Von 1x12Fach wieder auf 2x10 !? Erfahrungen

29/42 mit 11-32 Kassette bin ich auf dem 26 Zoll Hardtail den Erzgebirgs-Marathon gefahren. Dritte Runde war zum Ende schon eine Herausforderung. Jetzt fahre ich 11-46 mit 36Z Kettenblatt. Die meisten Anstiege schaffe ich noch, dürfen aber nicht zu lang werden :). Demnächst probiere ich mit 50Z Ritzel.
 

Anzeige

Re: Von 1x12Fach wieder auf 2x10 !? Erfahrungen
Ich finde die Disskusion durchaus berechtigt, denn es kommt wohl sehr darauf an was man mit der Schaltkombination machen und fahren will. Für sämtliche Feierabendrunden usw. reichen wohl durchaus die modernen 1x X Antriebe aus. Wer aber eine komplette Alpenüberquerung oder den ganzen Bogen in der Länge abfahren will und dabei auch mal > 1200 hm am Stück mit Rucksack treten muss, der wird sich zweimal überlegen ob der 1 fach Antrieb wirklich reicht. Es geht hier weniger um die Gesamtbandbreite sondern vielmehr um die feinere Abstufungen die 2 fach Antriebe hergeben. Im übrigen gibt es bei 2 fach Antrieben keine Überschneidungen. Das kann sich jeder gern in diversen Ritzelrechnern angucken. Des weiteren kann man wenn man die Kettenlinie richtig im Griff hat auch auf jedem Blatt alle Ritzel nutzen.
Ich habe auf dem Hardtail für den Winter und Zu Hause einen 1 fach Antrieb. Ja, das reicht für die meisten Sachen aus. Auf dem Fully habe ich einen 2 fach Antrieb. Mit dem geht es über sahr lange Strecken über die Berge und das möchte ich niemals missen. Die richtige angenehme Kurbelumdrehung bergauf zu treten kann für lange Strecken viel Wert sein.
Der Vergleich mit 3 x 9 Schaltungen hingt im übrigen ein wenig, da wir zu dieser Zeit wohl alle noch 26 Zoll gefahren sind und dieser Faktor ist nicht unerheblich wenn man sich das in den Ritzelrechnern und Exceltabellen anschaut.
Der gleichen Meinung bin ich auch. Ich habe mir extra ein MTB mit Umwerfer zugelegt (2019) was schon damals eher als Exot behandelt wurde.
Ich finde es sehr schade, dass der Markt sich von einem 2fach Antrieb mehr und mehr zurückzieht. Besonders habe ich das bei der Nachrüstung eines Powermeters für den 2fach Antrieb im MTB-Segment gemerkt. :(

Es kommt einfach drauf an was man mit dem MTB vorhat. Alle über einen Kamm scheren funktioniert einfach nicht.
 
Fahre auch nach wie vor 2x10 und bin sehr zufrieden. Die Schaltung ist sehr effizient und richtig eingestellt fährt die sich auch über tausende Kilometer immer problemlos. Oft ist eine zu lange Kette verantwortlich für einen Chainsuck oder dafür, dass die Kette vorne vom kleinen Ritzel in den Rahmen runterspringt.

1x12 kommt für mich überhaupt nicht in Frage, bin es gefahren und bleibe lieber bei 2x10. Schaltwerk viel zu groß, zu Anfällig gegen Schäden, die großen Gänge haben eine viel zu große Spreizung. Neulich ist einem Freund noch das 1x12 Schaltwerk auf einem normalen Singeltrail einfach komplett abgerissen, war ein kleiner Ast im Weg8-)

1x12 oder 2x10 ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 

Anhänge

  • PSX_20230501_181021.jpg
    PSX_20230501_181021.jpg
    804 KB · Aufrufe: 94
  • PSX_20230520_182631.jpg
    PSX_20230520_182631.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Übersetzung macht es für den "Normalfahrer" keinen Sinn 2-fach zu fahren im Vergleich zu 1-fach. Ich fahre aber trotzdem 2-fach und bin froh, da ich mit dem kleinen Kettenblatt (26er) im Alltag auf der Kassette im Bereich der austauschbaren Einzelritzel und nicht auf dem Spider fahre. Dadurch habe ich weniger Verschleiß auf den "teuren" Gängen der Kassette und die Spider halten sehr lange. Ich fahre circa 10.000 Kilometer jährlich und mit der Methode halten die Gänge auf dem Spider deutlich mehr als 20.000 (eher 40.000) Kilometer und ich muss nur die Einzelritzel tauschen. Wenn ich einfach fahren würde, müsste ich zumindest den kleinen Spider bei 11-fach oder die ganze Kassette bei 12-fach nach 10.000 km tauschen. Einfach eine Kostenfrage 😀.
 
