Von Pforzheim zum Bodensee in 3 Tagen - Tourenvorschläge

Hallo,

möchte mit dem MTB in 3 Tagen von Pforzheim an den Bodensee (Überlingen) fahren. Hat schonmal jemand diese Tour gemacht und kann mir Vorschläge für eine Tour machen?

Vielen Dank mal im Voraus.

Gruß
Timo

Hi Timo,
ich komm auch asu Pforzheim und will mit meinen Kumpels zu Pfingsten ebenfalls ne Tour zum Bodensee machen. Da wir aber nicht die normalen sondern die richtigen MTB-Roten fahren wollen wo wir Wanderer nicht stören und schöne Trails geniesen wollen, hab ich gedacht schreib ich dich mal an, ob du die Tour jetzt gemacht hast und ob du irgendwelche Daten noch hast.

Gruß Ralf

Den Jakobsweg finde ich eine klasse MTB-Tour zum Bodensee !
Ich hab allerdings keinen Plan, wie nahe der an Pforzheim vorbeiführt, aber die Strecke von Ulm bis zum See kenne ich und kann sie nur empfehlen !!

Viele Wanderer gibt's in dem Abschnitt auch nicht.
Empfehlenswert wäre aber unbedingt GPS !!
Die oft kleinen Wegzeichen übersieht man sehr schnell und hat dann eine
Riesen-Sucherei !

Viel Spaß bei der Tour, falls Sie denn stattfindet !

Grüße

baraber

Dann empfehle ich Euch den Ostweg von Pforzheim bis nach Schaffhausen. Von dort aus am Rhein entlang zum Bodensee.
Schau mal unter Schwarzwaldverein Fernwanderwege - Ostweg. Teile davon bin ich schon gefahren, ist sehr schön. Vorteil, die Wege sind in der Regel sehr gut ausgeschildert. Besorgt Euch sicherheitshalber noch die Karten und v.a. das Unterkunftsverezichnis (hier zu bestellen 07231-1454560)
Mehr Infos gibts auch in der Touristinfo Pforzheim, schicken die Broschüre auch zu.

Euch viel Spaß!!!

Westweg ist ebenfalls ne sehr feine Sache!!!

Vielen Dank,
ich hab auch gestern ein Prospekt vom Schwarzwald-Wanderverein in der Hnad gehabt. Hat sich echt gut angehört. Die variante mit dem Jakobsweg hab ich aber auch schon mal gehört, hört sich auf jeden Fall gut an. Werde mitteilen wie ich mich entschieden habe und vieleicht auch ne Route uploaden. Danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe.

Gruß Ralf

Vielen Dank,
ich hab auch gestern ein Prospekt vom Schwarzwald-Wanderverein in der Hnad gehabt. Hat sich echt gut angehört. Die variante mit dem Jakobsweg hab ich aber auch schon mal gehört, hört sich auf jeden Fall gut an. Werde mitteilen wie ich mich entschieden habe und vieleicht auch ne Route uploaden. Danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe.

Gruß Ralf

Will ich doch hoffen das Du uns das mitteilst ;) !!!!

Schwarzwald ist super, aber unterschätzt ihn nicht :eek: !!!

Das werde ich. Ich hoffe ich kann euch auch brauchbares Material liefern. Gestern hat mir ein Arbeitskollege einen guten Tipp gegeben. Wie die Route heißt weis ich nicht. Ich weis auch nicht ob Sie überhaupt einen Namen hat. Aber auf jeden Fall, ist das hier eine Mörder-Strecke. Mein Arbeitskollege ist sie gefahren, aber auch er sagt dass sie nicht ohne ist. Den black-forest zu unterschätzen, würde ich nie tun. Doch muss ich auch sagen dass ich stückweit so ein Kaot bin dass ich mich in solch verrückten Sachen einfach reinstürze und schau was dabei rauskommt.

In diesem Fall zwar defenitif nicht ohne Training. Doch denke ich dass das schon mit Alpencross nahegehend vergleichbar ist.

Zu den Tourdaten
Länge: 450km
Höhenmeter 16.000m
Schwierigkeitsstufe: Schwer

Start und Ziel: Pforzheim - Bad Säckingen
GPS-Daten vorhanden

http://www.schwarzwald-tourismus.in..._crossing/pforzheim_schwarzwald_bike_crossing

Wenn einer die Strecke kennt oder besser schon gefahren ist; Feedbacks sind immer erwünscht.

Zurück