Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

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Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Tja, warum fährt man gleich wieder auf 26er ab? Und warum legt man sich eines (mehr) zu? Vielleicht weil man halt noch n schönen Rahmen rumliegen hat, den man immer, wenn jemand im Bikemarkt Interesse daran hatte, verpennt hat zu verkloppen zum Beispiel. 😉
Ich präsentiere: Mein neustes neues Alteisen. Und da ich auf Themenbuilds stehe war diesmal „Westliche Nobelteile treffen auf Fernöstliche Hausmannskost“ das Motto. Bin leider noch keinen Meter gefahren damit, aber fertig ist es und ich freu mich wie Lotte! 🤤
 

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Tja, warum fährt man gleich wieder auf 26er ab? Und warum legt man sich eines (mehr) zu? Vielleicht weil man halt noch n schönen Rahmen rumliegen hat, den man immer, wenn jemand im Bikemarkt Interesse daran hatte, verpennt hat zu verkloppen zum Beispiel. 😉
Ich präsentiere: Mein neustes neues Alteisen. Und da ich auf Themenbuilds stehe war diesmal das Thema „Westliche Nobelteile treffen auf Fernöstliche Hausmannskost“ das Motto. Bin leider noch keinen Meter gefahren damit, aber fertig ist es und ich freu mich wie Lotte! 🤤
Der Rahmen hat schon für schwache Momente bei mir gesorgt.. :love:
 
Ist eine US-Marke. Soll scheint‘s sehr cool sein. Habe den Rahmen mal aus einer Laune heraus in der Bucht erstanden. Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt in freier Wildbahn!
War ja neu wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes sündhaft teuer.
2009 lag der Rahmenpreis bei 2.550,- € und der Komplettpreis bei 8.171,- €: https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/ellsworth-epiphany-custom

Wenn ich es richtig sehe hast Du den Aufbau mit einer X-Fusion Federgabel (Federweg?)), nem Fox-Dämpfer, der Advent 1x9, mechanischen Scheibenbremsen und ner Dropperpost versehen.
 
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War ja neu wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes sündhaft teuer.
2009 lag der Rahmenpreis bei 2.550,- € und der Komplettpreis bei 8.171,- €: https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/ellsworth-epiphany-custom

Wenn ich es richtig sehe hast Du den Aufbau mit einer X-Fusion Federgabel (Federweg?)), nem Fox-Dämpfer, der Advent 1x8, mechanischen Scheibenbremsen und ner Dropperpost versehen.
Naja, ich hab nur ne dreistellige Summe für das Teil bezahlt, insofern war das damals eher ein Schnäppchen...
Wobei ich bei dem Preis den ich dir angeboten habe schon was verloren hätte... 😉
Yepp, das ist ne X-Fusion Velvet mit 140mm, der Dämpfer war beim Rahmen dabei, dazu die Advent 1x9 und dann wieder Nobelteilalarm: Paul Klamper Discs. Die Dropperpost ist von Pro, war die einzige die ich für den Sattelrohrdurchmesser auf die Schnelle auftreiben konnte. Hat nur 70mm Weg, aber ich denke für meine hasenfüssige Fahrweise genügt das... 😂
 
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Hier noch drei pornöse Detailshots. Das Rad wiegt übrigens so wie es dasteht respektable 14,2 kg. ☺️
 

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Naja, ich hab nur ne dreistellige Summe für das Teil bezahlt, insofern war das damals eher ein Schnäppchen...
Wobei ich bei dem Preis den ich dir angeboten habe schon was verloren hätte... 😉
Yepp, das ist ne X-Fusion Velvet mit 140mm, der Dämpfer war beim Rahmen dabei, dazu die Advent 1x9 und dann wieder Nobelteilalarm: Paul Klamper Discs. Die Dropperpost ist von Pro, war die einzige die ich für den Sattelrohrdurchmesser auf die Schnelle auftreiben konnte. Hat nur 70mm Weg, aber ich denke für meine Hasenfüssige Fahrweise genügt das... 😂
Berichte beizeiten doch mal wie Du die Gabel und die Bremsen findest. Der Dämpfer scheint mit noch der Originaldämpfer zu sein.

