von ok zu Top Bike

Moin!

ich mach es mal ganz kurz und knapp

genutzt wird das Bike täglich 25km in der Stadt, am Wochenende im Wald sowie in Bikeparks mit leichten Trails ( sofern ich dann später oder dann von beginn an ein gutes bike habe gern auch schwerere Trails)
Bin bis jetzt nur mit meinem ''Fully'' für 1200€ durch die Wälder gebrettert und hätte gern ein ordentlicheres Rad unterm Hintern.

Suche ''eigentlich'' ein gutes Hardtail bis ca. 1000€, bin von den ganzen angeboten überfordert und war zuletzt bei dem CANYON AL SL 7.0 hängen geblieben.
ich hätte sehr gern Eure Meinung dazu, gerne auch Bike Vorschläge die billiger und besser im Gegensatz dazu sind.

der Link zum Bike:
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7.0/2034.html?dwvar_2034_pv_rahmenfarbe=BU/BK&dwvar_2034_pv_rahmengroesse=M

Meine andere Idee wie von der Überschrift zu entnehmen, wäre ein Fully zu kaufen bis max 1200€ mit guter Federgabel sowie guten Rahmen, und mir gute bremsen sowie Schaltung nach und nach dran zu bauen ( wenn das denn geht ?) ich hätte wirklich lieber ein Fully als ein Hardtail aber-> [ lieber ein gutes Hardtail als ein schlechtes Fully ]

noch ein kleiner Mode Wunsch wenn ich mir das denn bei dem Preis erlauben kann, schwarz matter Rahmen. Würde dann gern einen goldenen Lenker, Kette und Pedale dazu kaufen ( egal ob Fully oder Hardtail )

Laut online Shops ist die Rahmengröße die ich benötige 42-45 (170cm groß, 70 kg schwer) Als Lauradgröße fände ich 27‘5 er toll
Am Ende würde ich noch gern dazu sagen das ich mich natürlich zuerst versucht habe selbst einzulesen aber leider nicht den Durchblick bekomme den ich gern hätte.

Schlagt mir einfach ein paar eurer Top bike Ideen vor, freue mich über hilfe.

Dankeschön :) - Chris

Zuletzt bearbeitet:
Als Einsatzbereich würde ich Trail oder AM suchen.
Bei dem Preis bekommst du ein gutes, leichtes Hardtail.
Fulli ist schwierig, zumindest neu. Das YT Jeffsy gabs mit Rabatt unter 2000.

Bei 170 wirst du Größe S angenehm finden. 17 Zoll/43cm.
Viele neue Biles haben ein 2cm kürzeres Sitzrohr, um den Einbau einer Variostütze zu ermöglichen:
Der Rahmen misst dann 41cm, ist aber ein 43cm. => nicht nur am Sitzrohr orientieren!
Die Entscheidung 27,5 kann ich absolut nachvollziehen und würde dir das auch empfehlen, bin selber 170.

Die günstigsten Fullis gehen wohl so in der Richtung los:
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/merida/merida-one-twenty-600-27-5-2019-25781?c=92

Trail/Tour, AM... sowas fährt auch auf Asphalt :D

Aber stimmt schon, will man den Bikeparkbesuch irgendwann voll ausnutzen, geht das nur mit einem dafür ausgelegten Bike.

Ist das so schlimm fürs Bike ? Wenn ich es Täglich nutze ?
schlimm ist relativ, jede form der nutzung bedeutet halt auch unvermeidlich verschleiß.
und 25km pro tag addieren sich schnell auf. das sind in der woche 125km.
hinzukommt, dass die unterschiedlichen einsatzbereich sich fundamental wiedersprechen. in der stadt brauchst du ein zuverlässiges bike, mit dem du mit wenig anstrengung möglichst schnell fahren kannst und was idealerweise schutzblech, gepäckträger und licht hat.

im bikepark ein abfahrtsorientiertes rad ohne viel schnickschnack und mit groben reifen...

Man sieht es an den Proportionen (und es steht im Text bei der Federgebel) :D
Manche Hersteller geben das absichtlich nicht an und man muss ewig suchen.

Wie wärs mit nem 27,5 oder 27,5 Plus Hardtail mit 120 - 130mm Federweg?

Ich guck mir alles an was mir angeboten wird, und solltest du mit sicherheit ein bike finden was viel besser als das ist und sogar weniger oder gleich kostet , würd ich es bestellen. suche seit bald 2 Wochen ein rad und habe keine gedult mehr

Okay dann fahre ich mehr mit Bahn und Bus, möchte mein neues ja nicht runterfahren und schnell kaputt machen. Danke schonmal für eure Hilfe, das bike gucke ich mir jetzt an

Das Bike sagt mir von der Rahmenfarbe leider 0 zu, aber die Beschreibung gefällt mir gut. Gibt es genauso gute Bikes wie das nur 100 bis 200 Euro günstiger? Es darf auch gern etwas schlechtere Ausstattung haben die man später leicht nachrüsten kann. Würde mir nämlich gern von den ca 1000 Euro noch einen neuen sattel sowie schöne Pedale holen sofern möglich mit meinem Budget

Neu muss es nicht sein. Nur gern kein Silber oder weißer Rahmen, hat das Rad was du als letztes vorgeschlagen hast einen nicht zu langen Federweg? Brauche ich nicht eigentlich 120 oder 110? Wenn nicht würd ichs mir mit dem überlegen. Bin trotzdem offen für weiter Vorschläge solltest du welche haben :D

Zurück