ich mir noch mal überlegen. ich finde das dann etwas zu "weiß" wirkt. die reba team in schwarz würde da super rein passen.
wegen der optik vielleicht noch die spacer ababauen dann aber :daumen: :love: , würde mein cc renner genauso aufbauen, und das bei dem gewicht:love: , allerdings fände ich die 180\160 marta für ein leichtbau alpencrosser besser. der lrs hingegen als disc version mit leichteren felgen bei einem racer aber für den alpencross genau richtig.
mfg
dominik

Zurück