Ich vermute Du brauchst Stützen mit nem Durchmesser von 27,2mm und hast nur nach Stützen mit ner externen Ansteuerung Ausschau gehalten, oder? Für interne Ansteuerungen (da gibt es mittlerweile passende Stützen bis 125mm) müßtest Du ein Loch in das Sitzrohr bohren, das ist aber durchaus nix schlimmes. Ich hatte vor zwei Jahren noch ne Variostütze mit 100mm, und da war mir dann doch zu häufig der Sattel im Weg. Mit 70mm würde ich gar nicht klarkommen.. ^^
 
Berichte beizeiten doch mal wie Du die Gabel und die Bremsen findest. Der Dämpfer scheint mit noch der Originaldämpfer zu sein.

Ich vermute Du brauchst Stützen mit nem Durchmesser von 27,2mm und hast nur nach Stützen mit ner externen Ansteuerung Ausschau gehalten, oder? Für interne Ansteuerungen (da gibt es mittlerweile passende Stützen bis 125mm) müßtest Du ein Loch in das Sitzrohr bohren, das ist aber durchaus nix schlimmes. Ich hatte vor zwei Jahren noch ne Variostütze mit 100mm, und da war mir dann doch zu häufig der Sattel im Weg. Mit 70mm würde ich gar nicht klarkommen.. ^^
Klar kann ich machen, bin auf beides auch sehr gespannt! Der Dämpfer ist Original, der Rahmen ist ja neu! 😉
Ja ich habe mir das kurz überlegt da n Loch zu bohren, aber dann habe ich mal geschaut wie viel tiefer (wenn denn überhaupt) ich meine Sattelstützen vorm Downhill absenke. Ich komme da mit 7-8 cm aus, deshalb sollte das reichen und ich muss nicht rumbohren. Aber klar: Im Vergleich zu dir bin ich eben wirklich ein hasenfüssiger Forstwegschleicher! 😂
 
Naja, ich hab nur ne dreistellige Summe für das Teil bezahlt, insofern war das damals eher ein Schnäppchen...
Wobei ich bei dem Preis den ich dir angeboten habe schon was verloren hätte... 😉
Yepp, das ist ne X-Fusion Velvet mit 140mm, der Dämpfer war beim Rahmen dabei, dazu die Advent 1x9 und dann wieder Nobelteilalarm: Paul Klamper Discs. Die Dropperpost ist von Pro, war die einzige die ich für den Sattelrohrdurchmesser auf die Schnelle auftreiben konnte. Hat nur 70mm Weg, aber ich denke für meine Hasenfüssige Fahrweise genügt das... 😂

was macht der Boxcar Stem in natura für einen Eindruck? Um den schleich ich seit Tagen für das Curtlo...
 
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Ich kann Dir gerne bei Gelegenheit den Artikel einscannen und per Email zukommen lassen
Der Kurztext zum F9 besagt eigentlich ziemlich genau das, was ich persönlich mir von einem MTB wünsche:
Der klassische Tourer [...] bergauf eine Waffe, bergab absolut ausreichend. Top Ausstattung.

Was braucht man mehr? (ich weiß schon, @Hammer-Ali braucht bergab etwas mehr)
 
Der Kurztext zum F9 besagt eigentlich ziemlich genau das, was ich persönlich mir von einem MTB wünsche:
Der klassische Tourer [...] bergauf eine Waffe, bergab absolut ausreichend. Top Ausstattung.

Was braucht man mehr? (ich weiß schon, @Hammer-Ali braucht bergab etwas mehr)
Beim ersten Alpen-X 2015 bin ich das Teil ja noch im absoluten Originaltrimm gefahren. Das ging schon gut bergauf, und bergab war es auch recht okay, solange es nicht zu steil und rumpelig wurde. Zumindest war es fern davon nervös zu sein. Ich schätze daß es im jetzigen Zustand zumindest nicht besser bergauf, dafür aber um Welten besser bergab geht. Aber auf der Ebene war es sicher damals noch ne andere Liga, da man ja fast wie auf nem Rennrad draufsaß.
 
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