Kassette mit Spider ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits leicht und problemlos auf Alu-Freilauf, anderseits sind einige Ritzel schwer austauschbar. Fahre selbst auf dem Stadtrad absichtlich keine Spider.
 
Das Problem ist für mich das Fach limitierter ist da entweder vorne kleines oder grossen Blatt ist.
Das kleine ist mies auf der Strasse und das grosse im Berg.
Dann trittst de zb mit dem kleinen Blatt auf der Strasse dir nen ast um 30 zu schaffen.

Mit 2fach haste dazu das grosse Blatt.

Es limitiert halt bei 1fach was bei nen bike ok ist das nur für 1 einsatzfeld ist.

Ok ich fahr 3x10 mit 24 und 50 und als mittelding ein 32er.
 
Ich fahr auf dem Fully auch noch 2x11 wegen der besseren Gangauswahl und weil ich immer noch schlichtweg auf die Kombi XTR-shifter/XT SW abfahre..sanft und präzise, schöne Abstufung nach unten..
und das bei einem weniger als 50% Preis (CS-M770 Kassette kostet gerade mal 63€)......
..
auf 2x10 würde ich aber nicht mehr gehen.
.
Parallel noch GX 1x12 am hardtail und hier merkt man schon das gröbere Schaltverhalten. Optik gefällt mir aber besser.
 
Die von vorn angelenkten Umwerfer der Shi 11er Serie schalten viel besser als die Vorgänger. Ich fahre weiterhin sehr gern damit, auch 3x11. Aber die Zugführung muss man halt auch unterbringen:
 

Anhänge

  • 1685864456032.jpeg
    1685864456032.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 57
Rein von der Übersetzung macht es für den "Normalfahrer" keinen Sinn 2-fach zu fahren im Vergleich zu 1-fach. Ich fahre aber trotzdem 2-fach und bin froh, da ich mit dem kleinen Kettenblatt (26er) im Alltag auf der Kassette im Bereich der austauschbaren Einzelritzel und nicht auf dem Spider fahre. Dadurch habe ich weniger Verschleiß auf den "teuren" Gängen der Kassette und die Spider halten sehr lange. Ich fahre circa 10.000 Kilometer jährlich und mit der Methode halten die Gänge auf dem Spider deutlich mehr als 20.000 (eher 40.000) Kilometer und ich muss nur die Einzelritzel tauschen. Wenn ich einfach fahren würde, müsste ich zumindest den kleinen Spider bei 11-fach oder die ganze Kassette bei 12-fach nach 10.000 km tauschen. Einfach eine Kostenfrage 😀.

Wobei das mit MTB nicht viel zu tun hat, dafür sind diese Schaltungen nicht gemacht.
Für's Tourenfahren, Langdistanzpendeln etc. gibt es z. B. Nabenschaltungen...
 
Ich fahr auf dem Fully auch noch 2x11 wegen der besseren Gangauswahl und weil ich immer noch schlichtweg auf die Kombi XTR-shifter/XT SW abfahre..sanft und präzise, schöne Abstufung nach unten..
und das bei einem weniger als 50% Preis (CS-M770 Kassette kostet gerade mal 63€)......
..
auf 2x10 würde ich aber nicht mehr gehen.
.
Parallel noch GX 1x12 am hardtail und hier merkt man schon das gröbere Schaltverhalten. Optik gefällt mir aber besser.

Shimano hat schon seit einiger Zeit 1x 12 im Angebot und von SRAM gibt es auch Besseres als GX.
 
Wobei das mit MTB nicht viel zu tun hat, dafür sind diese Schaltungen nicht gemacht.
Für's Tourenfahren, Langdistanzpendeln etc. gibt es z. B. Nabenschaltungen...
Aber leider nicht von Shimano. Ich frage mich ja immer, was einen Produktmanager reitet, wenn er ein Reiserad mit einer 8-fach Nexus ausstattet. Geht der davon aus, dass man bei jeder Steigung wegen dem Gepäck sowieso schiebt?
 
