Von Flat auf Kombi?

Guten morgen zusammen, ich fahre seit ich vor 2,5 Jahren mit dem biken angefangen habe Flat. Hauptsächlich forstweg hoch, trails runter..manchmal auch trails tech hoch, zur Arbeit auch Asphalt. Eigentlich bin ich damit zufrieden. Da ich als Frau immer zu kämpfen hab mit den Jungs gut bergauf mitzukommen kam mir der Gedanke ob es vieleicht von Vorteil wäre mit Kombi zu fahren - das ich besser bergauf komme , und bergab dann mit der Flat Seite -da komm ich gut zurecht und habe auch bedenken das ich nicht rechtzeitig aus den clicks komm. Kann jemand aus Erfahrung berichten? Halten die bei Kombi genausogut auf den Flatseite wie bei nur Flat? Taugt das System überhaupt was oder sagt ihr entweder oder?
Vielen Dank für eure Antworten und schönen Sonntag, Steffi

Moin Steffi,

das wird leider nix. Mit Schuhen die Cleats aufnehmen, hat man schon auf normalen / guten Flats keinen sonderlich tollen Halt. Auf diesen Kombipedalen dann noch weniger. Also entweder Flats oder Clickies. Alles andere funktioniert nicht gut.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob du mit den Klickies am Ende wirklich schneller den Berg hoch kommst.

Aber ich kenne das Problem, mit Männergruppen zu fahren ist als Frau echt nervig, weil ich zumindest auch immer hinterher hänge. Daher habe ich mir ein paar Frauen gesucht, die mit mir zusammen den Berg hoch fahren :daumen:

Janni

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob du mit den Klickies am Ende wirklich schneller den Berg hoch kommst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit den Klickies nicht schneller den Berg hochkommst. Wäre schön, wenn das so einfach wäre. Ich kenne genug Leute, die mich auch mit Flats am Berg stehen lassen.
Aber ich kenne das Problem, mit Männergruppen zu fahren ist als Frau echt nervig
Das liegt aber doch nicht an der Mann/Frau-Thematik. Auch da kenne ich wieder Frauen, die mich am Berg soooo alt aussehen lassen. Du hast dich einfach der falschen Männergruppe angeschlossen. Ich käme auch nicht auf die Idee, mich 'ner Gruppe Racer anzuschließen. Da hätte ich auch als Mann unter Männern nur wenig Freude.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit den Klickies nicht schneller den Berg hochkommst. Wäre schön, wenn das so einfach wäre. Ich kenne genug Leute, die mich auch mit Flats am Berg stehen lassen.

Das liegt aber doch nicht an der Mann/Frau-Thematik. Auch da kenne ich wieder Frauen, die mich am Berg soooo alt aussehen lassen. Du hast dich einfach der falschen Männergruppe angeschlossen. Ich käme auch nicht auf die Idee, mich 'ner Gruppe Racer anzuschließen. Da hätte ich auch als Mann unter Männern nur wenig Freude.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Bei gleichem Trainingspensum wird die Männergruppe trotzdem schneller werden.
Am besten ist es aus der Erfahrung mehrere Mädels dabei zu haben.

Gruß xyzHero

Ganz so einfach ist es leider nicht. Bei gleichem Trainingspensum wird die Männergruppe trotzdem schneller werden.
Ich schrieb ja nichts vom Trainingspensum. Wenn die Unterschiede ganz eklatant sind, ist die Gruppe einfach falsch. Sind die Unterschiede nicht eklatant, die Männer haben aber trotzdem ein Problem, ist die Gruppe auch falsch 8-)
Am besten ist es aus der Erfahrung mehrere Mädels dabei zu haben.
Sowieso :D

Es gibt gutes Kombis, auf denen man auch mit Cleats guten Halt hat. Ich fahre seit Jahren Kombis (Klicks bergauf, Plattform bergab) und hatte eigentlich nie ein Problem mit dem Halt.

Ich fahre die Wellgo D10, die allerdings etwas "old school" und schwer sind. Für mich passen die. Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal die HT DUO D1 kaufen, die sind leichter und einfach moderner.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit Klicks besser bergauf kommt, weil man leichter unterschiedliche Muskelgruppen einsetzen kann, um sich hochzuquälen. Bergab liegt mir die Plattform sehr, weil ich die vom Trial Bike her kenne und besser im Griff habe; mit Klicks fühle ich mich doch immer etwas zu sehr mit dem Radl verhaftet.

Alles persönliche Erkenntnisse, die können sich von anderen mit entsprechender Erfahrung unterscheiden. Doch es gibt Kombis, die ein guter Kompromiss sind und sich auf beiden Seiten vernünftig fahren lassen.

Bin auch lang die Wellgo D10 mit Fiveten Clickschuhen gefahren. Die Clickseite dreht sich immer nach unten, man hat beim aufstieg also immer die Flatseite zuerst. Die Fiveten haben das gleiche Gummi wie die Flatschuhe, das Cleat berührt das pedal nicht, da versenkt und Pedalfläche konkav, also gleicher Grip wie auf Flats. Bergauf kann man dann die Vorteile vom Klickpedal nutzen.

Bin auch lang die Wellgo D10 mit Fiveten Clickschuhen gefahren. Die Clickseite dreht sich immer nach unten, man hat beim aufstieg also immer die Flatseite zuerst. Die Fiveten haben das gleiche Gummi wie die Flatschuhe, das Cleat berührt das pedal nicht, da versenkt und Pedalfläche konkav, also gleicher Grip wie auf Flats. Bergauf kann man dann die Vorteile vom Klickpedal nutzen.
Ja, das mit der Drehen auf die Plattformseite ist sehr gut gelöst. Ich hoffe, dass das bei den HT Duo D1 ebenfalls so ist, ich weiß es allerdings nicht.

Fiveten macht meiner Meinung nach sehr gute Schuhe: Die Haftung ist super, und die Gummisohle hält viel aus, ohne sich aufzulösen. Letzteres kann bei Shimano-Schuhen langfristig ein Problem sein, weil die Madenschrauben den Gummi doch schon sehr traktieren.

Zurück