Von Magura Julie auf Shimano - nix paßt mehr

Registriert
22. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Moin,

meine Ausgangssituation:

Sensa Catena MTB (von meiner Frau)
Vorne:
RockShox Gabel, PM Flansch
Magura Julie PM Bremssattel
180er Scheibe
Hinten:
IS Flansch
IS/PM Adapter
Magura Julie PM Bremssattel
160er Scheibe

Musste die Bremssättel austauschen und habe aus Kostengründen komplette Shimano BL/BR-M365 BRemsen (Sattel+Schlauch+Griff) gekauft. Wollte sie gestern schnell tauschen, aber Fehlanzeige, da paßt nichts. Sowohl vorne als auch hinten ist zwischen Flansch/Adapter und Bremssattel ein Spalt von etwa 14 mm. Habe die Sättel anschauungsweise mit langen Bolzen montiert (s.u.).

Kennt jemand das Problem und mit welchen Adaptern habt Ihr es gelöst? Hatte das so gar nicht erwartet, da die Julies ja problemlos paßten.

Tschoe,
Tim


Vorne:
VR.JPG


Hinten:
HR.JPG
 

Anhänge

  • HR.JPG
    HR.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 133
  • VR.JPG
    VR.JPG
    125 KB · Aufrufe: 178
Magura hat noch zu Zeiten des IS-Montagestandards Bremsen mit integrierten +20mm Adaptern gebaut; diese waren also ohne zusätzlichen Adapter für 180mm vorne und 160mm hinten zu gebrauchen. Offenbar haben sie das auch mit PM-Bremsen gemacht... hab ich selber noch nie gesehen, aber anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären. Du kommst jetzt aber nicht umhin, dir die verlinkten (oder baugleiche) Adapter für deine Bremse zu besorgen.
 
Jo, super, danke für die Antworten! Ich war zuerst ziemlich verwirrt, da ich dachte, es gäbe da klare Standards, aber obige Aussage erklärt das wohl. Vermute, das Rad ist etwa 6-12 Jahre alt. Hatte schon überlegt, ob die M365 (weil billig) eher für kleinere Scheiben gedacht sei.
 
Es gibt auch klare Standards, PM Sättel sind alle gleich, mal von Avid CPS abgesehen. Ich tippe, das an den Julie Adapter hängen. Mach doch mal ein Bild.
 
Die Julies sind schon den Weg allen irdischens gegangen. ;) Habe sie 3x versucht gängig zu machen, aber die Kolben hakelten einfach.
 
Zurück
Oben Unten