Der Preis?
Wenn man Rohloff, Kindernay oder ähnliches will, muss man schon mehr auf den Tisch legen.
Was mich bei Lastenfahrrädern immer noch irritiert; die Ausstattung. Teils fragil, simpel, wenig belastbar. Das Fahrrad ist für Zuladung von 100kg und mehr freigegeben. Damit würde ich maximal 50kg transportieren. Die Naben, die Schaltung die Bremsen,... Das hält den Belastungen doch nicht dauerhaft stand.
Bei den einfachen Nabenschaltungen darf man auch bestimmte Kettenblatt-Ritzel Kombination nicht verwenden. Man würde sonst zuviel Untersetzung haben. Das zerstört dann das Getriebe. Reicht also gerade für Muttis Arbeits- und Einkaufsfahrrad
 
Ich vermute mal. Da kann man für wenig Geld ein Reiserad mit Riemenantrieb anbieten. In der City eine tolle Sache, am ersten Hügel wird es mit Gepäck zäh - aber bis dahon hat der Kunde schon lange bezahlt.

Bei den einfachen Nabenschaltungen darf man auch bestimmte Kettenblatt-Ritzel Kombination nicht verwenden. Man würde sonst zuviel Untersetzung haben. Das zerstört dann das Getriebe. Reicht also gerade für Muttis Arbeits- und Einkaufsfahrrad
Ich hatte mir ein Pendelrad mit einer Nexus 8-fach besorgt. Eigentlich eine tolle Sache. Wegen der Hügel musste ich auf eine Kettenblatt-Ritzel Kombination leicht außerhalb der Specs ausweichen - na gut, dachte ich mir, dann darfste halt den Hügel nicht im Wiegetritt hoch. Der echte Abtörner kam dann im Winter, als der Freilauf auf einmal so richtig zäh wurde.

Zurück zum Thema:
Ich hab dieses Rad dann recht schnell mit einem Gravelbike mit 2x10 ersetzt. Der Umbau auf 1x12 schwebt mir zwar vor. Zur Zeit würde das aber die Kosten im Vergleich zu 2x10 doch enorm in die Höhe treiben. Ein Verschleißset (Die Luxus Edelstahl-Connex-Kette und eine 0815Kassette) kostet nur um die 50€.
Am Hardtail bleibe ich aus dem gleichen Grund bei 2x11. Es ist einfach deutlich billiger.

Ich habe schon auch Bikes mit 1x10 und 1x11, die sind auch gut. Ich habe halt einfach festgestellt, dass es am billigsten ist, die Räder so zu fahren, wie man sie gekauft hat. Eine Umrüstung des Antriebs macht für mich nur dann Sinn, wenn man das Bike nach X Jahren neu aufbaut und sowieso alles anfasst.
 
Der Preis?
Wenn man Rohloff, Kindernay oder ähnliches will, muss man schon mehr auf den Tisch legen.
Was mich bei Lastenfahrrädern immer noch irritiert; die Ausstattung. Teils fragil, simpel, wenig belastbar. Das Fahrrad ist für Zuladung von 100kg und mehr freigegeben. Damit würde ich maximal 50kg transportieren. Die Naben, die Schaltung die Bremsen,... Das hält den Belastungen doch nicht dauerhaft stand.

Es gibt es durchaus haltbare Teile - vor allem seit den schnellen/schweren E-Bikes - halt nicht immer an einem Rad ab Stange.

Bei den einfachen Nabenschaltungen darf man auch bestimmte Kettenblatt-Ritzel Kombination nicht verwenden. Man würde sonst zuviel Untersetzung haben. Das zerstört dann das Getriebe.

Jeder Hersteller macht Vorgaben, wozu man ein Produkt verwenden kann. Diese sind hauptsächlich dazu gedacht, sich juristisch abzusichern. Schau dir mal die Kategorien an, in welche MTBs eingeteilt werden...

