Von 3-fach auf 1-fach umrüsten

Registriert
11. Februar 2021
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,

da mein Umwerfer vorn langsam den Geist aufgibt wollte ich auf einen 1-fach Antrieb umstellen.
Hinten ist ein Shimano Acera 8-fach Schaltwerk verbaut. Das soll vorerst auch so bleiben.
Vorne ist momentan eine Shimano FC-TY301 Kurbelgarnitur dran. Wechseln möchte ich auf eine Shimano Deore FC-M5100-1.
Jetzt meine Frage, da ich online nichts passendes dazu gefunden habe und nur grundlegende Ahnung von sowas habe. Passt das drauf? Und worauf muss ich beim Tausch achten? Werkzeuge hab ich alle zuhause. Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße und bleibt Gesund!
 
Das Kettenblatt ist für 10/11 und deine Kette ist 7/8 fach.
Das wird nicht vernünftig laufen.
Das wird so ne Bastelbude, mit der du dich ärgerst, bzw Geld anzündest.

Ich empfehle dir eine 11/12er Sram NX Kassette, falls du einen HG Freilauf hast, ein passendes Schaltwerk, Schalthebel und ne Kurbel.
Dass das den Wert des Rades übersteigt, eh klar.
 
Das Kettenblatt ist für 10/11 und deine Kette ist 7/8 fach.
Das wird nicht vernünftig laufen.
Das wird so ne Bastelbude, mit der du dich ärgerst, bzw Geld anzündest.

Ich empfehle dir eine 11/12er Sram NX Kassette, falls du einen HG Freilauf hast, ein passendes Schaltwerk, Schalthebel und ne Kurbel.
Dass das den Wert des Rades übersteigt, eh klar.
+1
Auf 1x8 Bastelei bringt echt nixs. Wen schon dan richtig. Schau doch mal nach Upgrade Kits.

zb. Hier
 
Das Kettenblatt ist für 10/11 und deine Kette ist 7/8 fach.
Das wird nicht vernünftig laufen.

Das verstehe ich nicht. Was würde da Probleme machen? Der Unterschied von 8 fach zu 10 oder 11 fach Kette liegt doch nur in der Materialdicke der Aussenlaschen. Von innen betrachtet ist jede Kette baugleich. Da die Kette bei einfach sowieso immer auf dem gleichen Kettenblatt bleibt, ist die Dicke der Kette doch total wumpe. Oder was übersehe ich da?
 
Der Unterschied von 8 fach zu 10 oder 11 fach Kette liegt doch nur in der Materialdicke der Aussenlaschen. Von innen betrachtet ist jede Kette baugleich.
Das stimmt so nicht ganz: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Allerdings bin ich durchaus auch der Meinung, dass eine 8fach-Kette auf einem NW-Kettenblatt läuft, da der Innenbreitenunterschied nur 0,2mm beträgt.
Außerdem läuft eine 9- oder 10fach-Kette notfalls auch einwandfrei auf einer 8fach-Kassette.
 
Zurück
Oben Unten