Von Leipzig nach Suhl !!

• Ersteller Ersteller Focus-Tom
  • Erstellt am Erstellt am
F

Focus-Tom

Guest
HALLO,

ich werd im Sommer (Juli) die Strecke Leipzig-Suhl fahren.
Und da ick durch Sachsen Anhalt rolle,wollt ick ma nach guten Strecken fragen.
Also legt ma los--- .....ach und wer kennt noch ne gute Übernachtungsmöglichkeit ?
Oder wo gibt es die besten Imbisse??:bier:
DANKE

Ich dachte in etwa so: leipzig-merseburg-weißenfels-naumburg-bad kösen-bad sulza-apolda-bad berka und dann irgendwann -Suhl (2Tage ca.250km) ODER???

oder was sagt ihr?

Wenn du nur Landstraße und Radwege fahren willst würde ich, an deiner Stelle, den Saaleradweg bis Rudolstadt fahren. Von dort weiter über Königsee und Ilmenau nach Suhl. Oder den Saaleradweg bis Blankenstein und über den Rennsteig bis in die Nähe von Suhl. Das dürfte dann aber nicht ganz in 2Tagen zu schaffen sein. Wenn du nicht gerade einen Gewalttripp vorhast. Wenn du Gelände fahren willst giebt es für den Abschnitt Leipzig-Bad Kösen nur eine Adresse: Udo1. Für den "Rest" solltest du dich im Thüringenforum umsehen. Vor allem die Jenaer werden Dir weiter helfen können.
Na denn viel spaß beim planen und natürlich beim fahren

im Prinzip ganz einfach, wenn du nix gegen Fernradwanderwege hast:

Saaleradweg von Merseburg aus über Naumburg und Bad Kösen bis nach Kleinheringen. Dort auf den Ilmtalradweg der Dich bis nach Allzunah führt.
Und von Allzunah ist es nur ein Katzensprung. Am besten auf den Rennsteigradweg Richtung Eisenach/Hörschel und an einer nahen Stelle nach Suhl abbiegen.

Übernachtungsempfehlungen und sonstige Infos gibts hier:
http://www.saaleradweg.de/
http://www.ilmtal-radwanderweg.de/cms/website.php

im Prinzip ganz einfach, wenn du nix gegen Fernradwanderwege hast:
Saaleradweg von Merseburg aus über Naumburg und Bad Kösen bis nach Kleinheringen. Dort auf den Ilmtalradweg der Dich bis nach Allzunah führt.
Und von Allzunah ist es nur ein Katzensprung. Am besten auf den Rennsteigradweg Richtung Eisenach/Hörschel und an einer nahen Stelle nach Suhl abbiegen.
Übernachtungsempfehlungen und sonstige Infos gibts hier:
http://www.saaleradweg.de/
http://www.ilmtal-radwanderweg.de/cms/website.php
Kann ich auch nur empfehlen es so zu machen, der Ilmradweg ist landschaftlich sehr schön. Im Anhang eine kml-Datei mit der Strecke:daumen:

Anhänge

Ich danke euch :-)
Sind brauchbare tips dabei...
Nun muß es nur bald soweit sein.
Un uf den Senf bin ick jespannt ;-))))

Wenn ich Zeit habe würde ich dich gerne von Merseburg bis Apolda oder etwas weiter begleiten.
Ich kenne Saale und Ilmtalradweg sehr gut.
Fürs MTB zwar nicht besonders anspruchsvoll aber es gibt viel zu sehen.

Cu Danni

Achso und wenn du aus Leipzig kommst wäre Merseburg ein Umweg, da könnte ich dich auch aus Leipzig abholen und gleich in Richtung Saale leiten.

Cu Danni

Ich melde mich nochmal......sobald genauer Termin feststeht...
Ick fahr vom Kulkwitzer See los....(nur als kleiner hinweis)
Und nun mal noch eine Frage....Ist die Gesamtstrecke etwa 250km ??

Ich melde mich nochmal......sobald genauer Termin feststeht...
Ick fahr vom Kulkwitzer See los....(nur als kleiner hinweis)
Und nun mal noch eine Frage....Ist die Gesamtstrecke etwa 250km ??
Eher etwas weniger, so um die 200 km:)
Von Großheringen Ilmradweg bis Suhl sind es so 132 km und vom Kulkwitzsee bis Großheringen so runde 68 km.

Also auch an einem Tag machbar.

Ich muss nur irgendwo bei 250 Gesamt KM die Leine ziehen.

Also von mir zum Kulki und dann bis irgendwo hinter Apolda und wieder zu mir sind dann genug.
Ist aber alles flach und ich kenne es, also kein Problem.

Wie ist denn deine Fitness und dein Fahrstil so ?

Cu Danni

Also ich würde:
Saaleradweg bis Rudolstadt, dann ins Schwarzathal bis Katzhütte/Goldisthal, dort auf den Goldpfad bis Limbach, dannach auf den Rennsteig bis Suhl.
Alternativ kann man abkürzen und von Katzhütte nach Neustadt a. Rennsteig fahren.

Ja stimmt den Saaleweg bis Rudolstadt geht auch, sind von mir aus genau 125Km.
Bin ich vor 2 Jahren gefahren ab da fangen auch langsam die Berge an.

Dieses Jahr hab ich auch wieder den Kompletten Radweg an 3 Tagen geplant.
Ist die Jubiläumstour, wir haben das vor 10 Jahren schonmal gemacht.

Cu Danni

...also mädels.... ich bin auch die tage aus dem winterschlaf erwacht... :-)

und ich würde auch gern dabei sein. DANNI wir wollten uns ja sowieso schon seit "jahren" treffen :-)

warum willst du bist zum kulki ZURÜCK fahren?! das ist ja quatsch? treffen wir uns am besten bei dir @ home und von dort aus gehts los...
150km GESAMT würden mir fürs erste auch reichen - kommt jedoch auf die geschwindigkeit an.

grüße, marc

Habt Ihr die Tour realisiert? Ich plage mich gerade mit demselben Gedanken: Statt mit dem lahmen Zug mit dem Rad von Leipzig nach Suhl. Müsste aber an einem Tag zu schaffen sein ...

Zurück