Reicht also gerade für Muttis Arbeits- und Einkaufsfahrrad

Dummes Geschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano hat schon seit einiger Zeit 1x 12 im Angebot und von SRAM gibt es auch Besseres als GX.
Ich fahr auf dem Fully auch noch 2x11 wegen der besseren Gangauswahl und weil ich immer noch schlichtweg auf die Kombi XTR-shifter/XT SW abfahre..sanft und präzise, schöne Abstufung nach unten..
und das bei einem weniger als 50% Preis (CS-M770 Kassette kostet gerade mal 63€)......
..
auf 2x10 würde ich aber nicht mehr gehen.
.
Parallel noch GX 1x12 am hardtail und hier merkt man schon das gröbere Schaltverhalten. Optik gefällt mir aber besser.

Das ist mir bekannt, dass Shimano 1x12 mittlerweile anbietet...damals als ich mich für 2x11 bewusst entschieden habe, gabs das nicht!!
..
Bitte also genauer lesen. Selbstverständlich gibts was "Besseres" als GX, das stimmt, wobei die Frage ist, was "Besser" ist...ich halte GX für völlig ausreichend und bin auch kein Gewichtsjunkee.
 
Nein, du besser schreiben! Deine Aussage suggeriert, dass du es nicht besser weisst. Wenn du es weisst, braucht es nicht erwähnt werden, da hinfällig.
 
Nein, du besser schreiben! Deine Aussage suggeriert, dass du es nicht besser weisst. Wenn du es weisst, braucht es nicht erwähnt werden, da hinfällig.
Deine Aussage suggiert, dass Du nicht richtig liest...:) ...ich habe geschrieben 2x11 wegen Gangabstufung.

Was sollte jetzt bzgl. Gangabstufung bei einer 1x12 Shimano anders sein als mit einer 1x12 Sram für mein Hardtail? Nichts!

Merkst selber?
 
Deine Aussage suggiert, dass Du nicht richtig liest...:) ...ich habe geschrieben 2x11 wegen Gangabstufung.

Was sollte jetzt bzgl. Gangabstufung bei einer 1x12 Shimano anders sein als mit einer 1x12 Sram für mein Hardtail? Nichts!

Merkst selber?

Ich beziehe mich nicht auf die Abstufung, sondern auf das "gröbere Schaltverhalten", wobei auch die Aussage bezüglich Abstufung falsch ist: Die Abstufungen bei Sram und Shimano sind bei 12fach unterschiedlich.
SRAM:
10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-52
Shimano:
10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51

sanft und präzise, schöne Abstufung nach unten..
und das bei einem weniger als 50% Preis (CS-M770 Kassette kostet gerade mal 63€)......
..
auf 2x10 würde ich aber nicht mehr gehen.
.
Parallel noch GX 1x12 am hardtail und hier merkt man schon das gröbere Schaltverhalten.

Die Aussage suggeriert, dass 1x12 rustikaler schalte als 2x11, vor allem weil du zudem das feine Schaltverhaltung von XTR Trigger und XT Schaltwerk hervor hebst.

(Abstufung ist ein anderes Thema, wobei die 11 fach XTR 11-40 mit 2fach hat mich damals fast irre gemacht. Zu feine Abstufung für's MTB mit 2fach und für 1fach zu geringe Bandbreite.
 
Ich hatte mir ein Pendelrad mit einer Nexus 8-fach besorgt. Eigentlich eine tolle Sache. Wegen der Hügel musste ich auf eine Kettenblatt-Ritzel Kombination leicht außerhalb der Specs ausweichen - na gut, dachte ich mir, dann darfste halt den Hügel nicht im Wiegetritt hoch. Der echte Abtörner kam dann im Winter, als der Freilauf auf einmal so richtig zäh wurde.
Hatte auch eine. Nach 6000km war das Teil durch. Habe sie zerlegt und dann kam die Ernüchterung. Die Zahnräder waren auf dünnen Stiften gelagert. Zusammengehalten von einem Blechkäfig. Die Löcher im Käfig sind zu Langlöchern geworden. Zum Glück kostete mich die Nabe damals nur 95,- im Outlet.
Habe dann wieder eine Kassettenabe eingespeicht und bin mit Deore Kettenschaltung weiter.
Viel später bin ich mal mit einem Bullitt -Lastenfahrrad gefahren. Dort war eine Alfine 8-Gang eingebaut. Von den ungleichmäßigen Gangsprüngen abgesehen, lief sie in zwei Gängen schwer und machte leicht mahlende Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten