Bislang bin ich mit 1*11 zufrieden, weilEs fehlt:
1x 11 immer
die Vollstahl Sram kassette wiegt 380Gramm. So viel wie die teuren / 12 fach Stahl / Alu
Vorne 30T NW Kettenblatt passt, ginge ja auch kleiner.
Als Begründung fehlt:
Nach Testfahrten mit 12-fach finde ich die Gangsrpünge bei 12 fach zu groß, vor allem im Bereich 50 / 42/ 36T
Hallo zusammen,
Überall hört und liest man über den Wechsel auf die 1x12 Antriebe.
In der Praxis und smalltalk mit Bikern erfährt man aber oft, dass in den dicken oder leichten Gängen etwas fehlt. Da wird die gute alte 2x10 vermisst.
Gewichtersparnis sehe ich relativ an. Habe lieber eine rotierende Kasette 260g an 10fach als um die 500g bei 12 Fach. Die 12fach Preise für die leichteren Parts sind echt schlimm!
Nicht rotierenden triggern und Umwerfer nehme ich gerne in Kauf ;-)
Gibts bereits schon Leute die es berreuen eine 1x12 zu haben, zurück auf 2x10 gebaut haben, oder es eigentlich egal halten....Hauptsache läuft :-D
Zwingt dich doch keiner die 10-52 Kassette zu nehmen, gibt doch auch passendere Spreizungen - insbesondere wenn man Rennrad trainiert ist?Guter thread - ich bin des öfteren 1x12 auf Racebikes gefahren, die ich fürs Wochenende oder einen Urlaub am Gardasee von einem befreundeten Radhändler ausgeliehen konnte.
Jetzt baue ich mir im Winter ein neues Bike auf und da kommt man um den Einfachantrieb ja nicht fast herum. Ich fahre sehr viele Kilometer auf dem Renner und es fällt mir schwer, mich für die neue Technik zu begeistern. Für meinen Einsatzzweck und Fahrstil sind die Gangsprünge oft zu groß und je nach Kettenblatt fehlt mir oben oder unten heraus etwas. Zum einen ist ein "Pizzablech! alles andere als sexy. Optisch stören mich auch die langen Schaltwerke, bei denen mich immer das ungute Gefühl beschleicht, dass ich gleichzeitig den Waldboden damit umgrabe.
Anhang anzeigen 1175280
Ich bin aber auch alt und verstehe so manche Neuerungen in dem schönen Sport nicht...
Frohe Feiertage
Zwingt dich doch keiner die 10-52 Kassette zu nehmen, gibt doch auch passendere Spreizungen - insbesondere wenn man Rennrad trainiert ist?
Immer dies Ausreden mit Alter, das hat doch damit nix zu tun.
Premium Material wäre ja AXS..? Oder XTR?
Shimano hat wohl sinnvollere Gangsprünge.
Du wirst sicher zum Teil Recht haben, es waren ja auch nicht meine Bikes. Ich hatte bei dem Premium-Material einfach mehr erwartet, es hat dann einfach nicht zu mir gepasst. Ich komme nicht umhin, mich mit so einem Ritzelrechner auseinander zu setzten, damit ich nicht unnötig Geld versenke.
(...) Zum einen ist ein "Pizzablech! alles andere als sexy. Optisch stören mich auch die langen Schaltwerke, bei denen mich immer das ungute Gefühl beschleicht, dass ich gleichzeitig den Waldboden damit umgrabe. (...)
Das vermute ich schon lange, gibt aber kaum einer zu.In der Praxis und smalltalk mit Bikern erfährt man aber oft, dass in den dicken oder leichten Gängen etwas fehlt. Da wird die gute alte 2x10 vermisst.
Das vermute ich schon lange, gibt aber kaum einer zu.
Vom Old school 3x10 kommend, musste ich mich bei meinem Gebraucht Enduro an 1x11 gewöhnen, was zu meinem Erstaunen recht gut ging. Die aufgeräumte Optik und einfachere Bedienung sind sicher ein Segen.
Gleichwohl, bei 30° im Schatten die Zunge überfahrend, wünscht man sich manchmal situativ die gute alte Zeit zurück.
Wie immer, anwesende Weltmeister ausgenommen...
Dann mache doch ein kleineres drauf. 36 zum Beispiel...Am Crosser fahre ich 1x11. Da könnte man hier und da mal.. ..nen etwas leichteren Gang bei steileren Anstiegen gebrauchen. Mit dem 42er Blatt muss man schon mal aus dem Sattel..
Dafür muss es schon sehr steil werden. Das habe ich hier recht wenig und wenn dann nur recht kurz. Das 42er passt schon ganz gut hier.Dann mache doch ein kleineres drauf. 36 zum Beispiel.
Es gibt doch eigentlich immer Gründe, sich was Neues zu kaufen.Kurz und schlecht, Du musst wissen was Du brauchst.
Dann im Ritzelrechner das Ganze durchkalkulieren, wurde ja bereits gesagt.
Dann weisst Du vorher, ob Du mit einem 1x Antrieb hinkommst oder nicht.
Ich hab manchmal wirklich den Eindruck, es wird das neueste Zeug immer erstmal gekauft, muss man ja schliesslich haben, was sollen die Nachbarn denken, ausserdem gibts ja nix anderes mehr, und das selbe Bike zwei Saisonen fahren, geht ja nun ueberhaupt nicht.
Nachgedacht ob es sinnvoll ist, wird (wenn ueberhaupt) erst hinterher.
Es gibt doch eigentlich immer Gründe, sich was Neues zu kaufen.
Ich verstehe nur nicht so ganz, das gerade viele "Spezialisten", die mit ihrem 2fach und 3fach Antrieb glücklich sind, auf 1fach umbauen.
Wäre ich mit dem 3fach Kram zufrieden gewesen, hätte ich mir doch gar nichts Neues aufgebaut.
Darum prüfe sich jeder gewissenhaft, für was er sein Geld ausgibt.
Mein Gott, wisst ihr noch, was das für ne Panik war, als die 29er aufkamen?
Bestimmt auch ein gutes Marketing, dem man schnell ausgeliefert ist.
Für mich wäre es Frust, wenn ich feststellen müsste, das ich mit Neuem nicht klar käme und wieder zurückbauen müsste, würde es aber in jedem Falle machen.