Von Garmisch nach Flachau

Hallo,

wie die Überschrift ja schon sagt will ich mit dem MTB von Garmisch nach Flachau .
Da ich mit meiner Familie 1 Woche Sommer-Urlaub in Flachau mache war meine Überlegung vorher eine mittelkurze MTB Tour von ca. 4 Tagen zu machen. Die grobe Route sollte in etwa so aussehen:
- Garmisch, Karwendel , Achensee
- Achensee , Kitzbühl ?
- Kitzbühl , Saalbach ?
- Saalbach , Flachau ?
Wer kennt schöne Strecken oder kann mir helfen und hat gute Tips zur Streckenführung.
Danke schon mal.
VG Hubertus

Garmisch - Achensee ist ein dicker Brocken. Kommt darauf an, wie viele Höhenmeter du fahren willst. Habe dir mal so ein paar Vorschläge gegeben für diesen Tag. So richtig zum relaxen ist aber keine der Etappen!

Garmisch - Elmau - Mittenwald - Scharnitz - Karwendelhaus - Falkenhütte - Eng - Plumsjochhütte - Pertisau (83 km / 3800 Hm)
Garmisch - Elmau - Mittenwald - Scharnitz - Karwendelhaus - Eng - Plumsjochhütte - Pertisau (78 km / 3400 Hm)
Garmisch - Mittenwald - Scharnitz - Karwendelhaus - Eng - Plumsjochhütte - Pertisau (78 km / 3000 Hm)
Garmisch - Mittenwald - Krinner-Kofler-Hütte - Eng - Plumsjochhütte - Pertisau (67 km / 2300 Hm)
Garmisch - Wallgau - Fall - Schleimsattel - Pertisau (66 km / 2200 Hm)

Achensee - Kitzbühl ist mehr oder weniger reine Teerstraße und kaum Trails oder Schotter.
Es gibt einen kleinen Weg hinunter ins Inntal. Dort würde ich in den Zug einsteigen und bis nach Kundl fahren. Inntal ist Hauptverkehrstal und auf den Straßen ist jede Menge los. Von Hopfgarten aus kannst du mit der Seilbahn zur Hohen Salve hinauffahren (Vormittagskarte EUR 16,50) und dann kannst du über Trails hinunter in Richtung Brixen fahren. Auf dem Talradweg dann nach Kirchberg und dort in den Gaisberglift und die Lisl-Oisl-Trail hinunter und gleich mit der Fleckalmbahn wieder hinauf um auf Wirtschaftswegen nach Kitzbühl zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hört sich ja schon gut an . Dann werde ich mir erstmal die Strecke auf der Karte ansehen.
Wäre denn vom Tegernsee die Strecke in Richtung Achensee angenehmer oder eine bessere Alternative ? Bin ja ganz offen vom Startpunkt her , Ziel ist halt nur Flachau und das in ca. 4 Tage.

Lenggries und über den Radweg nach Vorderriss. Dann auf der Mautstrasse in die Eng und hinauf zur Plumsjochhütte. Von dort hinunter nach Pertisau. Sind insgesamt ca. 50 km und 900 Höhenmeter bis zur Plumsjochhütte. Wir haben 2010 so unseren Transalp gestartet (Freitag Mittag 14 in Lenggries gestartet und rechtzeitig zum Abendesen auf der
Plumsjochhütte). Die Strecke hinunter nach Pertisau ist eine schlechte Forststrasse und dann Teer. Zwar kein Trail an diesem Tag sondern nur Teer und Schotter aber landschaftlich ist das Kerwendel toll.

Tegernsee kommst du über die Valepp und Kaisertal nach Steinbach am Rofan und von dort aus weiter nach Pertisau. Die Strecke in die Valepp must du dir mit ein paar Autos teilen. Ab Valepp ist dann Schotter bis Steinberg am Rofan. Danach kannst du ein paar kleine Schotterstrecken hinunter ins Tal einplanen. Entlang des Achensees gibt es eine Radweg nach Maurach / Pertisau.

Hallo,

du kannst die halbe Zugspitzrunde nehmen,
mit einem Teil der Karwendelrunde verbinden,
je nach Lust und Laune durchs Karwendel und ins Inntal hinab,
den Radweg nach Zell im Zillertal,
die Arena Panoramatour nach Gerlos,
einen Teil der Kreuzwiesentour einbauen zum Gerlospass,
die halbe alte Gerlosstrassentour runter nach Krimml,
die Krimmler Wasserfälle sind zu Fuß sehenswert.
Jetzt wird schwieriger (oder wesentlich einfacher), da im Grunde die Touren entweder in die Tauerntäler abbiegen oder in die Kitzbühler und kaum was passendes auf einem höheren Weg in deine Richtung gibt. Ich würde einfach den Tauerntalradweg bis St. Johann nehmen und schon bist fast da.

Je nach Wunsch kannst du die Karwendeldurchquerung an deine Wünsche anpassen oder im Bereich Gerlos das eine oder andere nach deinen Bedürfnissen erweitern.

Mfg, Bergbua

Hallo, danke erst mal . Bis Kitzbühl bin ich schon mal gekommen mit der Planung. Habe bis jetzt ca. 130 km und ca. 3000 hm inkl. Liftunterstützung.
Wer hat den jetzt noch Tips für Strecken von Kitzbühl über Saalbach nach Zell am See und von da aus nach Flachau. In Wagrain würde ich mit dem Lift hoch zum Bikepark und dann in Richtung Flachau fahren.

Hallo. Gibt es eigentlich im Tal von Saalbach auch einen Waldweg anstatt der Straße von Lengau nach Maishofen der vom MTB befahren werden darf ? Wäre mir lieber als nur auf der Straße zufahren.

Zurück